Infotainment Columbus tot

Diskutiere Infotainment Columbus tot im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach 2x Superb fahre ich mittlerweile seit knapp 10 Monaten Octavia IV TDI DSG mit Columbus Infotainment. Bisher war alles soweit gut, auch wenn...
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #1
krischmich

krischmich

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
37688 Beverungen Deutschland
Fahrzeug
Octavia IV Combi TDI DSG
Nach 2x Superb fahre ich mittlerweile seit knapp 10 Monaten Octavia IV TDI DSG mit Columbus Infotainment. Bisher war alles soweit gut, auch wenn mich die TouchScreen Bedienung mehr nervt als ich nach Probefahrt damals erwartet habe und die Standard Einstellung, dass der Lane Assist beim Start aktiv ist und mein Händler da nix dran ändern will, mich überlegen lässt ob der Nachfolger wieder ein Skoda werden wird.

Aber nun das eigentliche Problem:
Vorgestern hat das Columbus ein Update angefragt, was ich bestätigt habe. Was auch immer dann im Hintergrund passiert ist weiß ich nicht aber gestern abend ist das Columbus während der Fahrt 4-5 Mal neu gestartet und ging dann aus inklusive Tannenbaum verschiedener Assistenten(Emergency Assist, Einparkassistent, Rückfahrkamera, etc.) mit Warnungen das die nicht mehr gehen. Nur der verfi..te Lane Assist ist natürlich weiter da.
Ich hab den Wagen mal über Nacht stehen lassen und gehofft das es damit besser wird aber heute morgen der gleiche Dreck, Infotainment startet nicht mehr und zig Assistenzwarnungen. Sicherungen habe ich heute dann auch mal alle kontrolliert aber da war alles gut. Da das Auto bedingt durch Home-Office aktuell fast nur Kurzstrecke macht hab ich den jetzt mal ans Ladegerät gehängt um auszuschließen das zu geringe Spannung das Problem ist.

Hat da jemand schon mal das Gleiche erlebt oder auch Tipps, wie ich da über die Feiertage mein Auto wieder komplett funktionstüchtig bekomme? Gibt es eine Möglichkeit das Infotainment irgendwie zu resetten, auch wenn beim Drück auf den Startknopf am Display nichts passiert?

VG und ein schönes Weihnachtsfest
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #2

WolfgangWaste

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo. Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet.

Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Navi komplett tot. Viele Warnmeldungen. Alles in Englisch. Es versucht immer wieder mal neu zu starten um direkt wieder auszugehen. Es ist auffällig, dass doppelte Knackgeräusche aus dem Navi kommen.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #3
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
707
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #4

WolfgangWaste

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #5
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
843
Zustimmungen
535
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #6
krischmich

krischmich

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
37688 Beverungen Deutschland
Fahrzeug
Octavia IV Combi TDI DSG
@krischmich @WolfgangWaste

Ein Blick hier rein Mängelliste Skoda Octavia 4

bzw hier rein Neue Software Version - later 1788 | H44 | 2088

hätte euch gezeigt dass ihr damit nicht allein seid…

Auch an Weihnachten funktionieren die Roboter der Suchfunktion 😉

Frohes Fest
Kritik dankend angenommen. Hatte zwar gesucht aber anscheinend falsch. Die Links helfen weiter, wenn sich zumindest das Update als Ursache bestätigt.

Da wird wohl nach den Feiertagen mal die Werkstatt kontaktiert. Dieser Ausfall über Weihnachten ohne Chance noch Gebläse etc zu steuern lässt mich immer mehr am Hersteller und dem TouchScreen Konzept zweifeln.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #7
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
209
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Lässt sich die Heizung auch nicht über Spracheingabe bedienen?
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #9
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
843
Zustimmungen
535
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Nee, Sprachbedienung ist auch tot
Auch nicht über „Laura“? Denn mE gibt es einen Unterschied zwischen dieser und der Taste Sprachbedienung am Lenkrad.

Wenn ich beispielsweise eine Adresse über OK Laura diktiere, klappt das zu 100%, über das Lenkrad nur zu 50%.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #10

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.994
Zustimmungen
1.869
Schon einmal versucht die Batterie für ne halbe Stunde abzuklemmen?
Danach Fensterheber und Lenkung wieder anlernen.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #12

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.994
Zustimmungen
1.869
Und welche Fehler wurden ausgelesen?
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #13
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
615
Zustimmungen
287
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Und welche Fehler wurden ausgelesen?
Wird sich erst morgen zeigen. Dann nehmen sie sich mehr Zeit.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man da auch nix findet, beim Auslesen...
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #14

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.994
Zustimmungen
1.869
Irgendwas wird ja für den Totalausfall verantwortlich sein. Wenn da nix mehr geht erscheint es mir schon möglich das es irgendwo eine Unterbrechung oder ähnliches gibt oder das sich eines der Steuergeräte aufgehängt hat. Allerdings sollte das schon nach dem abklemmen der Batterie wieder weg sein. In deinem Fall liegt vermutlich ein Defekt irgendwo vor. Leitung, Steckverbindung, Sicherung oder vielleicht auch ein defektes Steuerteil. Da sollten auch Fehler abgelegt werden. Hilft aber jetzt wenig zu spekulieren. Der muß an die Diagnose und dann kann man den Fehler eingrenzen und die Ursache beseitigen. Bin froh noch den alten Superb zu haben. Bei den neueren Autos mit der neuen Hard- und Softwarearchitektur wäre ich wohl ein wenig genervt. Kein Mehrwert dafür ständig Frust weil mal wieder etwas nicht so funktioniert wie vorgesehen und man wird auf neuere Versionen und Updates vertröstet. Meiner hat volle Hütte und ich kann alles nutzen ohne irgendwelche Probleme. Habe gefühlt mehr Möglichkeiten der Konfiguration und bin mit den Funktionen sehr zufrieden. Fühlt sich auch nix davon irgendwie altbacken an.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #15
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
615
Zustimmungen
287
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
n deinem Fall liegt vermutlich ein Defekt irgendwo vor. Leitung, Steckverbindung, Sicherung oder vielleicht auch ein defektes Steuerteil.
Das wurde vor einigen Wochen erst getauscht und da auch die 1803 aufgespielt. Warum er sich die jetzt noch einmal gezogen hat, weiß ich nicht. Mein Update war auch nicht so groß, wie bei manch anderem angegeben wurde, "nur" 677 MB. Ist zügig durchgelaufen, incl. CPU-Update. Danach lief auch alles, bis das System sich einfach mit der bekannten Installationsmeldung aufgehängt hat.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #16

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.994
Zustimmungen
1.869
Wie gesagt, spekulieren dürfte dich jetzt auch nicht weiter bringen. Ich nehme an du hast noch Garantie. Die Werkstatt muß sich das jetzt erst einmal anschauen.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #17
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
615
Zustimmungen
287
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Wie gesagt, spekulieren dürfte dich jetzt auch nicht weiter bringen. Ich nehme an du hast noch Garantie. Die Werkstatt muß sich das jetzt erst einmal anschauen.
Das ist korrekt. Es geht hier ja auch nur um den Austausch mit den Betroffenen und vielleicht wurde ja bei jemanden die Lösung gefunden. Das kann der Werkstatt viel Arbeit und mir Wartezeit ersparen! :thumbup:
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #18
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
843
Zustimmungen
535
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Das lustige - oder vor allem das makabere - daran ist ja, dass es nicht nur vor Weihnachten und somit zu traditionellen Urlaubszeiten, stattfindet, sondern dass mit dem Ausrollen per OTA den Werkstätten die umfangreichen Arbeiten erspart werden sollten. Mutmaßlich zumindest…
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #19

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
470
Zustimmungen
187
Ja gut, wenn nur die mit fehlgeschlagenen Update zur Werkstatt müssen, ist das weniger als wenn alle zur Werkstatt müssen.
Hatte auch ein wenig Bammel und die Rückreise noch abgewartet. Aber bei mir lief alles scheinbar problemlos durch. Die Version wurde von 1788 auf 1803 aktualisiert.
 
  • Infotainment Columbus tot Beitrag #20
krischmich

krischmich

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
37688 Beverungen Deutschland
Fahrzeug
Octavia IV Combi TDI DSG
So, mal was Neues(oder auch nicht):
Mein "freundlicher" kommt mir grad gar nicht so freundlich vor, geschweige denn kundenorientiert. Will nichts ohne Termin machen und den erst in 3 Wochen...
Auf den Hinweis, dass ohne vernünftige Klimabedienung 3 Wochen im Winter etwas heftig wären, habe ich nur Achselzucken geerntet.
Mit kein Radio/Freisprechen/Navi könnte ich ja noch leben aber der Rest ist echt heftig für 3 Wochen auch wenn es aktuell ja mal ein paar Tage wärmer sein soll.
Evtl. werde ich mal meinen Verkäufer kontaktieren, ob er hinsichtlich der Wartezeit noch Einfluß nehmen kann aber wenn nicht, wird das wohl der letzte Skoda sein, mit dem ich Probleme habe.

@arxes Laura hilft mir übrigens auch nicht weiter, die ist so tot wie der Rest auch.
 
Thema:

Infotainment Columbus tot

Infotainment Columbus tot - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Funktionalität Umfang Zuverlässigkeit Infotainment Columbus: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich meinen inzwischen 2. Kodiaq bekommen. Ich gebe zu ich bin wirklich maßlos enttäuscht, denn das neue...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...
Oben