Innenbeleuchtung mit Eigenleben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 25.11.2001.

1. Daniel

Daniel Guest

Nachdem wir ja schon festgestellt haben, das die Innenbeleuchtung manchmal an geht und manchmal auch nicht, wenn man per ZV verriegelt.

Heute hab ich aber auchnoch festgestellt, das sich das Eigenleben der Beleuchtung nicht nur darauf beschränkt.
    Ich habe nämlich heute etwas bemerkt ... beim ausstellen des Motors ging auf einmal die Beleuchtung an! Nachdem ich das nochmal getestet hab, aber nicht ??? (übrigens nicht zu verwechseln, mit dem Licht an - bei Schlüssel abziehen ... das ist bei mir nicht aktiviert)

Also, respektiert euren Fabi, denn er lebt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. weller

weller

solche probs hab ich auch

wir sollten unseren dealern mal dampf machen, bevor die garantie rum ist

angeblich wissen sie von nichts (in koblenz)

aber andere haben das ja auch schon gepostet 8o

4. #3 Andre H., 17.11.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen,

sorry das ich den Thread wieder zum Leben erwecke, aber ich habe seit Beginn des Fabialebens (BJ 12.2000) das gleiche Problem gehabt. D.h. das manchmal beim Öffnen per Fernbedienung NICHT die Innenbeleuchtung an ging.
    Nun habe ich seit einer Woche ein neues Komfort-Steuergerät, da die Funkeinheit defekt war. Seit ich dieses neue Steuergerät habe, gibt es den o.g. Fehler nicht mehr. Das Innenlicht geht IMMER an, wenn ich das Fahrzeug öffne.
    Es ist also eindeutig, dass die alten Komfort-Steuergeräte fehlerhaft waren. Ich frage mich, warum die nicht von Skoda kostenlos getauscht wurden???

Demnach dürfte es dieses Problem bei allen neueren Fabias gar nicht mehr geben. Ich habe diebezüglich auch schon lange keine Anfragen mehr von Newbies in diesem Forum gelesen. Könnten nicht alle die noch Garantie haben und bei denen diesen Problem mit der Innenbeleuchtung auftritt, auf einen Austausch bestehen? Oder muss da erst RICHTIG was defekt sein?

Gruß
    André

5. #4 KarstenU, 17.11.2003
    KarstenU

KarstenU Guest

Also unser Fabia hat das Problem nicht, aber genau das geschilderte Problem hat mein Passat (aus 2001). Mitunter geht beim Öffnen per FFB das Innenlicht an und gleich wieder aus. Dann weiß ich, dass der Kofferaum nicht mit aufgegangen ist. Öffne ich dann nochmal, bleibt das Licht an und der Kofferraum geht auf. - geheimnisvoll -

6. #5 olbetec, 18.11.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Daß das Innenlicht manchmal beim ersten Druck auf die FB nicht mit angeht, habe ich auch...
    Habe auch Probleme mit der Reichweite eines FB-Schlüssels (trotz neuer Batterie)... Versuche heute Abend noch einmal das Komfortsteuergerät zu resetten, bzw. die Schlüssel neu anzulernen...
    Sag dann bescheid, wenn es etwas verändert hat.
    Daß man beim Abstellen das Innenlicht anmacht, KANN evtl. auch daran liegen - so bilde ich mir es jedenfalls ein - , daß man beim rumdrehen des Schlüssels auf die FB-Öffnen-Taste gekommen ist... (passiert mir auch manchmal)...
    Munter den Innenlichtzufallsgenerator gespielt
    OlBe

PS.: Mein Komfortsteuergerät hat die Nr. 6Q0 959 433 C, Softwarestand 0003, Codierung 259
    Mein Bordnetzsteuergerät (wichtig für die Innenlichtansteuerung) hat die Nr. 6Q1 937 049, Softwarestand 1s30, Codierung 08378

7. #6 olbetec, 19.11.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Und? Genutzt hat's ihm nix...
    Auch ein Reset beider Steuergeräte (Komfort und Bordnetz) und das Anlernen der Schlüssel hat nicht den gewünschten Effekt gebracht: Heute morgen gehorchte das Innenlicht wieder erst auf den zweiten FB-Tastendruck... und der Reichweitenunterschied zwischen dem ersten und zweiten FB-Klappschlüssel ist genau wie vorher vorhanden, es muß also an der Sendereinheit im besagten Schlüssel liegen (vielleicht kann man die noch mal feintunen?), Bakterie ist neu...
    Meine Vermutung: Evtl. sind die Impulse von der FB nicht lang genug bzw. nicht genau abgestimmt, so daß 1. das Signal nicht vom Komfortsteuergerät zum Bordnetzsteuergerät geschickt wird (mach das Innenlicht an...), da das fehlerfreie Signal nicht lange genug anliegt.
    2. der Empfang sich stark verschlechtert, so daß erst viele Impulse, von denen dann ein paar fehlerfrei übertragen werden, zum Öffnen oder Schließen-Impuls führen... Und bei fehlerhafter Übertragung muß man erneut drücken, um einen neuen Versuch zu bekommen, und das ist nervig...

Für das Archiv und evtl. die Wissensdatenbank:
    Anlernen von FB-Schlüsseln (nur FB, ohne Wegfahrsperre)
    Zündung einschalten.
    Im Komfortsteuergerät (46) eine 0 in Adaptionskanal 00 schreiben (Reset). Dann im Kanal 01 die Anzahl der anzulernenden Schlüssel mit 4 führenden Nullen (für 2 Schlüssel z.B. 00002) eintragen, max. 4 sind möglich...
    Dann innerhalb 15s für mindestens 1s eine Taste auf den anzulernenden Schlüsseln drücken. Man hört (bei ausgeschalteter Lüftung) bei jedem Druck der einzelnen Schlüssel ein leises Relais-Klacken im Steuergerät...
    Zur Kontrolle im Meßwertblock 13 muß beim zweiten Druck auf die FB die ersten drei Felder OK anzeigen, bei den Öffnen und Schließen-Buttons muß im Feld 4 die Nummer des Schlüssels erscheinen (in der Reihenfolge, in der sie angelernt wurden), normalerweise steht dort eine 0. Und zum Schluß natürlich den Fehlerspeicher abfragen. Steht da "Fehlerhafte Schlüssel Programmierung", dann war's nicht erfolgreich (weil z.B. nicht innerhalb 15s alle Schlüssel gedrückt wurden), dann auf ein Neues...
    Bei nagelneuen oder fremden Schlüsseln muß auch der Transponder der Wegfahrsperre neu angelernt werden, dazu ist aber ein 7stelliger PIN-Code notwendig (und Eure Werkstatt wird Euch was husten, den herauszurücken, der auch nur 24h gültig ist). Dieser wird aus dem Werkstattcode, der Importeurnummer und dem 4-stelligen Pin (Rubbelnummer bzw. Not-Code im Schlüsselanhänger) generiert, mehr sage ich dazu nicht...
    Munter bleiben
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenbeleuchtung mit Eigenleben

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung mit Eigenleben - Ähnliche Themen

1. Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?

Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?: Hallo allerseits, mein Octavia hat dieses unten abgeflachte MFL mit Drehreglern Links und Rechts in Kombinations mit dem Amundsen. Alles...
  2. Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben

Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben: Ein freundliches Moin moin in die Runde! Ich hätte mal eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei unserem kleinen Stadtflitzer (1.0 44kW Cool...
  3. Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe

Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe: Habe an meinem Superb 2 3.6 (03/2009) festgestellt, dass ich in der Nähe des Schiebedaches oben bei der Innebeleuchtung/Leselampen die beiden...
  4. Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung

Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer eines Octavia 1.8T Bj. 2001 und habe folgendes Problem mit der Innenbeleuchtung: Wenn ich die Tür öffne leuchtet...
  5. innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi

innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi: Hilfe...