Infotainmentpaket Amundsen - Anzahl USB - SD Card vs. USB Stick

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Oakley, 13.06.2016.

1. Oakley

Oakley

Fahrzeug:
    Skoda - Oct. III - RS220 - Combi
    Hallo @All,

bin auf der Suche nach der genauen Anzahl USB Anschlüsse beim Infotainmentpaket Amundsen. Sollte es mehr wie einer sein, sind dann beide SmartLink - fähig oder nur ein dedizierter?

Was SD angeht sind es ja zwei Slots, einer davon permantent belegt aufgrund der Navi-Daten. Was würdet ihr generell empfehlen (wenn es zwei USB hat) lieber SD-Card für Musik nutzen oder USB-Stick

z.b.
    SanDisk Ultra Fit 64 GB USB Flash Drive

gibt es einen Unterschied was die Zugriffsgeschwindigkeit angeht?

Danke euch!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph192, 14.06.2016
    christoph192

christoph192

Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    nimm ne SD Karte statt USB. Da der USB Slot sichtbar ist. Die SD ist schön im Handschuhfach versteckt.

Ich Persöhnlich nutze aber nur noch Bluetooth, da für mich komfortabler (einfacheres aktualisieren der Playlist) und mein 64GB iPhone genug Speicherplatz bietet.

4. Oakley

Oakley

Fahrzeug:
    demnach hat es eben auch nur den einen USB - Anschluss links nebem AUX.... korrekt?

Welche SD-Cards können empfohlen werden bzgl. Kompatibilität/Geschwindigkeit?
    Und gibt es für das Lightning-Kabel auch eine Empfehlung (CarPlay)
    z.b. das hier, würde auch ganz gut zur Carbon-Optik passen.......
    Anker Lightning Kabel 0.9m Nylon USB Ladekabel [Apple MFi Zertifiziert] grau

christoph192, kannst du hierzu vielleicht noch etwas sagen?

BT-Audio (A2DP)
    • gibt es offizielle Angaben mit welcher Bitrate und welchem Codec die Audio-Daten von einem iPhone 6S an das Amundsen übertragen werden?
    • Sind die Qualitätsunterschiede durch die verlustbehaftete Komprimierung wirklich so gravierend vs. z.b. CarPlay und Lightning-Kabel?
    • In welchem Format und welcher Bitrate sollten die Audio-Daten als Quelle vorliegen um dem möglichst effizient entgegen zu wirken?
    Danke!

5. #4 kanadische_axt, 14.06.2016
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Also mein Fahrzeug hat zwar "nur" das Amundsen MIB I, aber ich halte es wie der Vorschreiber: vorzugsweise SD-Karte (habe eine 32GB), habe den Preis entscheiden lassen, und höre meistens Hörbücher. Aufgrund eines mittlerweile sehr großen Speichers auf meinem Handy (64GB extern, 16GB intern) spiele ich vermehrt Musik auf jenes uns nutze BT. Beide Varianten für meinen Hörgenuss in Verbindung mit dem Canton absolut zufriedenstellend.

USB habe ich so gut wie nie in Gebrauch, weil ich entweder mein Handy oder die Sonnenbrille im Telefonfach habe, und beim Gebrauch des jeweiligen Gegenstandes immer "um den USB rumgreifen" muss. Das war mir auf Dauer zu doof. Der USB mit den Kinderliedern bleibt daheim und wurde auf die SD kopiert. Handygebrauch natürlich nur bei Stillstand des Motors und abgezogenem Schlüssel.

PS: Höre ab und an CD, aber ich kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Oakley gefällt das.
  6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    NEIN!!! Denk garnicht erst dran! ( ich hab zwar das Columbus und das Canton und das im S3) ABER! einmal angesteckt wirfst du das Blautod WEIIIIIIIT Weg! ( ich sollte hier eigentlich mal Testaufnahmen versuchen zu generieren..... nur, welchses Mikrofon zeichnet das entsprechend auf und wer wird wirklich den Unterschied z.B. auf einem Tablet höhren können?) Mein Setup: Mein altes Iphone liegt ständig im Wagen. Zuhause und in der Firma kriegts Wlan.... und dort aktualisiert es dann auch die Playlists.

Beim Columbus jedenfalls im S3 sind beide USBs Smartlinkfähig. Für Höhrbücher reicht allerdings das Blautod völlig auch, wenn nur sanfte Hintergrund Musik berieselt werden soll, da höhrt man es wirklich schlechter...

7. #6 trinytus, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
    trinytus

trinytus

Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Ich meine einen leichten Unterschied zwischen Bluetooth und Smartlink/SD-Karte in der Dynamik vernehmen zu können.8) Da ich aber Deezer nutze und mir das Smartlinkgedöhns zu umständlich ist und noch dazu nicht vernünftig funktioniert (Viele Offline Alben werden in Deezer nicht angezeigt und beim switchen zwischen Radio oder einem Telefonat wird nicht mehr weitergespielt und der Bildschirm bleibt schwarz), nutze ich nur noch die Verbindung via Bluetooth und bin voll zufrieden mit dem Klang. Und damit diese Aussage auch Gewicht hat8o. Ja, ich habe eine vernünftige Anlage Zuhause und Ja, ich besaß schon dutzende gute Kopfhörer und würde mich als Hifi Enthusiasten bezeichnen und überhaupt..:thumbsup:8o
    Hier sei erwähnt, dass die Qualität der heruntergeladenen Musik bei Deezer besser als bei Spotify ist und das Canton im Superb wegen des zusätzlichen Mitteltöners nochmal besser spielen/auflösen soll. Ein Vergleich bzw. eine Schlussfolgerung vom SIII auf den OIII Canton + Bluetooth ist also nicht 1zu1 machbar. Ebenfalls kommt es auch auf das verwendete Smartphone an.

8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Smartlink ist echt was unmögliches; selbst das Carplay ist also echt mühsam....( wenn man eh schon ein Navi hat) und ich wähle alles ganz normal im "Media" Menü..... Nutzt man Apple Musik hat man vollen zugriff aus Playlists/titel/interpreten, bei Spotify leider nicht.

Desshalb erwähne ich das ja... Ehrlichgesagt bei anderen Fahrzeugen fällts weniger auf(peugeot ohne JBL, und diversen anderen MietwagenCitroen Opel Mercedes, die Quizfrage ist aber, sind die nur bei allem gleich schlecht, oder streamen die per BT besser?

Ich wills mal anders Formulieren. Bevor du etwas investiertst: hör dir mal unterschied Blautod/Smartphone mit Kabel an. Die Dateien auf der SD werden ähnlich gut sein und wohl ähnlich klingen......

Oakley gefällt das.
  9. #8 nancy666, 14.06.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ja

gibt auch mini Sticks

ich nutze CD , Stick und SD Karte wobei CD die beste Qualität liefert (original CD´s)

10. Oakley

Oakley

Fahrzeug:
  11. #10 nancy666, 14.06.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
  12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Normalverbraucher, 15.06.2016
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Mit den mini USB Sticks muß ich Nancy666 zustimmen. Heute ist es nicht mehr nötig diese 10cm langen und 500g schweren Usb-Sticks verwenden.:P;)
    Diese minis sind so klein, die fallen kaum auf. Habe heute Vormittag nach Feierabend mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich das mal vorstellen kann.
    Der Stick ragt gerade einmal ca 5mm heraus.
    USB.jpg USB-a.jpg USB-b.jpg

Oakley gefällt das.
  14. #12 kanadische_axt, 15.06.2016
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Stimmt, die Dinger sind klasse und für diesen Zweck optimal. Jedoch neige ich dazu, diese beim Transport (z.B. vom Auto zum Rechner wegen neuer Datenaufspielen etc.) zu verlieren. Das ist aber mein Problem und nicht Skodas ;-)

Thema: Infotainmentpaket Amundsen - Anzahl USB - SD Card vs. USB Stick
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda navi amundsen usb

,
  2. sd karte amundsen infotainment

,
  3. Infotainment-Paket Amundsen

,
  4. amundsen skoda www.skodacommunity.de,
  5. infotainmentpaket amundsen,
  6. amundsen usb
Die Seite wird geladen...

Infotainmentpaket Amundsen - Anzahl USB - SD Card vs. USB Stick - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  3. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  4. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  5. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....