Infos 15% Behindertenrabatt von Skoda-Deutschland

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von andre11, 07.02.2006.

1. #1 andre11, 07.02.2006
    andre11

andre11

"1. Der Grad der Behinderung muss mindestens 50% betragen.

2. Die Zulassung muss grundsaetzlich auf die Person erfolgen, auf die der Behindertenausweis ausgestellt ist.

3. In begruendeten Faellen, dass heisst das Verwandte 1. Grades (Vater, Mutter, Ehepartner, Kinder) durch eine Pflegebescheinigung des Versorgungsamtes nachweisen koennen, dass das Fahrzeug zur Pflege des Beduerftigen benoetigt wird, kann das Fahrzeug auch auf diese Personen zugelassen werden.

4. Zulassungen auf Verwandte 2. Grades werden nicht anerkannt.

5. Weitere Zusaetze im Ausweis wie "G" fuer gehbehindert, "AG" fuer aussergewoehnlich gehbehindert, "H" fuer Hilflos oder Blind sind nicht notwendig.

6. Eine Mindesthaltedauer gibt es nicht, heisst dem Kunden wird nicht vorgeschrieben, wie lange das Fahrzeug auf ihn zugelassen sein muss.

7. Auf den gleichen Behindertenausweis, duerfen maximal 2 Fahrzeuge im Jahr erworben werden.

8. Re- Importe und Gebrauchtfahrzeuge sind grundsaetzlich ausgeschlossen.

9. Zur Abwicklung werden folgende Papiere benoetigt. Eine Kopie des Behindertenausweises, den Kaufvertrag und sowohl die Innen- wie Aussenseite des KFZ-Briefes."

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 07.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hättest Du die Suche bemüht, wäre dir das Getippe erspart geblieben...
    Da steht schon alles drin...
    Na, Herr Plaschke, schon wieder etwas neues Erfunden? Gibts schon, von Bo...
    Munter 10mal im Schmerzverstärker der Suchfunktion geschmort
    OlBe

4. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Die Regelung Nr. 7 (max. zwei Autos pro Jahr) ist übrigends erst seit kurzer Zeit existent und Folge erhöhten Missbrauchs durch schwerbehinderte Personen :zuschuetten: , wie z.B. direkte Fahrzeugweitergabe an Dritte (wen interessiert schon der Halter :wall: ) ... bin selber 100% schwerbehindert und finde den Missbrauch einfach nur zum Kotzen :kotzwuerg: ... wenn es weitergeht, könnte man es von mir aus noch weiter einschränken ... ein Auto auf diese Art alle drei Jahre täte reichen ... wers auf Grund finanzieller Möglichkeiten öfter tauschen kann, ist faktisch nicht auf den Schwerbehindertenrabatt angewiesen :bigeyes:

Nordische Grüße :engelteufel:

Örnie

5. #4 sebastian, 07.02.2006
    sebastian

sebastian

also mein vater ist 50 % schwerbehindert. also könnte er mir ein auto kaufen, auf sich zu lassen und dann ein paar tage später wieder auf mich ummelden? ich sehe das eigentlich nicht als mißbrauch. wenn man die möglichkeit hat, wieso soll man sie nicht nutzen. man nutzt ja niemanden aus. finde ich. mein vater ist gottseidank noch komplett "einsatzfähig", also man siehts ihm nicht an.

6. #5 michi_h1, 06.12.2010
    michi_h1

michi_h1

eben - hab hier noch was für dich: http://www.autohaus24.de/behindertenrabatt-autokauf
    kannst du dir mal ansehen... und auch gerne anrufen. So günstig hab ich noch nirgendwo ein Auto gefunden ;-)))))))

LG
    Michi

7. #6 Skoda for ever, 06.12.2010
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    manche menschen müsste man für ihre einstellung.... gotts sei dank ist dies ein autoforum und kein politikforum. ich finde das gut das behinderten geholfen wird aber warum kann sich zum beispiel sebastian über seinen vater einen superb mit 5000eur rabatt kaufen obwohl sein vater noch gut einsatzbereit ist. wenns das für den fabia gäbe für notfälle, aber wer sich einen superb leisten kann.
    was stimmt mit dieser welt nicht?

8. #7 Amarok64, 06.12.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Vieles stimmt mit dieser Welt nicht. Warum bekommt jemand mit Neurodermits einen Schwerbehindertenausweis? Wird die BU annerkannt owohl nach den 1.1.1961 geboren?
    Ich für mein Teil halte garnichts von diesen Dingen.

9. #8 buetterken, 06.12.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    @ Skoda for ever und Amarok64: Wenn Michi h1 diesen Uralt-Thread (2006!) nicht durch seinen unnötigen und, wie ich glaube, nicht ganz zulässigen Werbe-Post (wie schon im anderen Thread zum Thema :rolleyes: ) hervorgeholt hätte, hättet Ihr Euch gar nicht mehr über die unsäglichen Ansichten des Sebastian aufregen müssen... :D

Ansonsten geht es bei Vergünstigungen für Schwerbehinderte immer um einen Nachteilsausgleich (z.B. erhöhte Kostenaufwendungen für Arztbesuche, Medikamente, Hilfsmittel,...). Es geht also nicht darum, ob jemand "einsatzfähig" ist, oder nicht. Nur sollten die Vergünstigungen natürlich den Betroffenen zugute kommen...

10. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Meine Großeltern habe auch diesen Rabatt genutzt. Sie haben beide über 70% und konnten sich auf Grund des Rabattes ihren Roomster besser ausstatten als es geplant war. Ich find das ne tolle Sache!

Das das auch ausgenutzt wird ist doch klar, was wird denn nicht ausgenutzt? Jeder Pendler an der Tanke wird doch ausgenutzt, indem nur am Wochenende der Preis gesenkt wird. Um nur mal ein Beispiel zu nennen!

11. #10 leorphee, 06.12.2010
    leorphee

leorphee

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Ich habe auch arge Gesundheitliche Probleme, aber noch kein Behindertenausweis beantragt und man sieht es mir auch nicht auf den ersten Blick an (was ja auch die Videos belegen), aber wenn ich mein Auto intensiv reinige, bin ich am Abend zu nichts mehr zu gebrauchen und liege nur noch mit schmerzen auf der Couch, oder im Bett. Also bitte nicht alle gleich verurteilen. Danke.

12. #11 raindog, 06.12.2010
    raindog

raindog

Fahrzeug:
    SC TDI 103kW Elegance platingrau
    Werkstatt/Händler:
    Vertragshändler
    Kilometerstand:
    125000
    Auch ich konnte diesen, in meinen Augen durchaus angebrachten Nachteilsausgleich für mich, amtlich nachgewiesen und durch
    unabhängige (Amts)ärtzte kontrolliert, noch in Anspruch nehmen.
    Hoffentlich hält sich der Mißbrauch in Grenzen, das Andere diese Vergünstigung auch noch in Anspruch nehmen können.
    Ich wünsche allen die diese sehr Gute Sache mißbrauchen und damit denen die sowas Abschaffen wollen zu guten Argumenten verhelfen, dass Sie selber den Rabatt
    auch bald ganz legal mit Ausweis und der entsprechenden Behinderung in Anspruch nehmen können. ;)

13. #12 Amarok64, 07.12.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Genau da meine ich. Wenn ich hier aufzählen würde was mit mir ist, lol. Ich lebe damit und Punkt.

14. #13 Amarok64, 07.12.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Na krank scheinst du ja auf jedenfall zu sein, man gönnt niemanden was schlechtes!

15. #14 buetterken, 07.12.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Na, man muss schon ein wenig realistisch bleiben. Einen Schwerbehindertenausweis bekommt man heutzutage nicht mehr hinterhergeschmissen. Behinderung muss übrigens auch nicht immer sichtbar sein, man muss nicht unbedingt den Kopf unterm Arm tragen...

@ amarok64: Es steht Dir doch jederzeit frei, wegen Deiner Beeinträchtigungen einen solchen Ausweis zu beantragen. Einfach Antrag beim zuständigen Versorgungsamt runterladen, ausfüllen, Arztbriefe, Röntgen, etc. dazu, schnell noch Schweigepflichtsentbindung für die behandelnden Ärzte unterschreiben und abschicken. Da sollte man sich nicht scheuen.

Generell würde ich hier übrigens einen etwas freundlicheren Ton bevorzugen... :rolleyes:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Amarok64, 07.12.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ja, dass könnte ich machen. Und dann? Schwierigkeiten beim Arbeitswechsel etc.

18. #16 buetterken, 07.12.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Ja, da stimme ich Dir zu, gewisse Risiken gilt es vorher abzuwägen.

Thema: Infos 15% Behindertenrabatt von Skoda-Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Behindertenrabatt Skoda

Die Seite wird geladen...

Infos 15% Behindertenrabatt von Skoda-Deutschland - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...