Innenbeleuchtung geht nicht aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von koeschmi, 06.03.2012.

1. #1 koeschmi, 06.03.2012
    koeschmi

koeschmi

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, AUA, Comfort, Bj. 2001
    Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine Fabia I Combi mit Zentralveriegelung ohne Funkfernsteuerung.

Mein Problem ist, dass die Innenleuchten beim schließen der Türen nicht mehr ausgehen. Die roten Warnleuchten in den Türen funktionieren beim Öffnen und Schließen der vorderen Türen. Die Beleuchtung läßt sich auch problemlos auf Dauer bzw. Aus stellen.

Könnte das an den hinteren Türkontakten liegen? Kann man das prüfen ohne die Türen zu zerlegen?
    Oder aber gibt es ein Relais oder Steuergerät das die Innenraumbeleuchtung kontrolliert.

Wäre dankbar für jegliche Hilfe.

Gruß koeschmi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schattenmann, 07.03.2012
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Hallo

Das einfachste wäre natürlich wenn beim schliessen eine Tür offen bliebe . Nehme mal an ist nicht so .

Ich kenne nur die Steckkontakte in den Türen . Aber auch diese müssen zum BNSG .

Habe etwas gefunden am BNSG Stecker SX4 Eingang 3 Drehfalle Tür hinten rechts ; 4 Drehfalle Beifahrertür ; 6 Drehfalle Fahrertür ; 13 Drehfalle Tür hinten links .

Gruss Schatti

4. #3 koeschmi, 08.03.2012
    koeschmi

koeschmi

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, AUA, Comfort, Bj. 2001
    Hallo Schatti,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich mir ein wenig Hintergrundwissen angeeignet habe , glaube ich sogar sie verstanden zu haben:

Also, folgendes Vorgehen:

- Batterie abklemmen
    - Bordnetzsteuergerät freilegen (Fußraum Fahrerseite, hinter Lenksäulenabdeckung)
    - Stecker XS4 ziehen
    - Pin 3 und 13 auf Durchgang (oder eben nicht) gegen Masse (bei geöffneter bzw. geschlossener Tür) prüfen
    - alles wieder auf Anfang

und dann mal weiter sehen. Soweit korrekt?

Gruß koeschmi

5. #4 Schattenmann, 13.03.2012
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Das ist richtig .

bei geschlossener Tür dürfte auch kein Strom fliesen .

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Innenbeleuchtung geht nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenbeleuchtung geht nicht aus Skoda Fabia

,
  2. fabia innenbeleuchtung bleibt an

,
  3. innenbeleuchtung sicherung fabia 6y5

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung geht nicht aus - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...