Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von alberto, 29.11.2015.

  1. #1 alberto, 29.11.2015
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Hallo alle,

    seit einigen Wochen spinnt meine Innenbeleuchtung. Mal geht sie bei offener Tür automatisch an, mal nicht. Seit einigen Tagen bleibt sie dunkel.

    Zu diesem Problem gibt es mehrere Threads im Forum (z.B. http://www.skodacommunity.de/threads/innenbeleuchtung-reparaturanleitung.33205/). Der Übeltäter ist meist eine korrodierte Leitung.

    Ich habe gestern den Teppich auf der Fahrerseite entfernt und mir die Kontakte des Komfortsteuergeräts sowie den Kabelstrang angeschaut. Alles ist trocken und von Korrosion gibt es sichtlich keine Spur.

    Auf eine stundenlange Suche nach der Bruchstelle, bei der der halbe Innenraum demontiert wird, habe ich keine Lust.

    Hat jemand vielleicht schon das gleiche Problem gehabt und einen Kabelbruch lokalisiert, der nicht im Bereich des KSG liegt?

    LG
    Alberto
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 30.11.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Schonmal den Mikroschalter des Schlosses geprüft?
     
  4. #3 3U_1.9 TDI, 30.11.2015
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo, ja klingt erst mal nach der typischen Mikroschalter Problematik.
    Musste mal Suchen.
     
  5. #4 alberto, 30.11.2015
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Danke für die Antworten, aber nein, es liegt nicht am Mikroschalter. Eine offene Tür wird richtig erkannt. Außerdem soll die Innenbeleuchtung schon beim Aufschließen mit der Funkfernbedienung angehen, tut sie aber nicht.
     
  6. #5 Darkking, 30.11.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die offene Tür wird über einen anderen Mikroschalter abgefragt, als die Beleuchtung geschalten. Geht denn deine Einstiegsbeleuchtung? Und eh Fragen aufkommen: Das Türschloss hat minimal 4 verschiedene Kontakte.
     
  7. #6 alberto, 01.12.2015
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Die Einstiegsbeleuchtung funktioniert. Offene Türen werden im Display angezeigt. Der Fehler mit der Innenbeleuchtung betrifft alle Türen. Daher weiß ich, dass die Mikroschalter definitiv funktionieren.

    Meine Frage ist, ob es vielleicht typische Stellen gibt, wo die Strom- bzw. Masseleitung zwischen dem KSG und der Innenleuchte aufgrund von Korrosion oder mechanischer Belastung unterbrochen wird. Die typische Schwachstelle "KSG-Stecker" sieht bei mir top aus und Feuchtigkeit unter dem Teppich gibt es kaum.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...