Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E

Diskutiere Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, da bei meinem 2010'er S2 die Tasten und Scrollrädchen des Multifunktionslenkrades oftmals nur noch nach Behandlung mit Kontaktspray...

1. #1 localhost, 06.05.2019
    localhost

localhost

Guten Morgen,

da bei meinem 2010'er S2 die Tasten und Scrollrädchen des Multifunktionslenkrades oftmals nur noch nach Behandlung mit Kontaktspray (und dann auch nur kurzzeitig) funktionierten, war ich auf der Suche, nach Ersatzmodulen fürs Lenkrad.
    Da ich eine FSE verbaut habe, lauten die benötigten Teilenummern: 3T0959537B (linke Seite) und 3T0959538E (rechte Seite).
    Die üblichen Preise für diese Module liegen offenbar so bei ca. 120,-€ pro Stück, bzw. 220,-€ für beide zusammen - ziemlich heftig, wie ich finde.
    Evtl. mag es dem einen oder anderen helfen, das ich bei folgendem Shop beide Module neu und orig. verpackt für 50,-€ plus 20,-€ Port (Versand aus Prag) habe kaufen können:

https://www.cars-equipment.com/en/s...ifunction-buttons-switches-for-2/#prettyPhoto

Ich habe keinerlei Verbindungen zu diesem Shop bzw. Anbieter oder Verkäufer, sondern möchte nur eine günstige Bezugsquelle nennen. Die Module sind vom Zulieferer "TRW", genau wie meine original verbauten. Ich glaube, das das Lautstärke-Rädchen (linke Seite des Lenkrads) ein wenig schwergängiger ist, als das Scrollrädchen (rechte Seite des Lenkrads), die Funktion ist aber einwandfrei gegeben.
    Ich habe die originalen, in der Lenkradnabe verlegten, Anschlussleitungen weiterverwendet.

Vielleicht spart der Link ja dem einen oder anderen ein paar Euro. Als Versand habe ich DHL Express für 20,-€ gewählt, die Ware kam innerhalb von 3 Tagen an.

Blacky1974, SuperBee_LE, Knorpel und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Lamensis, 06.05.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Der Preis ist in der Tat heftig für diese jog dial ähnlichen Dinger. (dürfte auch erklären warum die Nachfolgemodelle das Ding nicht mehr haben).
    Leider bedingt das Wirkprinzip das die Teile mit der Zeit nicht mehr korrekt arbeiten. Von daher: gute Info! Je nachdem wie lange man das Auto fahren möchte vielleicht gleich im Doppelpack bestellen ;)

3. #3 SuperBee_LE, 06.05.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Welches genau? Mausräder arbeiten ja in ähnlicher Weise. Und die MX518 original arbeitet bei den meisten noch wie am ersten Tag. ;) Alles eine Frage der Ingenieursleistung. :D

4. #4 Robert78, 06.05.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    So viel besser sind die aktuellen Drehrädchen ja auch nicht....

5. #5 SuperBee_LE, 06.05.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Deswegen schrieb ich ja von der guten, alten MX518. :P

6. #6 Robert78, 06.05.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Aber der Link ist gut. Dann weiß ich ja wo ich schauen kann wenn meine neuen dann nach der Garantie auch wieder ausfallen.

SuperBee_LE gefällt das.
  7. #7 Knorpel, 06.05.2019
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    da gibt es auch andere schöne Sachen wie Lenkräder mit Airbag, abgeflacht für um die 400.- Passen sogar P&P an das vFL

SuperBee_LE gefällt das.
  8. #8 SuperBee_LE, 06.05.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  9. #9 fireball, 06.05.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Kommt Leute... Bleibt beim Thema. Cars Equipment als Lieferant ist hinreichend bekannt, wir müssen jetzt nicht deren Lieferprogramm ausdiskutieren, und Logitech Mäuse bringen im Auto auch nix.

10. #10 Bachmann85, 11.05.2019
    Bachmann85

Bachmann85

Und wie wechselt man diese?

11. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Airbag raus, dann Tasten raus

12. #12 localhost, 14.05.2019
    localhost

localhost

Es gibt auf Youtube zahlreiche Videos, wie bei VAG-Fahrzeugen das Lenkrad ausgebaut wird. Letztlich muss man für den Tausch der Lenkradfernbedienungsmodule nur wissen, wie man den Airbag entfernt. Ob nun Superb, Golf oder Passat, Octavia, ... ist hier irrelevant. Ich habe ihn nicht einmal abstecken müssen, sein Kabel war lang genug, um an die Module heran zu kommen.
    Diese sind "nur" gesteckt, allerdings recht fest und stramm. Ihre Anschlussleitungen habe ich vorher abgezogen und bei den neuen Modulen weiter verwendet.

Letztlich ist das Ganze eine Minuten-Aktion. Ich habe zuvor noch nie am Lenkrad herumgefummelt und habe für die gesamte Aktion keine 10 Minuten benötigt.
    Vorsichtshalber habe ich vor Beginn der Arbeiten die Batterie abgeklemmt. Dies führt nach Abschluss der Arbeiten und anschließendem Motorstart natürlich zu vielen "lustigen" und völlig sinnfreien Fehlermeldungen im Display und der Warnlämpchen - dies legt sich aber, sobald man ein paar Meter geradeaus gefahren ist, und die ABS-Sensoren wieder wissen, wozu sie da sind :-)

13. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Da kommt maximal, wenn man es richtig macht der Lenkwinkel Sensor. Das hat mit den Abs Sensoren nix zu tuen. Es kommt zwar lenkungs und Abs Lampe bei vorhanden auch Reifendruck.

Die Fenster gehören dann auch angelernt.

Und hier der Hinweis, das am Airbag nur geschultes Fachpersonal arbeiten darf.

Thema: Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3T0959537B

,
  2. skoda Yeti multifunktionstasten wechseln

,
  3. Lenkrad scrollrad wechseln Skoda kosten

,
  4. lenkungsmodul tauschen skoda
Die Seite wird geladen...

Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E - Ähnliche Themen

1. Skoda Kodiaq Aussenspiegel Reparatur ?

Skoda Kodiaq Aussenspiegel Reparatur ?: Hallo , nach unglücklichem Bruchschaden im Gelände am rechten Aussenspiegel ( daumengrosses Loch im Plastikgehäuse durch vertikal hochgeschleu-...
  2. Zündanlasschalter selbst tauschen?

Zündanlasschalter selbst tauschen?: Mahlzeit, ich hab folgendes problem. Seit ein paar Tagen geht das Gebläse, Sitzheizung und die Klima nicht mehr (und das bei den aktuellen...
  3. Autoradio tauschen

Autoradio tauschen: Hallo zusammen Hab da mal eine spezielle Frage. Ich fahre einen Superb 1,8 aus dem Jahr 2010. Kann man bei diesem Modell das Bolero Radio...
  4. Info Motorlauf wird benötigt ?

Info Motorlauf wird benötigt ?: hi, heute morgen war etwas komisch. 5 Grad Aussentemp. losgefahren nach 12km Autole warm Tempanzeige da wo sie sein soll. 1. Ampel, dachte eig....
  5. Kolbenringe tauschen, wie an die Kolben kommen?

Kolbenringe tauschen, wie an die Kolben kommen?: Guten Abend in die Runde, mein Auto mit Special Effekt hat mal wieder was neues auf Lager. :pinch: Ventilschaden, (Zylinder 1 und 2), das haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden