Innenbeleuchtung defekt

Diskutiere Innenbeleuchtung defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei dem Wagen meines Vaters geht seit einiger Zeit kein Licht mehr an, wenn man eine Tür (egal welche) öffnet. Weder vorne noch hinten,...

  1. #1 Matze89, 31.10.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo, bei dem Wagen meines Vaters geht seit einiger Zeit kein Licht mehr an, wenn man eine Tür (egal welche) öffnet. Weder vorne noch hinten, wenn man sie manuell betätigt geht sie allerdings. Die Leuchten in den Türen und Fußraum gehen ebenfalls noch, es gehen halt lediglich die Deckenleuchten nicht mehr.
    Das Komfortsteuergerät hab ich bereits getauscht und die Symptome blieben, also das schließe ich dann mal aus. Nun meine Frage: Gibt es für die Innenbeleuchtung zum KSG noch en extra Relais und wenn ja, wo sitzt das?

    Gruß Matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nein, die wird direkt vom KSG geschaltet, normal geht die Innenleuchte ja schon an wenn man den Wagen per FFB entriegelt, wenn das schon nicht passiert, dann kann es nur am KSG, Innenleuchte oder der Leitung dazwischen liegen

    die Innenleuchte hat Dauerplus und bekommt Masse vom KSG oder dem Schalter an der Innenleuchte
     
  4. #3 Matze89, 31.10.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ja das passiert ja auch schon nicht. Man muss dazu sagen, dass der Wageninnenboden unter Wasser stand vor kurzem, das Problem ist aber behoben. Das "neue" Steuergerät brachte ja ebenfalls keinen Erfolg. War das womöglich ebenfalls defekt (war von ebay)? Wie kann ich das denn testen im ausgebauten Zustand? Gibts da ne Möglichkeit? Und wo finde ich die mögliche Leitung?

    Gruß Matze

    P.S.: Danke für die schnelle Antwort
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nee, im ausgebauten Zustand wird das wohl nix

    du solltest halt mal die Leitung direkt am KSG gegen Dauerplus messen
     
  6. #5 Matze89, 31.10.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hehe ja welche Leitung :) das isses ja. Ich hab ja keinen Schaltplan von dem Teil.
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    beim Passat ist es Pin 21 vom 23poligen Stecker, Farbe blau/grau
    (an der Innenleuchte hat das Kabel dann die Farbe braun/weiss)
     
  8. #7 Matze89, 30.06.2011
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    also Spannung vom KSG lag an, kommt aber nicht an. Also isses wohl en Kabelbruch :( Es funktionieren weder vorne die Spiegelbeleuchtungen, noch die Handschuhfachbeleuchtung noch hinten die Leseleuchten, von der Innenraumleuchte ganz zu schweigen. Und hab mir die Schaltpläne mal besorgt, alle diese Verbraucher hängen an ein und derselben Masse. Und da is wohl der Wurm drin, nur die Leitungsunterbrechung zu finden ist quasi die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Bis zu den Steckverbindern in der A-Säule liegt noch alles an, nur an der Innenleuchte kommt schon keine richtige Spannung mehr an.
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    unterm Teppich im Bereich der Fußstütze gibt es beim Passat gerne mal ein Kabelbruch bzw. eine schlecht gequetschte Kabelverbindung
     
  10. #9 Matze89, 30.06.2011
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Echt? Aber da isses ja so bes*** bei zu kommen, da man den Teppich ja hochhalten muss. Das KSG hatte ich auch schon mal getauscht, hab hier nämlich noch eins liegen. Kürzlich ging die Beleuchtung nämlich wieder für 2 Tage :)
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    könnte auch sein das deinen beiden Probleme irgendwie zusammenhängen

    steht denn was im Fehlerspeicher ?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Matze89, 01.07.2011
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    also zur Beleuchtung stand nix drin. Muss den Wagen morgen mal wieder dranhängen. Steht nur was drin, dass hinten der Lautsprecher ne Unterbrechung hat. Also die Kabelbäume scheinen wirklich nit der Burner zu sein. Hinten links die Tür wird nie geöffnet und dennoch geht die Box nimmer, nur noch wenn die Tür auf ist. Das Problem mit der ZV kam ja erst hinzu. Morgen nehme ich mir mal die Leitungen im Fußraum vor und dann teste ich mal die ZV mit nem anderen Türsteuergerät. Werde mir bei ebay mal eins besorgen. Wenns das nit war en neues Türschloss.
     
  14. #12 Matze89, 16.07.2011
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    So heute den Wagen wieder vorgenommen und das Problem mit dem Licht gelöst:

    Leitungsunterbrechungen bei + und - Leitung!!! Beide neu gelegt und nu gehts wieder
     
Thema: Innenbeleuchtung defekt
Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...