Infotainmentsystem spinnt immer mehr

Diskutiere Infotainmentsystem spinnt immer mehr im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren und 64.000 km stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS (TDI) und war bisher auch rundum zufrieden....

1. #1 Sallandi87, 07.11.2019
    Sallandi87

Sallandi87

Fahrzeug:
    Octavia RS 5E (TDI)
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren und 64.000 km stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS (TDI) und war bisher auch rundum zufrieden. Nun ist seit ca 3 Monaten meine Anschlussgarantie ausgelaufen und genau jetzt fängt er an Probleme zu machen. Man muss auch dazusagen, dass ich in den 2 1/2 Jahren 2x einen Besuch von einem Marder hatte, der aber laut Werkstatt "nur" Schläuche die zum Turbolader führten angeknabbert und relativ günstig wieder getauscht werden konnten. Zusätzlich ist seit dieser Woche meine elektrische Heckklappe defekt, sie öffnet und schließt teilweise nur ganz schlecht und im Extremfall gar nicht mehr. In diesem Thread wollte ich aber ein anderes Problem schildern.

Seit ein paar Wochen spinnt mein Infotainment System. Radiosender wechseln selber wie von Geisterhand, das Touchdisplay reagiert teilweise gar nicht mehr, Radio-Speicherplätze werden selbstständig gelöscht etc etc. Auffallend ist, dass dies nach Start des Motors sehr schlimm ist, sobald ich ein paar Minuten gefahren bin tritt der Fehler eigentlich nicht mehr auf. Laut Skoda Werkstatt sollte ein Update der Software für 70€ den Fehler beheben, bevor ich das Geld da investiere wollte ich aber erst mal hier nachhören, ob es ähnliche Fälle gibt, bei denen ein Software-Update geholfen hat. Wenn ich in der Suche Infotainment eingebe, hatte ich 26 Ergebnisseiten, daher schon mal ein Sorry im Vorraus, falls das Thema hier schon einmal behandelt wurde.

Lieben Gruß aus Köln

Andreas

2. #2 Robert78, 07.11.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Sallandi87 gefällt das.
  3. #3 Rabbit-HH, 07.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    In dem vom Robert78 verlinktem Thema gibt es einen weiterführenden Link:

https://www.skodacommunity.de/threads/touchscreen-geht-nicht-wenn-es-kalt-ist.103081/

Dort wird der Fehler im prinzip mit gleichem Wortlaut beschrieben wie von dir. Bei vielen dort im Thema hat der Tausch des Display's sofortige Abhilfe geschaffen, nur wenig berichteten dass ein Softwareupdate geholfen haben soll.
    Klingt für mich auch nicht schlüssig warum ein Softwareupdate die Lösung des Problems sein sollte. Das Display funktioniert 2-3 Jahre problemlos und fehlerfrei und plötzlich funktioniert es nicht mehr und da soll dann die Software dran schuld sein?
    Klingt für mich eindeutig eher nach dem Display. Zum einen reagiert es gar nicht, auf der anderen Seite werden wohl "Geiserberührungen" erkannt die eben dann dazu führen dass der Radiosender gewechselt wird. Da hat doch die "Touch"-Funktion/Sensorik einen Macke!

Zwar ist deine Anschlußgarantie erst kürzlich abgelaufen, aber ich würde es dann zumindest mit einen Kulanzantrag versuchen.

Viel Erfolg

Sallandi87 gefällt das.
  4. #4 Sallandi87, 07.11.2019
    Sallandi87

Sallandi87

Fahrzeug:
    Octavia RS 5E (TDI)
    Kilometerstand:
    64000
    Danke euch, hab mir die Beiträge mal eben in Ruhe durchgelesen, über die Suche habe ich die leider nicht gefunden...werde meinen Beitrag mal dort veröffentlichen und diesen hier später schließen.

Das hört sich tatsächlich nach genau meinem Fehler an. Was mich jedoch bzgl. eines Display Fehlers gegenüber skeptisch macht ist, dass wenn es ganz schlimm ist, auch die Bedienung über die Lenkradtasten nicht mehr funktioniert. Wobei das ja dann auch deswegen sein könnte, weil übers kaputte Display permanent irgendwelche Befehle eingegeben werden und er deswegen die über die Lenkradtaste nicht mehr wahrnimmt. Der RS und PDC Knopf bspw. reagierte (bisher) jedenfalls immer einwandfrei. Dass der Fehler bei kälteren Temperaturen häufiger vorkommt, ist bei mir ja auch tatsächlich der Fall.

Thema:

Infotainmentsystem spinnt immer mehr

Die Seite wird geladen...

Infotainmentsystem spinnt immer mehr - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!

Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!: Skoda Fabia 6Y3, MKB: BBZ, Produktionsdatum 17.10.2005 Fehlerbild: Solange der Wagen kalt ist (erhöhter Leerlauf, Gemisch Fett) läuft er noch...
  2. Klimaautomatik schaltet sich immer ab

Klimaautomatik schaltet sich immer ab: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia mit DSG Getriebe. Ich weiß nicht ob das bei meinem Problem wichtig ist. Start/Stop Automatik hat er auch. Mein...
  3. Kodiaq startet nicht mehr...

Kodiaq startet nicht mehr...: So, nun hat mich mein Kodiaq doch tatsächlich heute morgen im Stich gelassen. Gestern sind wir noch eine längere Strecke gefahren. Es waren alle...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 MPI 50KW 2001 kein Zündfunke mehr

Skoda Fabia 6y 1.4 MPI 50KW 2001 kein Zündfunke mehr: Hallo Leute, ich kenne mich gut mit Autos aus, nur jetzt stehe ich hier wie ein Noop und komme nicht weiter. Das Auto meiner Frau Fabia 6y hatte...
  5. Roomster Zentralverriegelung spinnt

Roomster Zentralverriegelung spinnt: Bei meinem Roomster spinnt die Zentralverriegelung. Kofferraum geht nich auf. Beim drücken zum verriegel auf dem Funkschlüssel blinken die Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden