Infotainment Columbus

Diskutiere Infotainment Columbus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung wie man sich das Menü konfigurieren kann wie man möchte? Zum Beispiel nur die Radiosender...
  • Infotainment Columbus Beitrag #1

duuud0

Hallo,
gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung wie man sich das Menü konfigurieren kann wie man möchte? Zum Beispiel nur die Radiosender auf dem Screen oder nur das Navi? Das geteilte gefällt mir nicht so und ich weiß nicht wie es gehen kann/könnte!?
Vielen Dank schonmal für die Tipps

#
schau mal hier: Infotainment Columbus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Infotainment Columbus Beitrag #2
McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Steht detailliert im Handbuch deines Fahrzeugs…

bei mir ab Seite 89…

• Infotainment Columbus Beitrag #3
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Sensationell. Es gibt ein Handbuch das detailliert die Benutzung eines Fahrzeugs und darin befindlichen Infotainmentsystems beschreibt?
Unglaublich.

• Infotainment Columbus Beitrag #4

ManfredF

Ja, gibt es. Aber offenbar wird es nicht allen Käufern ausgehändigt. :D

• Infotainment Columbus Beitrag #5
McLocke

McLocke

Fahrzeug
Ja, gibt es. Aber offenbar wird es nicht allen Käufern ausgehändigt. :D
muss es auch nicht, da es online über die Serviceseite von Skoda nach Eingabe der FIN fahrzeugspezifisch als Download bereit steht

• Infotainment Columbus Beitrag #6

ManfredF

Mag sein. Aber auch das hilft den Menschen nicht weiter, die das Lesen von Bedienungsanleitungen uncool finden. Und davon scheint es eine Menge zu geben.

Edit: Aber noch eine Frage zur fahrzeugspezifischen Anleitung: Ist die dann so spezifisch, dass tatsächlich nur die vorhandene Ausstattung beschrieben wird? Ich kann es nicht checken, mein Auto ist noch nicht gebaut.

• Infotainment Columbus Beitrag #7
BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia NX
Nein. Es wird nur der Bauzeitraum berücksichtigt.

• Infotainment Columbus Beitrag #8
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Edit: Aber noch eine Frage zur fahrzeugspezifischen Anleitung: Ist die dann so spezifisch, dass tatsächlich nur die vorhandene Ausstattung beschrieben wird?
So weit ich das beurteilen kann, nicht bis ins letzte Detail.

• Infotainment Columbus Beitrag #9
lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Mag sein. Aber auch das hilft den Menschen nicht weiter, die das Lesen von Bedienungsanleitungen uncool finden. Und davon scheint es eine Menge zu geben.

Edit: Aber noch eine Frage zur fahrzeugspezifischen Anleitung: Ist die dann so spezifisch, dass tatsächlich nur die vorhandene Ausstattung beschrieben wird? Ich kann es nicht checken, mein Auto ist noch nicht gebaut.
Meinst du wirklich ernsthaft dass Skoda für jedes gebaute Fahrzeug eine individuelle Anleitung anfertigt? 😅🙈
Nein, es gibt keine explizit auf deine Ausstattung angepasste Anleitung.

• Infotainment Columbus Beitrag #10
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Er bezog sich darauf, dass durch Eingabe der FIN die Ausstattungsvariante im System erkennbar ist und somit theoretisch das Handbuch online auf diese Ausstattung sich automatisch anpassen könnte. Ich denke softwareseitig wäre das mit keinem großen Aufwand umsetzbar.

• Infotainment Columbus Beitrag #11

ManfredF

Mir ist schon klar, dass sich da kein Mensch hinsetzt und eine spezielle Version niederschreibt. Aber im Prinzip kann das eine passende Software aus der Spezifikation zusammenstellen. Möglicherweise erwarte ich da zuviel.

Edit: Ja, das war mein Gedanke.

• Infotainment Columbus Beitrag #12
McLocke

McLocke

Fahrzeug
die Spezifikation bezieht sich auf die Erkennung des Modelljahres und der Produktionsreihe… auf individuelle Ausstattungen wird da keine Rücksicht genommen.

Meine Anleitung für MJ21 bis 10/20 ist beispielsweise eine andere als die, die ein Fahrzeug mit MJ21 haben, dass nach 10/20 produziert wurde.

• Infotainment Columbus Beitrag #13
Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
123000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Meinst du wirklich ernsthaft dass Skoda für jedes gebaute Fahrzeug eine individuelle Anleitung anfertigt? 😅🙈
Nein, es gibt keine explizit auf deine Ausstattung angepasste Anleitung.
Gerade bei der digitalen Version wäre das in der heutigen Zeit anhand der Bestellung problemlos automatisiert möglich. Aber ja, dass ein Autohersteller sich Mühe gibt wäre wirklich etwas neues...

• Infotainment Columbus Beitrag #14
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Na das ist doch mal ne Marktlücke: Kurse für 750€ pro Person anbieten, bei denen individuell der faule Anleitungsleser geschult wird.

Anmeldungen bitte per PN, wenn nach Vorkasse 10 Leute zusammen kommen, vergebe ich Termine. 😃

• Infotainment Columbus Beitrag #15
lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Sowas gibt es heutzutage bei noch keinem Autohersteller. Selbst bei Produkten, die nur eine sehr kleine Varianz innerhalb der Baureihe haben (z.B. Fernseher, Computer etc.) haben nur eine allgemeine, pro Baureihe zusammengefasste Anleitung.

Und @Lamensins: Du kannst ja anhand deiner Bestellung problemlos nachvollziehen, welche Bestandteile der BDA dich betreffen oder nicht. Hast du z.B. kein Pano bestellt, kannst das Kapitel ja einfach auslassen beim lesen :)
Aber ihr könnt dem Problem ja entgegenwirken indem ihr einfach ein vollaugestattetes KFZ kauft :-D

• Infotainment Columbus Beitrag #16
Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
123000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Das wäre richtig, wenn ich jemals ein Auto bestellt hätte. Im Gebrauchtwagenkauf sieht das ziemlich anders aus, speziell was die verlässliche Weitergabe der Fahrzeugausstattung angeht.

• Infotainment Columbus Beitrag #17
lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Hier helfen, wie schon gefühlt 100.000 mal im Forum geschrieben, die 8€ für den guten alten ErWin 😊 da bekommt man dann alles spezifische zum KFZ, sogar wesentlich mehr als jede Bedienungsanleitung hergibt. Und die 8€ sollten selbst beim Gebrauchtkauf noch drin sein.

• Infotainment Columbus Beitrag #18
Veneziengruen

Veneziengruen

Fahrzeug
Skoda Octavia G-Tec Style Seat Leon TGI I-Tech
Ich war auch zu faul mir die Anleitung durchzulesen. Ich habe sie mir dann als PDF runtergeladen und mir vorlesen lassen. Ahhhhh, war das eine Wohltat :)

Nää, nadürlich ned. Der Frange had sich schö sei Läsebrilln aufkockt und sich dann von vorne bis hindn die Anleidung durchgeläsn. <Frankenmodus aus>

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Infotainment Columbus

Infotainment Columbus - Ähnliche Themen

Skoda Connect "Willkommen"-Screen abschaltbar?: Guten Morgen, Für meinen 01/2018 Octavia habe ich Skoda Connect Dienste aktiviert. Freundlich, wie das Auto ist, erscheint nun bei jedem...
Columbus startet nicht: Hallo, das Columbus Navigationssystem startet nicht mehr, es steht als nur bitte warten da. Der Rest, also Radio etc. funktioniert einwandfrei...
Nachrüstung Rückfahrkamera Skoda Octavia 4: Hallo zusammen, aktuell habe ich in meinem Octavia eine im Werks Navi integrierte Rückfahrkamera, die ich insbesondere beim Ankuppeln meines...
Infotainment Columbus tot: Nach 2x Superb fahre ich mittlerweile seit knapp 10 Monaten Octavia IV TDI DSG mit Columbus Infotainment. Bisher war alles soweit gut, auch wenn...
Möglichkeit, physikalische Tasten für Klima/Lüftung nachzurüsten (CAN Bus)?: Hallo zusammen, auch nach einem Jahr Octavia IV kann ich mich einfach nicht an die fehlenden, "echten" Hardwaretasten für die Lüfter- und...
Oben