Modellübergreifend Infotainment - Bedeutung der Symbole

Diskutiere Infotainment - Bedeutung der Symbole im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden - seit einigen Tagen wird bei mir im Display links neben der Uhr folgendes Symbol...

  1. #1 Hardroq, 11.06.2018
    Hardroq

    Hardroq

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden - seit einigen Tagen wird bei mir im Display links neben der Uhr folgendes Symbol angezeigt:

    [​IMG]

    Was bedeutet das, und vor allen Dingen, wie bekomme ich es hin, dass die Anzeige wieder zum weißen Globus wechselt?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Symbole und deren Bedeutung?
     
  2. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    70000
    Das ist in der Anleitung unter "Skoda Connect" - "Zustand der Online-Dienste" erklärt - in der Superb Anleitung z.B. auf Seite 16.

    Das heißt jetzt z.B:
    "Aktivierte Lokalisierungsdienste Care Connect. Keine Datenverbindung ist verfügbar."

    Der weiße globus kommt wieder, wenn eine Datenverbindung da ist,.
    Was für ein Navi hast Du denn? Nutzt Du Car-Stick, WLAN-Hotspot via Handy oder Columbus mit integrierter SIM-Karte?
     
  3. #3 Hardroq, 11.06.2018
    Hardroq

    Hardroq

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    In der Kodiaq-Anleitung fehlt diese Erklärung, hab schon erfolglos mit diversen Suchbegriffen das pdf durchforstet.
    Auch im Kapitel "Care Connect" (Kodiaq-Handbuch ab Seite 121) finde ich nichts dergleichen.

    Das Navi ist das neue Columbus (ohne Drehknöpfe), nutze es mit der integrierten SIM-Karte.
     
  4. #4 Hardroq, 11.06.2018
    Hardroq

    Hardroq

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  5. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    23000
    Hast du die Verbindung zwischen Telefon und Auto schon mal überprüft?
    Also ist Bluetooth eingeschaltet und das Fahrzeug damit gekoppelt?
    Hast du den HotSpot eingerichtet und aktivert?
    Hast du WLan aktiviert und mit dem Fahrzeug verbunden?
     
  6. #6 Hardroq, 11.06.2018
    Hardroq

    Hardroq

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles überprüft und okay...

    Bei der Skoda-Hotline angerufen und sofort (!) mit einer netten Frau verbunden gewesen, die nach Abfrage der üblichen Einstellungen empfohlen hat, das System mal neuzustarten... und siehe da: Alles wieder im Lot.
     
  7. #7 Hardroq, 12.06.2018
    Hardroq

    Hardroq

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kommando zurück... so einfach ist es dann doch nicht - heute hatte ich nämlich wieder das Symbol, auch ein Neustart des Infotainment-Systems hat diesmal nicht geholfen.

    An der Hotline sagte man mir, dass am morgigen Mittwoch Wartungsarbeiten am Care-Connect-System durchgeführt werden; wenn es bei meinem Fahrzeug am Donnerstag immer noch Probleme gibt, bleibt mir wohl ein Werkstattbesuch nicht erspart.

    Zur Verwirrung tragen unterschiedliche Versionen der Handbücher bei. In der mit meinem Auto gelieferten Druckausgabe gibt es auf Seite 18 folgendes Bild:

    [​IMG]
    Nach so etwas hatte ich in meiner pdf-Ausgabe vergeblich gesucht, allerdings gibt es mittlerweile eine neue Version, und da findet sich dann auf Seite folgendes:

    [​IMG]
    Mit folgendem Text:
    "Zu den Lokalisierungsdiensten gehören z. B. Informationen über die letzte Parkposition, eine Gebietsbenachrichtigung oder eine Geschwindigkeitsbenachrichtigung. Bei aktiven Lokalisierungsdiensten wird in der Statuszeile im Infotainmentbildschirm eines der folgenden Symbole angezeigt:"

    Ohne weitere Erklärung, was die rote Weltkugel zu bedeuten hat...
     
  8. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    23000
    Die Erklärung der roten Weltkugel hast du dir doch im gleichen Beitrag oben drüber selbst gegeben.
     
  9. #9 Hardroq, 12.06.2018
    Hardroq

    Hardroq

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, trotzdem fehlt diese Erklärung im aktuellen pdf-Handbuch.
    Außerdem verwirrt mich, dass offensichtlich alle Online-Dienste funktionieren, das Symbol mit der roten Weltkugel allerdings lässt lt. Aussage der Hotline auf Probleme mit der Verbindung zur virtuellen SIM-Karte des Care-Connects schließen.

    Edit: Passen dazu bekomme ich in meinem Care-Connect-Portal gerade folgende Meldung angezeigt:

    "Leider ist der Dienst vorübergehend nicht verfügbar."
     
  10. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    23000
    Versuche mal, die Kopplung im Bluetooth-Menü deines Handys aufzuheben. Also das Telefon mit dem Radio entkoppeln.
    Danach wieder in den Einstellungen das Radio suchen und die Kopplung neu vornehmen.
    Telefonschnittstelle Business auswählen und vom Handy aus alle Berechtigungen geben und das Radio zur Liste sicherer Geräte hinzufügen.

    Das ist zumindest meine Vorgehensweise, wenn mein Radio das WLan nicht frei gibt.
    Das sehe ich immer daran, das der Akkuladezustand vom Handy rechts oben im Radio mit angezeigt wird.
    Das ist in etwa alle 14 Tage der Fall, dafür hab ich aber auch noch keine Lösung gefunden...
     
  11. #11 Hardroq, 12.06.2018
    Hardroq

    Hardroq

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was hat das denn mit dem Handy zu tun?
    Die SIM-Karte steckt im entsprechenden Slot meines Infotainment-Systems ;)

    Aber: Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich den Privat-Modus einmal de- und wieder aktiviert habe. Mal sehen, wie lange es diesmal hält...
     
  12. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    23000
    Oh Sorry, den Umstand habe ich wohl gekonnt überlesen. Dann vergiss einfach alles, was ich gesagt habe. :D
     
  13. #13 delgado0112, 22.04.2019
    delgado0112

    delgado0112

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0 TDI Premium Edition
    Ich hatte das gleiche Problem. Handy per Hot-Spot mit Amundsen-Infotainment gekoppelt. Internetverbindung war erfolgreich aufgebaut. Zu prüfen über Online-Dienste, da mir bspw. auch die Tankstellen samt Preise oder auch die aktuellen Verkehrsstörungen angezeigt wurden.

    Aber in der Anzeige auch bei mir "rote Weltkugel", also eigentlich die Anzeige für eine fehlende Internetverbindung.

    Der Tipp mit dem "Privaten Modus" aus- und wieder einschalten hat bei mir den Anzeigefehler behoben. Erreichbar unter

    Menü und dann die Funktionsfläche Einstellungen (Zahnradsymbol) → ŠKODA Connect (Online-
    Dienste) → Diensteverwaltung → Privater Modus

    Danke für den Tipp, hatte mich auch schon in der Werkstatt gesehen.
     
    golfer33 gefällt das.
  14. #14 golfer33, 12.06.2019
    golfer33

    golfer33

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.5 TSI Handschalter
    Danke,

    das Problem mit der roten Weltkugel, obwohl die Datenverbindung funktioniert, plagt mich auch seit einiger Zeit. Ich werden den Tipp mit "Privater Modus" mal versuchen. Generell sollte Skoda aber doch mal an diesem scheinbaren Software-Fehler arbeiten, oder?
     
  15. #15 FendiMan, 12.06.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Das hatte ich unlängst auch.
    Ein Um- und wieder zurückschalten des Privaten Modus hat sofort geholfen.
     
  16. #16 DoCtOrING, 12.06.2019
    DoCtOrING

    DoCtOrING

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG 2019/01 - Rapid Style 1.0 TSI 2018/09
    Ich hab es regelmäßig, mal zwischendrin, mal tageweise, mal einmal am Tag, da hab ich kein Muster feststellen können. Solange die Dienste funktionieren, ist mir das Symbol ziemlich egal.
     
Thema: Infotainment - Bedeutung der Symbole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kodiaq Weltkugel rot

    ,
  2. warnsymbole display skoda karoq

    ,
  3. lokalisierungsdienste skoda

    ,
  4. skoda symbole infotaintment,
  5. amundsen online symbol,
  6. skoda karoq amundsen rote WeltKugel,
  7. skoda amundsen weltkugel,
  8. was bedeutet die rote weltkugel beim skoda radio,
  9. Zeichen anzeige karoq,
  10. kodiaq display rotes auto warnund,
  11. amundsen welt symbol skoda,
  12. skoda amundsen rote Weltkugel mit Schlüssel,
  13. skoda karoq amundsen sim karten,
  14. rote Weltkugel Business amundsen,
  15. skoda karoq navigation rot,
  16. connect symbole bedeutung,
  17. skoda connect symbole bedeutung,
  18. skoda amundsen navigation symbole,
  19. symbole Infotainment Amundsen,
  20. skoda radio symbole,
  21. skoda amundsen rote weltkugel,
  22. skoda connect weltkugel rot,
  23. statusleiste infotainment skoda fabia swing,
  24. skoda rotes symbol navi,
  25. erklärung der symbole im infotainment kolumbus
Die Seite wird geladen...

Infotainment - Bedeutung der Symbole - Ähnliche Themen

  1. Hat das Amundsen auch Bluetooth und QI Symbol?

    Hat das Amundsen auch Bluetooth und QI Symbol?: Moin, letztens habe ich in einem 2018er Octavia mit Columbus gesehen, dass oben rechts wo auch die Uhr zu sehen ist, bei vernetztem Handy das...
  2. Skoda Connect Infotainment Columbus

    Skoda Connect Infotainment Columbus: Hallo zusammen,hab jetzt meinen RS ein Monat und schaffe es nicht mit dem Infotainment zu verbinden um Connect zu empfangen.(wahrscheinlich zu...
  3. Octavia 2016 Infotainment Amundsen, Senderlogos stimmen mit Sender nicht mehr überein

    Octavia 2016 Infotainment Amundsen, Senderlogos stimmen mit Sender nicht mehr überein: Hallo, kennt vielleicht jemand und hatte dieses Problem schon, dass beim Octavia 2016 Infotainment Amundsen die Senderlogos auf einmal nicht mehr...
  4. Octavia III Infotainment und Carstick - Fragen

    Infotainment und Carstick - Fragen: Hallo Ich habe nun auch einen Skoda Octavia mit einem Amundsen Radio/Navigation erhalten. Dabei ist auch ein 3-jähriges Abo für das Infotainment...
  5. Infotainment im Rapid

    Infotainment im Rapid: Hallo, ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Rapid und bin grundsätzlich total zufrieden. Leider habe ich mich im voraus nicht gut genug über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden