Infos technische Realisierung ACC beim O3 FL?

Diskutiere Infos technische Realisierung ACC beim O3 FL? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hätte da mal eine Frage, ob jemand Details zur gesamten technischen Realisierung des ACC im O3 FL kennt? Sensorik und CAN habe ich mir schon...
vollpfosten

vollpfosten

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
289
Zustimmungen
134
Ort
Schwaben
Fahrzeug
Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
Werkstatt/Händler
EF S Automobile
Kilometerstand
7500
Ich hätte da mal eine Frage, ob jemand Details zur gesamten technischen Realisierung des ACC im O3 FL kennt? Sensorik und CAN habe ich mir schon im Detail angeschaut, das ist mir soweit klar.

Jetzt ist mir die Tage aufgefallen, dass, wenn es im Auto sehr still ist (kein Radio, keine Klima), man beim Bremseinsatz des ACC ein Relais klacken hört. Und beim anfahren wieder. Ich stelle mir jetzt die Frage, was da gesteuert wird? Bremslichter sind es wohl nicht, denn ich kann den "klick" bei eigenständigem bremsen nicht hören. Die Steuerung der Bremsen wohl auch nicht, denn die muss ja dosiert erfolgen. Da kann ich mir ein Relais eher nicht vorstellen. Was dann? Oder ist es was ganz anderes? Aber Rekuperation oder so müsste dann doch auch beim manuellen bremsen und beschleunigen zu hören sein. Aber da höre ich es nicht.
 
tehr

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.810
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Irgendein Ventil muss wohl angesteuert werden. Vielleicht hörst Du das.
 
Tchipsi-69

Tchipsi-69

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
Hollabrunn Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi, TSI 150 DSG,
Kilometerstand
1500
Ich hör das Relaisklicken immer kurz bevor er via ACC bremst .. also ich denke er steuert so einfach das ABS Bremsmodul an aktiv zu werden ... oder andere Einheiten .. Hauptsache er bremst :thumbsup:
 
Thema:

Infos technische Realisierung ACC beim O3 FL?

Infos technische Realisierung ACC beim O3 FL? - Ähnliche Themen

Knacken, Knarzen, Fiepen, Piepen – werde nicht warm mit meinem Neuwagen: Hallo Zusammen, aus Zeitmangel komme ich erst jetzt dazu, hier endlich mal zu posten. Habe mir vor ein paar Monaten nach wirklich sehr intensiver...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben