Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht

Diskutiere Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, Da mein neuer Skoda noch nicht da ist, lief meinem Superb eine Skoda Connect Lizenz aus, und die für den Fernzugriff, Standheizung...
  • Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht Beitrag #1
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.484
Zustimmungen
300
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Servus,

Da mein neuer Skoda noch nicht da ist, lief meinem Superb eine Skoda Connect Lizenz aus, und die für den Fernzugriff, Standheizung fernsteuern und so weiter. Ich habe das große Navi und das Fahrzeug ist 3 Jahre alt.

Die andere für Verkehrsinformationen und so weiter soll morgen ablaufen, und darüber wurde ich auch per E-Mail informiert.

Also habe ich vor ein paar Tagen noch mal beide Lizenzen verlängert.

Im Skoda Connect Online-Portal sind jetzt alle Lizenzen verlängert und mindestens ein Jahr gültig.

Auto hat dann über einen Tag gebraucht, um zu kapieren, dass die Fernzugriff Lizenz wieder funktioniert, davor hat es immer behauptet, es sei im privaten Modus, dieser war im Fahrzeug aber gar nicht aktiviert.

Was aber immer noch nicht funktioniert:

Im Skoda Connect fehlt die Schaltfläche Update, dort konnte man eine Suche nach Updates für Karten, online Sonderziele und so weiter durchführen. Denselben Menüpunkt erreicht man auch über Setup -> Systeminformationen -> online Aktualisierung.

Und dieser Menüpunkt behauptet dann, die dezent sei ungültig man solle auf die Diensteverwaltung klicken für mehr Informationen.

Das Navi mit dem "10 Sekunden ein Schalter drücken Neustarten" hat nicht geholfen.

Skoda sagt an der Hotline, ich möchte zum Autohaus fahren, das Autohaus sagt telefonisch erstmal, dass es aus der Ferne auch nicht weiß woran das liegt.

Die Autohäuser hier in München sind ziemlich überfordert, was Termine angeht, außerdem ist ja nun meine Garantieverlängerung abgelaufen und es könnte möglicherweise Geld kosten.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man das "Lizenz ungültig Problem" lösen kann? Ich würde auch mal interessieren, was für eine Lizenz da angeblich ungültig ist, vielleicht kann ich es ja auch einfach ignorieren.

Danke und Grüße, Andre
 

Anhänge

  • 20220411_152202.jpg
    20220411_152202.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20220411_152445.jpg
    20220411_152445.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 57
  • Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht Beitrag #2
LenKa5992

LenKa5992

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
60
Zustimmungen
5
Ort
65479 Raunheim
Fahrzeug
Superb III 10/17 L&K TDi 4x4
Kilometerstand
44444
Versuch doch mal das Kartenupdate im Menüpunkt NAVI--> Setup->Versionsinfo->Aktualisierung Online->Abrufen zu starten.
Die Meldung "Lizenz ungültig" im SETUP-Menü steht bei mir auch an, obwohl die Kartenupdates (wie oben) erfolgreich waren und die Connect-Funktionen wie gewohnt arbeiten!
 
  • Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht Beitrag #3
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.484
Zustimmungen
300
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Gute Idee, das klappt. Abruf der Ziele über Navi -> Ziele -> Online geht auch.

Möcht mal wissen, was die Meldung bedeutet. Hab das Navi zurückgesetzt, Connect de-registriert, Connect Account gelöscht, alles neu gemacht, hilft alles nix.

Seit der Meldung ist nach wie vor der Menupunkt "Update" in Skoda Connect (im Navi) weg.

Wahrscheinlich egal, aber schon seltsam, wenn nach 3 Jahren plötzlich was anders ist
 
  • Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht Beitrag #4
LenKa5992

LenKa5992

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
60
Zustimmungen
5
Ort
65479 Raunheim
Fahrzeug
Superb III 10/17 L&K TDi 4x4
Kilometerstand
44444
Gibt es es bei Dir auch noch den Menüpunkt GOOGLEMAPS? Diese Lizenzen sind seitens Mama VW nicht verlängert worden!
 
  • Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht Beitrag #5
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.484
Zustimmungen
300
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Hatte ich nie im Superb, nur im vorherigen Audi.
Glaube aber irgendwo in den Tiefen von Connect mal was von Google Maps gelesen zu haben und dachte mir so: Aha, prinzipiell kann er es also.
 
Thema:

Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht

Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht - Ähnliche Themen

Connect Symbol rot und Infotaste meldet keine Lizenz: Servus, seit Tagen ist die Weltkugel für Skoda Connect bei mir rot, funktionieren tut aber alles. Wenn ich die Info Taste am Dachhimmel drücke...
Skoda Connect Lizenzen wirklich abgelaufen?: Hallo! Ich habe den Octavia Combi eines Ex-Kollegen bekommen, bis mein eigenes Fahrzeug geliefert wird. Die Erstzulassung muss im Sommer 2020...
Skoda Connect Services nötig?: Hallo, ich müsste meine Skoda Connect Services verlängern, um diese weiter zu nutzen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das in meinem Fall nötig...
Fragen zum Columbus Navi: Servus, habe heute meinen neuen Kodiaq bekommen und einige Sachen finde ich nicht. Wo gibts eine Liste aller Verkehrsmeldungen? Beim Superb...
Kein Connect, keine Weltkugel, keine App Verbindung: Hallo Gemeinde, Bin neu hier und hab schon reichlich gesucht bei euch und auch viele Threads gelesen sowie dortige Tipps probiert..... Meine...
Oben