Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

Diskutiere Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle, seit einigen Wochen spinnt meine Innenbeleuchtung. Mal geht sie bei offener Tür automatisch an, mal nicht. Seit einigen Tagen bleibt...

1. #1 alberto, 29.11.2015
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Hallo alle,

seit einigen Wochen spinnt meine Innenbeleuchtung. Mal geht sie bei offener Tür automatisch an, mal nicht. Seit einigen Tagen bleibt sie dunkel.

Zu diesem Problem gibt es mehrere Threads im Forum (z.B. http://www.skodacommunity.de/threads/innenbeleuchtung-reparaturanleitung.33205/). Der Übeltäter ist meist eine korrodierte Leitung.

Ich habe gestern den Teppich auf der Fahrerseite entfernt und mir die Kontakte des Komfortsteuergeräts sowie den Kabelstrang angeschaut. Alles ist trocken und von Korrosion gibt es sichtlich keine Spur.

Auf eine stundenlange Suche nach der Bruchstelle, bei der der halbe Innenraum demontiert wird, habe ich keine Lust.

Hat jemand vielleicht schon das gleiche Problem gehabt und einen Kabelbruch lokalisiert, der nicht im Bereich des KSG liegt?

LG
    Alberto

2. #2 Darkking, 30.11.2015
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Schonmal den Mikroschalter des Schlosses geprüft?

3. #3 3U_1.9 TDI, 30.11.2015
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Hallo, ja klingt erst mal nach der typischen Mikroschalter Problematik.
    Musste mal Suchen.

4. #4 alberto, 30.11.2015
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten, aber nein, es liegt nicht am Mikroschalter. Eine offene Tür wird richtig erkannt. Außerdem soll die Innenbeleuchtung schon beim Aufschließen mit der Funkfernbedienung angehen, tut sie aber nicht.

5. #5 Darkking, 30.11.2015
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die offene Tür wird über einen anderen Mikroschalter abgefragt, als die Beleuchtung geschalten. Geht denn deine Einstiegsbeleuchtung? Und eh Fragen aufkommen: Das Türschloss hat minimal 4 verschiedene Kontakte.

6. #6 alberto, 01.12.2015
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    Die Einstiegsbeleuchtung funktioniert. Offene Türen werden im Display angezeigt. Der Fehler mit der Innenbeleuchtung betrifft alle Türen. Daher weiß ich, dass die Mikroschalter definitiv funktionieren.

Meine Frage ist, ob es vielleicht typische Stellen gibt, wo die Strom- bzw. Masseleitung zwischen dem KSG und der Innenleuchte aufgrund von Korrosion oder mechanischer Belastung unterbrochen wird. Die typische Schwachstelle "KSG-Stecker" sieht bei mir top aus und Feuchtigkeit unter dem Teppich gibt es kaum.

Thema:

Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen? - Ähnliche Themen

1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. DSG 7 trotz Rückruf defekt

DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...