Info zur Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smakker, 20.02.2009.

1. #1 smakker, 20.02.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Hallo zusammen,

vielleicht ist das Thema hier schon bekannt, mir war es neu und habe mich sehr darüber gefreut:

Wie das hier schon berichtet wurde, erwärmt die Standheizung im Superb nur den Innenraum und nicht den Motor.
    Das stimmt soweit auch, aber nicht beim Diesel! Bei Motoren mit DPF wird nämlich auch der Motor erwärmt, was sogar in der Bedienungsanleitung im Kleingedruckten steht. Da alle Diesel-Superb in D mit DPF ausgestattet sind, gilt dies für alle Motorvarianten.
    Ist das nicht toll? :)

(und ich habe mich schon gewundert warum mein Motor nach einem Lauf der Standheizung schneller warm wird als sonst wenn nur der Innenraum aufgeheizt werden soll...)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bienenmann, 20.02.2009
    bienenmann

bienenmann

unfug die stanndheizung im benziner superb 3T erwärmt auch den motorraum!

es sei denn ich hätte in wahrheit einen diesel, hätte es nicht gemerkt, würde diesen schon seit rund 12.000 km erfolgreich mit superplus betanken und mich auch nicht wundern, dass der mit drehzahlen bis 6000 U/min fährt

4. #3 smakker, 20.02.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Mag sein, dass Du es für Unfug hältst, die Bedienungsanleitung spricht da aber eine klare Sprache (vorausgesetzt wir reden beide über die ab Werk bestellbare Standheizung und keine Nachrüstung):

http://new.skoda-auto.com/com/documents/manuals/b6/t3-m0223.htm

Oder würdest Du den Satz "1) However the coolant does not warm up the engine." etwa so interpretieren, dass der Motor auch mit erwärmt wird?!

Mal abgesehen davon, dass Du über den Motorraum redest und ich über den Motor bzw. dessen Kühlkreis.
    Vielleicht hast Du ein Loch im Innenraum wodurch die warme Luft auch in den Motorraum flüchtet... ;(

5. #4 Hawk1_de, 20.02.2009
    Hawk1_de

Hawk1_de

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    .... mh vielleicht haben Sie ja ein Herz für Benzinfahrer ;-)

Gruß

Hawk1_de

6. #5 robert767, 20.02.2009
    robert767

robert767

Hi,

also bei meinem 1,8 TSI DSG mit STHZ heizt sie den Motor auch mit, obwol in der Betriebsanleitung das so nicht steht. (evt. Übersetzungsfehler? )

Die Standheizung ist zudem sehr schnell, im gegensatz zu meinem alten Passat, die aber auch nicht "langsam" war ( 01/2006 2,0 TFSI Automatik) .

Möchten ihn nicht mehr zurück haben, außer die 250PS waren schon echt g... 8) 8) 8)

Gruß Robert

7. #6 bienenmann, 20.02.2009
    bienenmann

bienenmann

also weiß der geier was du da jetzt rauslesen willst >>However the coolant does not warm up the engine.<<

coolant ist jedenfalls das Kühlmittel und engine ist der Motor selbst!

Also mein Külerwasser hat nach 35 Minuten Laufzeit der Standheizung 90 Grad! OK mag sein, dass der eigentliche Motorblock nicht durch die Standheizung mit aufgeheizt wird, der Kühlkreislauf jedenfalls schon.
    Von daher geh ich auch davon aus dass die Kaltlauf Phase des Motors auch vernachlässigbar kurz ist, selbst wenn der so wie es sich aus der englischen Anleitung ergibt nicht direkt mit aufgeheizt wird.

8. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    mal den Thread rauskram'...

Kann die Standheizung beim Benziner während dem Warmfahren als Zuheizer benutzt werden?
    Wenn ja - kann man die Einstellung deaktivieren?

Danke,
    Ameise

9. #8 Ampelbremser, 04.12.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja.
    Ähm, wie meinst Du das genau? Schalt die Standheizung doch einfach aus, dann ist das Zuheizen doch deaktiviert. ?( Knopfdruck genügt...

10. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Bei meinem jetzigen Wägelchen (Vectra GTS, Benziner) ist es so, daß die Standheizung ab unter 9°C automatisch zuheizt bis das Kühlwasser warm ist. Das Ganze unabhängig davon, ob ich die Heizung vorher manuell angestellt habe. Abschalten kann man's leider aber auch nicht - ich würde diese Funktion nur benutzen wenn es unter 0°C hat.
    Daher die Frage ob die Heizung im Superb automatisch zuheizen kann und ob das ggf. einstellbar ist. Das Handbuch (runtergeladen) sagt da nicht viel zu...

Davon mal abgesehen gab es mit der Heizung und Zuheizung bisher keine Probleme - auch die Batterie ist nach knapp 6 Jahren noch top... 8)

Ameise

11. #10 Ampelbremser, 04.12.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    So gesehen müsste ich Dir die Antwort schuldig bleiben, verläßlich weiß ich es nicht. Allerdings lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und sage: nein, dieses automatische Zuheizen ohne manuelle/programmierte Aktivierung der Standheizung gibt es im S² nicht. Und zwar deshalb, weil ich eine derartige Funktion bisher noch bei keinem Modell aus dem Hause VW/Audi kenne...
    Aber vielleicht weiß es ja ein anderer hier zu 100%?

12. #11 digidoctor, 04.12.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Seit dem Drama beim OII MJ2010 und z.B. dem fehlenden abblendenden Außenspiegel sollte man extrem vorgewarnt sein. Ich würde mir das Fabrikat in den Vertrag schreiben lassen, falls es Zweifel gibt.

13. #12 allradfan, 05.12.2009
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß bei Skoda die Standheizung mit einer Zusatzbatterie betrieben wird. Stimmt das? Bei meiner jetzigen - nachträglich eingebauten - Webasto-Standheizung ist keine Zusatzbatterie eingebaut, weswegen ich auch nach jedem 2. Winter eine neue Batterie brauche.

Warum zuheizen? Da die Heizleistung von dem Wärmegrad des Kühlwassers abhängt, kann eine "Zuheizung" auch nicht wärmer sein, als das Kühlwasser selbst.

Man kann auch beruhigt losfahren. Die Standheizung stellt sich automatisch ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur ab.

14. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Eine Standheizung bedeutet nicht zwingend, daß alle 2 Jahre eine neue Batterie her muß...
    Die Heizzeiten sollten jedoch nicht wesentlich über der Fahrzeit liegen - was bei uns selbst bei reinem Stadtverkehr schon hinkommt. Fahre ich wenig (15 Minuten), dann gibt's vorher nur 10 Minuten heizen - zum Antauen an der Frontscheibe reicht das aus.
    Verfahre so seit einigen Jahren - und unsere Batterie (66Ah) hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Ist die Batterie allerdings einmal tiefentladen - dann hilft wohl nur eine Neue...

Das mit dem Zuheizen macht schon Sinn: Die zusätzliche Wärme verkürzt die Warmlaufzeit für den Motor - wird so samt Innenraum schneller warm (und der Spritverbrauch sinkt insgesamt auch ein wenig).
    Daher meine Frage, ob es dieses "Zuheizen" auch beim SuperB gibt - allerdings fände ich es super, falls ja - wenn man das bei Bedarf auch abschalten kann...

Weiß Jemand was Genaueres oder kann mal bitte in der MFA schauen, was da Alles als Option zur Verfügung steht?

Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht, wo die Batteriekapazitäten der verbauten Batterien stehen? Was ist im SuperB 1.8TSI DSG verbaut?

Danke nochmal,
    Ameise

15. #14 allradfan, 05.12.2009
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    ...will das nur der Vollständigkeit halber hier einfügen, was ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe:

"Ich habe von Skoda Deutschland am 28. 10 2009 die Information erhalten, daß die Skoda-Werkstatt auch die Nachrüstung für die Fernbedienungen

Thermo Call TC2 Connect, Skoda-Teile-# Z85900654, ca. 480 € bzw. Thermo Call TC2 Locate, Skoda-Teile-# Z85900655, ca. 900 € (mit Fahrzeuglokalisierung, z. B. nach Diebstahl
    - genauere Beschreibung siehe Webasto-Seite im Internet - vornimmt.

Ich verwende eine Prepaid-SIM-Karte von CallMobile, kostet ab dem 7. Monat der Inaktivität 1 € monatlich Verwaltungsgebühr. CallMobile hat den Vorteil, daß sie einem nicht die Karte sperren, wenn man nicht telefoniert, also keinen Umsatz macht (SMS kostet den Empfänger ja nix), deswegen vermutlich die "Verwaltungsgebühr". "

16. DaveG

DaveG

Fahrzeug:
    Peinlich, peinlich
    Cool, da muss ich ja gleich einmal prüfen ob das hier (in Russland) auch gemacht wird.

17. #16 janball, 05.12.2009
    janball

janball

Fahrzeug:
    Octavia I / Octavia 2 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH
    Kilometerstand:
    56432
    Hallo,

Der Superb hat keine zweite Batterie und man kann die Zuheitzer funktion nicht deaktivieren.

Diese Funktion wird von Motorsteuergerät gesteuert, ob an oder nicht.

18. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    @janball:
    danke für die Info. Ist also ähnlich wie beim Vectra GTS. Soll mich nicht weiter stören... 8)

Wie groß ist eigentlich die Batterie im Superb 1.8 TSI?

Danke & Gruß,
    Ameise

19. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    23000
    Ich glaube 82 AH

Gruß kofel

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    @kofel:
    das klingt guut - sollte auf alle Fälle reichen.
    Fahre im Vectra gerade eine 66Ah und die tut auch ohne Probleme.
    Danke,
    Ameise

22. #20 digidoctor, 27.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Hat die aktulle STH im Superb die Möglichkeit, im Sommer auch das Fahrzeug nur zu belüften?

Thema: Info zur Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung superb 3t

,
  2. standheizung superb

,
  3. skoda superb 3t standheizung

Die Seite wird geladen...

Info zur Standheizung - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...