Innenbeleuchtung abgreifen

Diskutiere Innenbeleuchtung abgreifen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, ich möchte mein Ambiente Licht gerne mit der Innenbeleuchtung kombinieren. Relais usw ist eingeplant. Jetzt bräuchte ich einen Kontakt am...

PercyWS

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Moinsen,
ich möchte mein Ambiente Licht gerne mit der Innenbeleuchtung kombinieren. Relais usw ist eingeplant. Jetzt bräuchte ich einen Kontakt am Hauptsicherungskasten unterhalb der Lenksäule wo das Innenlicht ebenfalls anliegt, wo ich dies genauso abgreifen kann als wenn ich dies oben im Dachhimmel machen würde.
Kann mir jemand dabei helfen? Mir Hilfestellung geben, bei Autoelektrik kenne ich mich nicht so aus.
Danke vielmals…
 

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
20
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Laut Fabia Bedienungsanleitung wäre es Sicherung NR. 6 in Innenraumsicherungskasten.
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
605
Zustimmungen
176
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
soweit ich den Schaltplan verstehe, hängen die Innenleuchten sowohl mit ihrem Plus- als auch mit ihrem Masseanschluss am Bordnetzsteuergerät. (Der dritte Anschluss geht an Dauermasse.)

(Deshalb kannst Du unabhängig davon, was das Bordnetzsteuergerät macht, die Leuchte manuell ein- und ausschalten. Und gleichzeitig kann das Bordnetzsteuergerät unabhängig von der Schalterstellung die Leuchten ein- und ausschalten.)

Sicherung SC6 ist wohl u.a.(?) für's den Teil des Bordnetzsteuergeräts, der die Innenbeleuchtung versorgt. An der Sicherung wirst Du Dauerplus vorfinden. Weder kannst Du da Strom einspeisen, um die Innenbeleuchtung anzuschalten, noch kannst Du das Signal der Innenleuchten dort abgreifen. Grüße, Prizo
 

PercyWS

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo Prizo,
welche Idee hast Du da, ich muss das (Leuchte Strom) irgendwo abgreifen können, das muss doch irgendwo einen Kontakt geben den ich nehmen kann. Meine Schaltung sähe etwa so aus. Ich benötige auch für die zweite Variante einmal Dauerstrom.
Hast Du oder einer Ideen?
 

Anhänge

  • 0AADB19A-D0BC-4D4C-A47A-BBE168DA1AFC.jpeg
    0AADB19A-D0BC-4D4C-A47A-BBE168DA1AFC.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 12

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
20
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Wieso sollte er das Plussignal von SC6 nicht abgreifen können?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
605
Zustimmungen
176
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
die Signale kannst Du nur am Bordnetzsteuergerät, der Innenbeleuchtung oder dazwischen abgreifen. Die Kabel gehen im Hauptkabelbaum durch's ganze Fahrzeug.
Schutzdiode am Relais nicht vergessen!! (Ob die angesichts der parallel geschalteten Glühlampen notwendig ist, weiss ich nicht, aber ich würde es wegen den paar Cents nicht riskieren, das Bordnetzsteuergerät zu zerschiessen.)
Wieso sollte er das Plussignal von SC6 nicht abgreifen können?
Besagte Sicherung hängt an Dauerplus. Von der Sicherung geht's zum Bordnetzsteuergerät und von dort zur Innenbeleuchtung.
An der Sicherung ließe sich allenfalls am Stromfluss ableiten, ob die Innenbeleuchtung an ist (sofern der Teil des Bordnetzsteuergerät, der über diese Sicherung versorgt wird, tatsächlich nur die Innenbeleuchtung versorgt.) Das gibt die Schaltung von PercyWS allerdings nicht her.
Grüße, Prizo
 
Thema:

Innenbeleuchtung abgreifen

Innenbeleuchtung abgreifen - Ähnliche Themen

Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B: Hallo Leute, Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch. Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben