Innen- und Tür Beleuchtung

Diskutiere Innen- und Tür Beleuchtung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend Leute, Da die SuFu mir nicht das gewünschte Ergebnis lieferte stell ich meine Frage mal direkt. Ich möchte in meinen Octavia Limo bj2009...

1. #1 Soulrah, 29.11.2018
    Soulrah

Soulrah

Nabend Leute,

Da die SuFu mir nicht das gewünschte Ergebnis lieferte stell ich meine Frage mal direkt.

Ich möchte in meinen Octavia Limo bj2009 fs mit etwas Beleuchtung aufrüsten. Angedacht sind vorn Fußraum Beleuchtung und unter den Vorder Türen Beleuchtung.

Ich möchte kein dauer Licht also nur beim öffnen der Türen. Meine Idee, ich hole mir den Storm von der Ausstiegsbeleuchtung welche in den Vordertüren verbaut sind. Meine Frage nun, kann man das überhaupt so machen? Stecker trennen und je 2 stripes in Reihe an den Strom ran? LEDs verbrauchen ja wohl deutlich weniger also sollte das ja klappen. Dir eigentliche Begrenzungsleuchte würde ich natürlich ausser Betrieb nehmen. Aber wie sieht das mit der Steuerung aus? Würde es klappen wie ich mir das vorstelle? Tür auf LEDs an (10 min max) Tür zu LEDs aus?

Oder habt ihr noch ne ganz andere Idee? Ich würde ungern in Massen an Kabeln herum wühlen.

Herzlichen Dank für Antworten.

2. #2 ullibab, 29.11.2018
    ullibab

ullibab

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Service-Center Herne
    Dann solltest Du den Strom von der Innenleuchte holen. Das ist einfacher als von der Tür.

3. #3 fireball, 30.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Evtl. Den Pin für die Fußraumbeleuchtung am Bordnetzsteuergerät. Je nach Version kann man dann sogar im Tacho (oder per Codierung, wenn kein Maxidot vorhanden) die Hellgkeit einstellen.

Parallelschaltung scheint mir da sinnvoller ;)

Warum? Technische Bedenken oder weil sie wirklich aus sein soll?

4. #4 Soulrah, 30.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    Soulrah

Soulrah

Du meinst von der Beleuchtung, oben in der Mitte?

Okay, klingt nach einem Plan. Hast du evtl eine Anleitung? Bzw eine grobe Beschreibung wie und wo?
    Okay, mein Fehler xD" Verzeihung
    Weil sie in erster Linie wirklich raus soll. Wenn es unter den Türen rot nach unten strahlt, möchte ich kein normales Licht extra was den Boden erhellt

5. #5 fireball, 30.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Ah okay, das ist dann sinnvoll.

Grob: Bordnetzsteuergerät ist im Fahrerfußraum oben über den Pedalen

Fein: hängt davon ab, welches Modell Du genau hast, bei BJ 2009 tu ich mich immer schwer. Ist das noch Vorfacelift oder schon (Innen)Facelift? Weil das macht einen Unterschied bezüglich der Bordelektrik.

6. #6 Soulrah, 30.11.2018
    Soulrah

Soulrah

Welche Daten darf ich dir denn dafür nennen? Facelift ist er, ob es aber auch ein innenfacelift ist weiß ich nicht.

Wäre es denn allgemein sinnvoller bzw weniger aufwändig die Beleuchtung da anzuklemmen?

7. #7 fireball, 30.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    220022
    Ja Facelift langt - Innenfacelift war ja früher.

Pin 50 am Stecker B (das ist der mittlere) am Bordnetzsteuergerät.

Hier:
    http://www.team-dezent.at/6997-fußraumbeleuchtung-nachrüsten.html

findest Du detaillierte Informationen und Teilenummern. Golf 6 ist elektrisch das selbe wie der O2 Facelift.

8. #8 Soulrah, 01.12.2018
    Soulrah

Soulrah

Herzlichen Dank erstmal dafür.

Auf original Teile würde ich verzichten da ich hier noch 4 12v led stripes liegen haben.
    Also wenn ich das richtig verstehe, einfach eine Leitung in den pin die andere die Masse und fertig?

Thema:

Innen- und Tür Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Innen- und Tür Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung MFL ausgefallen Superb und Yeti Facelift

Beleuchtung MFL ausgefallen Superb und Yeti Facelift: Hat jemand schon gehabt das nur die Beleuchtung vom MFL ausgefallen ist? Ist zwar die neue Optik aber Superb 2 bzw Yeti Facelift. Habe das Auto...
  2. Türen links hinten und vorne komplett stromlos

Türen links hinten und vorne komplett stromlos: Hallo zusammen :) Ich benötige euren Rat. Ich fahre einen Skoda Superb II Combi und hatte mein Fahrzeug vor einer Woche in der großen Inspektion....
  3. innere Scheinwerferbefestigung?

innere Scheinwerferbefestigung?: @All, leider hatte ich einen Unfall. Der rechte H4-Scheinwerfer ist lose und an der oberen und an der inneren Halterung gebrochen. Leider ist...
  4. Privatverkauf Citigo Clever, weiß, 3 Türer, absolut gepflegt

Citigo Clever, weiß, 3 Türer, absolut gepflegt: Hat sich erledigt.
  5. Sporadisches Fehlverhalten der Fahrer/Beifahrer Tür

Sporadisches Fehlverhalten der Fahrer/Beifahrer Tür: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen Skoda Fabia 6Y Bj. 2005 für meine Frau gekauft. Zunächst: Tolles Auto! Ich bin was Skoda angeht auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden