Innenbeleuchtung hinten nachrüsten

Diskutiere Innenbeleuchtung hinten nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hatte zwar entweder hier, oder in einem anderem Forum mal 'ne recht gute Anleitung gefunden, finde sie nur leider weder über Foren-Suche...

  1. #1 Varajedi, 03.10.2009
    Varajedi

    Varajedi

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte zwar entweder hier, oder in einem anderem Forum mal 'ne recht gute Anleitung gefunden, finde sie nur leider weder über Foren-Suche noch Google nicht.

    Kann mir jemand Tips geben, wie man am besten beim Fabia II eine Innenraumbeleuchtung für die hintere Sitzbank nachrüstet?

    Schonmal danke!
     
  2. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

    ich habe bei mir eine Leuchte im Fond nachgerüstet. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick ist das kein Problem. Ich habe es auch ohne demontage des Dachhimmels hinbekommen. Ein paar Bilder von dem fertigen Ergebnis gibt es in meiner Galerie.

    Und hier gibt es einen Thread zum Thema: Leseleuchten im Fond nachrüsten

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ein schönes Wochenende
     
  3. #3 MiRo1971, 04.10.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Moin,

    in einem Nachbarforum gibt es auch ein Thread dazu und noch einige Sachen mehr, wenn die Winterabende jetzt zu lang werden sollten. ;)
    Link: hier
     
  4. #4 dathobi, 04.10.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Hier sind mal ein paar Bilder von meiner Nachrüstung in einem Roomster. Und ein Bild von meiner 12V Steckdose im Motorraum.








    :thumbup:
     
  5. #5 Varajedi, 04.10.2009
    Varajedi

    Varajedi

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Fotos. Könntest Du mir bitte noch mitteilen, welch Lampen das sind? (originale aus'm Roomster?)
    Gefallen mir für hinten besser, als die die vorne im Fabia sind.

    Schon mal danke.
     
  6. #6 MiRo1971, 04.10.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    @ Varajedi

    Die Lampeneinheit vorne vom Roomster und Fabia II sind identisch, da sich beide die Vorderfront teilen. Die Lampe, die dathobi eingebaut hat, ist vom Polo. Das ist die, die auch in den anderen Posts beschrieben ist.
     
  7. #7 2Fabi4U, 13.10.2009
    2Fabi4U

    2Fabi4U

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wunderlich / Schönefeld
    Hallo Skodagemeinde,

    ich stöbere schon längere Zeit als Gast im Forum und finde es überwiegend äußerst informativ !!

    Ich plane auch schon seit längerem in unserem Fabia Combi (Ambition) die Lampe hinten nachzurüsten. Dafür ist der Link zu dem NAchbarforum Passatplus ech super hilfreich.

    Da ich mir aber nicht unbedingt einen Kabelbaum basteln möchte, hier meine Frage:

    Gibt es die Kabelverbindung von der vorderen Leuchte zur hinteren nicht evtl. direkt vom Händler? Wenn ja, hat jemand zufällig die Teilenummer?

    Undwelche Innenraumleuchten gibt es als "original" Skodateil? Oder ist es immer die gleiche wie für den Polo 9N.

    Dank im Voraus für die zu erwartenden Antworten

    Gruß
     
  8. #8 MiRo1971, 14.10.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Meiner Erfahrung nach baut die Leuchte vom Polo nicht sehr hoch auf und ist deshalb als Tuningelement gern genommen. Die Kabelverbindung von vorn nach hinten wird es so nicht geben, da musst du dir schon selbst was basteln. Alternativ könnte ich dir anbieten eine anzufertigen. Bei interesse einfach ´ne PN an mich.
     
  9. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD

    Habe ich auch so gemacht, mit der selben Lampe, habe auch Bilder davon in meiner Galarie.
     
  10. #10 shorty2006, 15.10.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ganz allgemein, im dachhimmel verlaufen die windowbags für vorn bzw. hinten.
    ist denn garantiert das dann anschliesend alles noch funktioniert und nicht irgendwelche leitungen im weg sind?
    ich wollte auch erst nachrüsten, habs dann aber aus airbagsicherheitsgründen erstmal gelassen. verschiedene eigenentwickelte nachrüstversionen (auch wenn es vw-teile sind) wird der tüv so nicht abnhemen (der tüv kann ganz penibel sein wenn etwas verändert wurde in einer baugruppe die auch airbageinheiten trägt -dachhimmel -) oder sind nicht StVZO-konform und wird so auch keine typzulassung bekommen bzw. könnte die betriebserlaubnis erlöschen, dann zahlt die versicherung nix wenn es zu einen unfall oder personenschaden kommt
     
  11. #11 MiRo1971, 15.10.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Du änderst ja nichts am Airbag, du änderst ja nur den Dachhimmel und der gehört nicht zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen! Hatte früher beruflich an Dachhimmeln mitentwickelt.
    Für den Einbau hinten brauchst du eigentlich noch nicht mal den Himmel abnehmen, das kannst du mit ein bißchen Geschick so machen.
     
  12. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Die verlaufen ja an der jeweiligen Seite und die Kabels für die Lampe sind in der Mitte, man zieht die Kabels von vorne der Lampe mittig nach hinten, ohne den Himmel auszubauen!
     
Thema: Innenbeleuchtung hinten nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster innenbeleuchtung

    ,
  2. skoda fabia 2 innenraumbeleuchtung

    ,
  3. auto leselampe hinten nachrüsten

    ,
  4. fabia 2 beleuchtung Rücksitz ,
  5. innenbeleuchtung hinten beim skoda citigo einbauen,
  6. skoda fabia licht innen nachrüsten,
  7. innenraumbeleuchtung nachrüsten,
  8. kfz innenbeleuchtung nachrüsten wie,
  9. auto rücksitze beleuchtung nachrüsten,
  10. beleuchtung fußraum fabia nachrüsten,
  11. innenraumbeleuchtung nachrüstung skoda fabia,
  12. skoda fabia innenraumleuchte nachrüsten,
  13. skoda fabia innenbeleuchtung hinten,
  14. skoda fabia 5j innenraumbeleuchtung nachrüsten,
  15. skoda fabia 5j innenraumbeleuchtung,
  16. skoda fabia innenraumbeleuchtung,
  17. fabia hinten keine beleuchtung,
  18. auto innenbeleuchtung nachrüsten,
  19. innenraumbeleuchtung skoda fabia,
  20. leseleuchte im polo nachrüsten,
  21. auto beleuchtung hinten innen fond,
  22. innenbeleuchtung meriva nachrüsten,
  23. skoda fabia türbeleuchtung nachträglich einbauen,
  24. skoda fabia ii combi Lampen nachrüsten innen,
  25. hintere innenraumbeleuchtung roomster
Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  2. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  3. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  4. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...
  5. Fehler Parkpilot Hinten RS245

    Fehler Parkpilot Hinten RS245: [ATTACH] Moin, habe letztens vor ca. 4 Wochen die Meldung Fehler Parkpilot Hinten gehabt. Dieser ging aber nach ein paar Stunden stillstand wieder...