Infos rund um die neuen Typenklassen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Mic, 15.10.2003.

1. Mic

Mic Guest

Autofahrer in D müssen sich ab 01.10.2003 auf eine Reihe von Änderungen bei den Kfz-Versicherung einstellen. Bei neuen Verträgen oder Fahrzeugwechsel gelten ab diesem Stichtag neue Typ- und Regionalklassen. Zudem treten neue Bestimmungen zu anderen Tarifmerkmalen und Schadenfreiheitsklassen in Kraft. Für alle bestehenden Verträge gelten die neuen Regelungen erst ab dem 1. Januar 2004.

Hintergrund sind die Empfehlungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), der jährlich - basierend auf den entstandenen Kosten für die regulierten Schäden - die Typ- und Regionalklassen neu festsetzt. Da die meisten Gesellschaften den jährlichen GDV-Empfehlungen folgen, komme es vielfach zu neuen Versicherungsprämien. Autohalter sollten ihre nächste Versicherungsrechnung sehr genau prüfen.

Grundlage der GDV-Berechnungen war jetzt erstmals eine Dreijahresstatistik (bisher ein Jahr), so dass sich Schäden wie aus dem Jahrhunderthochwasser 2002 in Ostdeutschland relativieren. Damit die Versicherungsprämien stabiler werden und sich die jährlichen Umstufungen reduzieren, wurde die Zahl der Typklassen verkleinert: in der Vollkasko um sechs, in der Teilkasko um sieben Klassen. In den Regionalklassen sinkt die Zahl der Vollkaskostufen um vier, die Teilkaskostufen erhöhen sich jedoch um zwei.

Überdies werden in der Kaskoberechnung erstmals die Tarifmerkmale Fahrleistung und Garage - gekoppelt an die Typklasse - berücksichtigt. So sei eine genauere Risikoeinschätzung und damit eine individuellere Prämienberechnung möglich. Allerdings werde es für die Versicherten länger dauern, bis der niedrigste Beitragsatz erreicht sei. Reichten in der Vollkasko bisher 18 unfallfreie Jahre, dass der niedrigste Beitragssatz von 30 Prozent erreicht wurde, empfiehlt der GDV jetzt - wie bei der Haftpflicht - 25 Jahre Schadenfreiheit.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe mal bei www.typklassen.de nachgesehen und keine Änderungen beim Fabia festgestellt (in der alten Einstufung).
    Interessant wäre vielleicht ein Kostenvergleich der alten Verträge und der neuen Verträge ab 1.1.04.
    so wie ich den Laden kenne wird es wahrscheinlich teurer.

Gruß Reiner

Thema:

Infos rund um die neuen Typenklassen

Die Seite wird geladen...

Infos rund um die neuen Typenklassen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...