Innenbeleuchtung geht nicht aus

Diskutiere Innenbeleuchtung geht nicht aus im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe seit kurzem eine Fabia I Combi mit Zentralveriegelung ohne Funkfernsteuerung. Mein Problem ist, dass die Innenleuchten...

  1. #1 koeschmi, 06.03.2012
    koeschmi

    koeschmi

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, AUA, Comfort, Bj. 2001
    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem eine Fabia I Combi mit Zentralveriegelung ohne Funkfernsteuerung.

    Mein Problem ist, dass die Innenleuchten beim schließen der Türen nicht mehr ausgehen. Die roten Warnleuchten in den Türen funktionieren beim Öffnen und Schließen der vorderen Türen. Die Beleuchtung läßt sich auch problemlos auf Dauer bzw. Aus stellen.

    Könnte das an den hinteren Türkontakten liegen? Kann man das prüfen ohne die Türen zu zerlegen?
    Oder aber gibt es ein Relais oder Steuergerät das die Innenraumbeleuchtung kontrolliert.

    Wäre dankbar für jegliche Hilfe.

    Gruß koeschmi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schattenmann, 07.03.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Hallo

    Das einfachste wäre natürlich wenn beim schliessen eine Tür offen bliebe . Nehme mal an ist nicht so .

    Ich kenne nur die Steckkontakte in den Türen . Aber auch diese müssen zum BNSG .

    Habe etwas gefunden am BNSG Stecker SX4 Eingang 3 Drehfalle Tür hinten rechts ; 4 Drehfalle Beifahrertür ; 6 Drehfalle Fahrertür ; 13 Drehfalle Tür hinten links .

    Gruss Schatti
     
  4. #3 koeschmi, 08.03.2012
    koeschmi

    koeschmi

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, AUA, Comfort, Bj. 2001
    Hallo Schatti,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich mir ein wenig Hintergrundwissen angeeignet habe , glaube ich sogar sie verstanden zu haben:

    Also, folgendes Vorgehen:

    - Batterie abklemmen
    - Bordnetzsteuergerät freilegen (Fußraum Fahrerseite, hinter Lenksäulenabdeckung)
    - Stecker XS4 ziehen
    - Pin 3 und 13 auf Durchgang (oder eben nicht) gegen Masse (bei geöffneter bzw. geschlossener Tür) prüfen
    - alles wieder auf Anfang

    und dann mal weiter sehen. Soweit korrekt?

    Gruß koeschmi
     
  5. #4 Schattenmann, 13.03.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Das ist richtig .

    bei geschlossener Tür dürfte auch kein Strom fliesen .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Innenbeleuchtung geht nicht aus
Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung geht nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Handbremskontrollleuchte geht nicht aus

    Handbremskontrollleuchte geht nicht aus: Hallo allerseits! Gestern auf dem Heimweg (von Hagen nach Essen) habe ich unterwegs einmal mit der Handbremse gebremst (damit die hinteren Bremsen...
  2. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

    Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...