Innebeleuchtung: "Taschenlampe" ist immer an

Diskutiere Innebeleuchtung: "Taschenlampe" ist immer an im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in meinem (für mich) brandneuen Combi von 2011 fehlte die Taschenlampe/Gepäckraumbeleuchtung. Jetzt habe ich die Leuchte gebraucht über...

  1. jenzg

    jenzg

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI 2011
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo,

    in meinem (für mich) brandneuen Combi von 2011 fehlte die Taschenlampe/Gepäckraumbeleuchtung. Jetzt habe ich die Leuchte gebraucht über eBay gekauft. Wenn ich sie in ihre Halterung setze, leuchtet die Beleuchtung immer (nicht die Taschenlampen-LEDs).

    Hm.

    Müsste sie nicht eigentlich aus bleiben, bis ich die Klappe öffne? Und dann irgendwann wieder ausgehen? Habe ich einen geheimen Schalter übersehen? Ich kenne leider die "normale" Situation nicht, da ich den Wagen so bekommen habe.

    Gruß

    J
     
  2. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Elegance DSG, Alpina B3S Biturbo Touring, Ascona B 2.4 automatik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    197tkm + 215tkm + 75tkm
    Hatten wir genaus diese Frage nicht er kürzlich in einem anderen Thread schonmal.

    Unser 2010 3T hat auch eine der 3led‘s dauerhaft oder zumindest mehr als 3 Tage an selbst wenn das kfz verriegelt ist.
    Habe genau diese led angeklebt. Selbst flamm neue Lampen vom skoda Händler oder vom Schwager wiesen nur in meinem Auto das selbe Problem auf.
    In anderen Autos war mehr LED aus. Liegt also an irgendeiner Stelle im System in meinem Auto.
     
  3. jenzg

    jenzg

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI 2011
    Kilometerstand:
    125000
    Hm, ich verstehe nicht genau, was du mit "angeklebt" meinst. Ich habe jetzt einen Defekt im Schloss und hoffe, dass dies der Auslöser von allem ist.
     
  4. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Elegance DSG, Alpina B3S Biturbo Touring, Ascona B 2.4 automatik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    197tkm + 215tkm + 75tkm
    @jenzg: sorry für die späte Antwort, ich habe von der Lampe im Kofferraum das Glas entfernt und dann die permanent leuchtende LED einfach mit blickdichtem Klebeband angeklebt, so das jetzt die LED noch an ist wenn abgeschlossen wird aber kein Licht mehr im Kofferraum wirft.
     
  5. #5 fredolf, 05.12.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    1.376
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Strom verbraucht die LED trotzdem minimal.
    Stört es denn so sehr, wenn eine der 3 LED ständig den Kofferraum ein wenig beleuchtet?
    Ich würde das von außen oder vom Innenraum kaum bemerken können.

    Mich würde viel mehr stören, dass da etwas nicht in Ordnung ist und ständig zusätzlich etwas Strom zieht.
     
  6. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Elegance DSG, Alpina B3S Biturbo Touring, Ascona B 2.4 automatik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    197tkm + 215tkm + 75tkm
    Und ich finde den Fehler nicht warum das so ist, und selbst eine LED macht noch genug Licht im Kofferraum das es störend von mir empfunden wurde.
    Wenn es gute tips gibts wo man das Problem anfangen zu suchen muss dann bitte her damit.
     
  7. jenzg

    jenzg

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI 2011
    Kilometerstand:
    125000
    ... okay, das ist natürlich schmutzig ... aber wenn's hilft ... ;-)

    Anders wär's sicher schöner, aber vielleicht weiss ja noch jemand, woran das liegen könnte.
     
  8. #8 fredolf, 05.12.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    1.376
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Ob es für Skodas unterschiedliche Anschlüsse für die Akku-Lampe gibt, weiß ich nicht.
    Nur mal als Orientierung beim Nachmessen:
    Beim Yeti ist es so, dass die Akku-Lampe über 3 Anschlüsse verfügt.
    Plus ist oben,
    darunter kommt ein direkter Masseanschluss und unten ist eine geschaltete Masse (über die Schließeinheit der Heckklappe).
    Die Ladung des Lampenakkus erfolgt über Plus und feste Masse (ab einer Spannung ca 13V, geregelt durch die Lampe selbst, also nur bei laufendem Motor)
    Die Schaltung der normalem Kofferraumlampe geschieht über Plus und das geschaltete Minus.

    wenn es unterschiedliche Anschlüsse für die Akku-Lampen geben sollte, könnte das ja eventuell der Grund für das merkwürdige Verhalten sein.
     
Thema:

Innebeleuchtung: "Taschenlampe" ist immer an

Die Seite wird geladen...

Innebeleuchtung: "Taschenlampe" ist immer an - Ähnliche Themen

  1. Herausnehmbare Taschenlampe Kofferraum ohne Funktion

    Herausnehmbare Taschenlampe Kofferraum ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinem Fabia musste ein Versicherungsschaden (Hagel) repariert werden. Habe in vor 3 tagen das Fahrzeug wieder abgeholt. Mir...
  2. Taschenlampe im Style

    Taschenlampe im Style: Hallo zusammen, Ich bin seit letzter Woche nun vom Fabia 2 zum Octavia 3 gewechselt und im großen und ganzen mehr als zufrieden! Mein Wagen war...
  3. Superb III (2017) - Kofferraumlampe / Taschenlampe lädt nicht. Wie komme ich an den Stecker?

    Superb III (2017) - Kofferraumlampe / Taschenlampe lädt nicht. Wie komme ich an den Stecker?: Hi, ich hatte ein ähnliches Thema schon mal aufgeworfen und konnte mittlerweile feststellen, dass es nicht an der Sicherung liegt und auch die...
  4. Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten

    Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten: Hallo allerseits! Ich bin ein großer Fan von kleinen Details, weshalb ich bei mir die originale Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten möchte. Ich...
  5. Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?

    Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?: Moin zusammen, an meinem Superb aus 2/2017 habe ich zufällig gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über die herausnehmbare LED (Taschenlampe)...