Fabia III Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt

Diskutiere Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Nach vergeblicher Suche über Google und in diversen Foren wende ich mich jetzt mal hier an euch Spezialisten. Da das hier mein...

thechemist

Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III (2016), Joy, 1.2 TSI
Hallo zusammen,


Nach vergeblicher Suche über Google und in diversen Foren wende ich mich jetzt mal hier an euch Spezialisten. Da das hier mein erster Versuch im Forum ist, verweist mich natürlich gerne an andere Stelle, falls es dort doch was zu diesem Thema gibt.

Vorab: Ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Skoda Fabia III, 1.2 TSI, jetzt knapp 23.000 km runter und bin bisher rundum zufrieden. Ich habe mich entschieden, auch das fest verbaute Amundsen einbauen zu lassen und finde das auch sehr angenehm in der Benutzung, Menüführung etc.

Eine kleine Sache nervt aber gelegentlich doch, besonders wenn man eben irgenwo unterwegs ist, wo man sich nicht besonders gut auskennt. Es geht um das Zusatzfenster 'Manöver', dass ich normalerweise benutze. Einige Kilometer vor einer Abfahrt wird dort normalerweise die Richtung und eine Art Spurhilfe eingeblendet, die einem zeigt, wie man fahren muss. Manchmal, aber eben nicht immer, verdeckt dabei der Fenstertitel "Manöver" genau den Teil der Anzeige, der die Richtung angibt. Dazu habe ich mal ein Bild angehängt. Man sieht, dass das blaue Autobahnschild, auf dem die Abfahrt bzw. die Richtung stehen sollte, fast völlig verdeckt wird und man nicht lesen kann, wo es hingehen soll. Wie gesagt, ist das aber nicht immer der Fall, so dass es ja offensichtlich auch anders geht.

Hat jemand einen Tipp, wie man das abstellen kann? Ich habe noch kein System darin erkennen können, wann dieser Fenstertitel eingeblendet wird und wann nicht. Meinetwegen braucht es diese Überschrift nicht und ich würde sie gerne abschalten. Geht das? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen dazu?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Amundsen.jpg
    Amundsen.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 374

Blindek

Guest
Das wird normalerweise dann angezeigt wenn deine Hand an das Display kommt und die Sensorik das erkennt. hat der Fabia das überhaupt?
 
matzel81

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
303
Zustimmungen
114
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Wie kann man sich überhaupt dieses Fenster anzeigen lassen? Ich bin der Meinung mir dass in meinem O3 vFl von 2017 mit Amundsen nicht anzeigen lassen zu können?
 

thechemist

Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III (2016), Joy, 1.2 TSI
Hallo zusammen.

Danke für die schnellen Antworten erst mal!

@matzel81: Wenn ich das Display an irgendeiner Stelle berühre, bekomme ich unten die Menüleiste eingeblendet. Wenn ich dort auf "Ansicht" gehe, kann ich unter anderem aussuchen (neben 2D und 3D Ansicht z.B.), ob ich mir eben dieses Zusatzfenster anzeigen lassen möchte. Wenn ich in diesem Fenster dann oben auf die Leiste tippe, dort wo in dem Bild oben "Manöver" steht, kann ich zwischen dieser Manöveranzeige, einem Kompass, der Medienanzeige, Verkehrsinfo und ich glaube GPS-Daten wählen.

@Blindek: Meinst du, dass ich das Display einfach irgendwo antippe, wie oben beschrieben, oder gibt es noch eine Stufe, bei der man nur in die Nähe kommen muss? So oder so wird meistens, aber eben nicht immer, oben in diesem Zusatzfenster der Titel angezeigt, wie z.B. Manöver, Audio, Kompass etc, was in dem beschriebenen Falle dann leider einen Teil der Anzeige verdeckt.
 
matzel81

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
303
Zustimmungen
114
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Danke, werde ich Mal probieren.

Das Amundsen hat doch den Annäherungssensor, heißt du musst das Display gar nicht berühren damit sich diese untere Menüleiste zeigt.
 

thechemist

Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III (2016), Joy, 1.2 TSI
Ah danke. Jetzt wo du's sagst, kann das schon sein. Ich hab das bisher nie so genau beobachtet, aber wenn ich so drüber nachdenke, geht das Menü evtl. schon einen Moment vor dem eigentlichen Berühren an. Muss ich mal drauf achten.
 

quax757

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Ich habe meinen Fabia seit dem 25. August 2017 also Neu und ich habe das gleiche Problem Bundesstraßen und Autobahnen werden überblendet und manchmal funktioniert es, es nervt Neuwagen und dann sowas. Was mir aufgefallen ist wenn Manöver eingeschaltet ist und unter Manöver die Aktuelle Straße angezeigt wird ist auch die Darstellung korrekt fehlt diese geht es wieder schief.
Ich hätte hier auch gerne eine Lösung!!
 
matzel81

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
303
Zustimmungen
114
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Das ist wie bereits geschrieben durch den Annäherungssensor. Nähert man sich mit der Hand dem Display erfolgen die Einblendung der unteren Menüleiste und in dem Fall eben er Schriftzug Manöver. Den Sensor kann man auch ausschalten wenn man will.
Das Display zeigt den Einstellungen entsprechend ein ganz normales Verhalten! Dein Neuwagen funktioniert korrekt!
 

quax757

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
6
So zeigt er es auch immer mal wieder an, die ganze letzte Woche, egal was ich mache.

Wo kann man den Sensor ausschalten Damit ich es mal prüfen kann?
 

Anhänge

  • IMG_9598.jpg
    IMG_9598.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_9612.jpg
    IMG_9612.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 116

quax757

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Auch wenn der Sensor eingeschaltet ist hat er oben korrekt angezeigt, das ein oder andere mal.

Und ohne das man die Einstellung ändert überblendet er mit Manöver, bin mir nicht sicher ob es mit dem Sensor zusammen hängt würde es aber gerne mal probieren es abzuschalten.
 

quax757

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Nein es überdeckt nicht wenn ich mit der Hand zum Display gehe, bin weit über 600 KM gefahren und bei jeder Anzeige auf der ganzen Strecke zeigt er es so an, ohne das nicht ansatzweise in die Nähe des Display´s komme
 
matzel81

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
303
Zustimmungen
114
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Auf den ersten Bildern ist es doch auch nicht überdeckt.
 

quax757

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Wenn das Navi mit der Darstellung funktioniert, habe ich auch im Menü die Auswahl den Annäherungssensor ein oder auszuschalten.
Nur das geht nicht immer, wenn es nicht funktioniert dann habe ich auch im Menü auch keine Auswahl siehe Bild es ist einfach komisch
 

Anhänge

  • IMG_9675.jpg
    IMG_9675.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_9676.jpg
    IMG_9676.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 161

thechemist

Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III (2016), Joy, 1.2 TSI
Quax757, freut mich natürlich, dass es noch jemanden gibt, der das auch so beobachtet. Auf die Sache mit den Straßennamen in Antwort #7 muss ich mal achten. Du hast aber Recht, dass es nichts mit dem Sensor direkt zu tun hat. Wie du auch schreibst, passiert es mal und mal eben nicht, bei immer gleicher Bedienung. Den Sensor an- oder abzuschalten, muss ich aber auch mal testen. So weit ich beurteilen kann, ist er momentan aus.
Ich hoffe ja, dass das Problem, falls es ein technisches ist, vlt mit einem der Updates behoben wird.
 
fNatic

fNatic

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
1.279
Zustimmungen
164
Ort
39418 Staßfurt
Ist ein Software-Problem, welches schon seit Mai letzten Jahres besteht.
Fehler ist Skoda bekannt, aber ein Update ist Stand heute nicht verfügbar.

Trifft aber nur beim Fabia zu, da hier ein anderes Amundsen verbaut wird (ohne Annährungssensorik - wie bei den anderen aktuellen Modellen) sondern mit Berührungssensorik.

Da der Fabia ohne Amundsen konzipiert wurde, dieses aber auf Grund der hohen Nachfrage zum MJ2015 nachgereicht wurde.
Da wurde halt schnell was zusammen genagelt. [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
VestWazer

VestWazer

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
87
Ort
Recklinghausen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Peugeot e-208 08/2020 100kW
Kilometerstand
93000 + 7500
In meinem F3 mit Amundsen verschwindet bei der Anzeige der Karte manchmal die untere Zeile mit den Menüsymbolen komplett und erscheint erst dann wieder, wenn ich einmal aufs Display tippe... Habe noch keine sichere Variante für eine Reproduktion dieses Phänomens rausgefunden... Einen Annäherungssensor hat das Amundsen im F3 definitiv nicht!
 
Thema:

Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt

Infos im Zusatzfenster "Manöver" teilweise verdeckt - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...

Sucheingaben

amundsen zusatzfenster

,

leiste ausblenden naci skoda fabia 3

,

annäherunssensor funktioniert nicht skoda fabia3

,
anäherungssensor amundsen fabia 3
, Manöver werden nicht korrekt angezeigt skoda fabia 3, Skoda amundsen zusatzfenster anzeige navi, passat navi zusatzfenster durch Überschrift verdeckt
Oben