Induktives Laden funktioniert nicht

Diskutiere Induktives Laden funktioniert nicht im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und das Handy einfach verkehrt - sprich Display unten - reinlegen ist keine Option?

for4mold

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
191
Zustimmungen
33
Und das Handy einfach verkehrt - sprich Display unten - reinlegen ist keine Option?
Wir drehen uns im Kreis ;-)

Auch das hatten wir schonmal. Ich will mein Handy nicht laden, aber gerne die Außenantenne nutzen.
Das geht mit Handy verkehrt herum leider nicht.

Ich möchte:
- Ladepad deaktiviert
- Funktion Außenantenne aktiviert

That’s it.
 
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
970
Zustimmungen
296
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Na ja, wenn das alles nicht geht:
Auf Android-Handy wechseln....
Auto wechseln....
Mit der Verwendung der Antenne des Handys leben....
Es geht halt nicht alles so, wie man es gerne hätte.
 

for4mold

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
191
Zustimmungen
33
Na ja, wenn das alles nicht geht:
Auf Android-Handy wechseln....
Auto wechseln....
Mit der Verwendung der Antenne des Handys leben....
Es geht halt nicht alles so, wie man es gerne hätte.
Du gibst aber schnell auf…

Evtl. geht es ja. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.
 
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
970
Zustimmungen
296
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Ich habe mir das Columbus mit der Ladeschale absichtlich nicht genommen.
Darum gebe ich hier nichts auf...
Da diese Frage aber nicht zum ersten Mal auftaucht und noch nie so eine Lösung, wie du sie willst, gefunden wurde, wirst du dich auch damit begnügen müssen.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
646
Zustimmungen
276
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@for4mold

Es geht nicht So wie du es möchtest, finde dich damit ab. Es ist ja auch nicht ohne Grund als Paketbezeichnung „Phone Box“ deklariert… beim Ladevorgang bzw Verbindung via usb ist die Verstärkung durch die Dachantenne ja auch nicht aktiv… ergo programmierte Abhängigkeit zwischen Ladepad und Antenne

Alternativ bleibt dir nur ein Eingriff in der Software, da wirst du aber auch erstmal suchen müssen, wo diese Abhängigkeit programmiert ist…
 

for4mold

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
191
Zustimmungen
33
beim Ladevorgang bzw Verbindung via usb ist die Verstärkung durch die Dachantenne ja auch nicht aktiv… ergo programmierte Abhängigkeit zwischen Ladepad und Antenne
Das stimmt nicht.
Das Ladepad ist immer aktiv. Selbst bei USB-C Verbindung mit dem Telefon.

Die Dinger werden einfach nur heiß, wenn Strom am Ladepad anliegt.
Und das zerstört bzw. schmälert die Lebenszeit des Akkus deutlich.

Ich habe mir das Columbus mit der Ladeschale absichtlich nicht genommen.
Klappt bei Dir in deiner Variante die Außenantenne?

In alten VW Autos ging Verstärkung der Antenne auch ohne Wireless charging. Warum sollte es jetzt nicht mehr gehen?
 
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
970
Zustimmungen
296
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Wenn es heiß wird, passt es nicht richtig in die Ladeschale.
Ich lade seit 8 Jahren meine Handys induktiv - S5, S9+, jetzt S21FE - die werden gerade ein bisschen warm, auch mit entsprechenden induktiven Handyhalterungen im Auto ist ein Handy noch nie heiß geworden.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
646
Zustimmungen
276
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Das stimmt nicht.
Das Ladepad ist immer aktiv. Selbst bei USB-C Verbindung mit dem Telefon.
das war nicht der Inhalt meiner Aussage, klar ist das Pad immer aktiv, die Aktivierung der Antennenverstärkung erfolgt aber nur, wenn auf dem Ladepad auch ein Gerät erkannt wird. (Vermutlich einfach if Device charging than Antenna Aktivität… Lösung)

wäre es anders und es geht nur darum dass die Software ein Gerät erkennt, müsste die Verstärkung ja auch bei usb Verbindung aktiviert sein…

und das ist eben nicht der Fall… die Verstärkung der Antenne scheint beim aktuellen octavia ein Feature der Phonebox zu sein, quasi als Verkaufsargument zusätzlich zum Wireless charging
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
261
Zustimmungen
150
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Wenn es heiß wird, passt es nicht richtig in die Ladeschale.
Ich lade seit 8 Jahren meine Handys induktiv - S5, S9+, jetzt S21FE - die werden gerade ein bisschen warm, auch mit entsprechenden induktiven Handyhalterungen im Auto ist ein Handy noch nie heiß geworden.
Ich lade ebenfalls bereits lange induktiv auf unterschiedlichen Ladepads. Die Ladevox im Škoda ist die erste und einzige welche mein Handy erhitzt. Die Hardware scheint nicht gut zu sein. Das Handy selbst bricht dann aufgrund der Temperaturentwicklung Das Laden ab zum Schutz des Akkus und beginnt bei ein wenig Abkühlung wieder erneut.
Der Abbruch liegt demnach nicht an der Ladebox, sondern ist ein Schutz des Handys.

Fazit: Die Box taugt leider nicht wirklich was. Vor allem wenn Android Auto aktiv ist, nimmt die Last im Handy zu.
 

for4mold

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
191
Zustimmungen
33
Ja - es ist wirklich nervig mit der Phonebox. Evtl. kann man ja über OBD wirklich etwas tun?

Sozusagen, dass man die Ladefunktion deaktiviert (aber Antenne aktiv bleibt).
 
L-K_69

L-K_69

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
161
Zustimmungen
83
Vermute mal: mit dem Erkennen des Mobiles zum Laden, schaltet die Ladefläche den Antennenabgriff ein und leitet den Funk auf die Haifischflosse um.

Ist tatsächlich nicht so. Mein Telefon unterstützt kein Qi und die Phonebox verstärkt das Signal, sobald die Zündung an ist.

Edit: War auf falscher Seite, sorry. Gab ja noch zig Beiträge seitdem.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
646
Zustimmungen
276
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ist tatsächlich nicht so. Mein Telefon unterstützt kein Qi und die Phonebox verstärkt das Signal, sobald die Zündung an ist.
wie kannst du die Aktivierung der Verstärkung nachvollziehen? Wäre ja vll ne Option für alle die ähnliche Erwartung daran haben.

legst du es trotzdem in die Phonebox? Ist das Handy mit dem Auto verbunden? wenn ja Bluetooth, USB, AA oder ACP…
 
L-K_69

L-K_69

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
161
Zustimmungen
83
wie kannst du die Aktivierung der Verstärkung nachvollziehen?

Tiefgarage, Handy nicht in Phone Box » Edge und sehr schlechter Empfang
Tiefgarage, Handy in Phone Box, Zündung aus » keine Veränderung
Tiefgarage, Handy in Phone Box, Zündung an » 5G, 4/5 Balken

Ist bei der Zieleingabe in Maps sehr praktisch. Und auch dann, wenn man sich zu bequem ist, nach Ankunft in die Wohnung zu begeben.

legst du es trotzdem in die Phonebox?

Meistens schon. Bei ganz kurzen Strecken bleibt es aber auch mal in der Hosentasche.

Ist das Handy mit dem Auto verbunden? wenn ja Bluetooth, USB, AA oder ACP…

Ja. AAW, Verbindung über 5 GHz WLAN und BT.

ACP ist mir als Abkürzung leider nicht geläufig. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
646
Zustimmungen
276
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Tiefgarage, Handy nicht in Phone Box » Edge und sehr schlechter Empfang
Tiefgarage, Handy in Phone Box, Zündung aus » keine Veränderung
Tiefgarage, Handy in Phone Box, Zündung an » 5G, 4/5 Balken
logische Schlussfolgerung…
Meistens schon. Bei ganz kurzen Strecken bleibt es aber auch mal in der Hosentasche.

Ja. AAW, Verbindung über 5 GHz WLAN und BT.
Gut also besteht dann die Verbindung via WLAN… AAW geht ja nur so oder per USB (Bluetooth dürfte nur für die Erkennung der Geräte laufen)
ACP ist mir als Abkürzung leider nicht geläufig. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Apple CarPlay 😉 dürfte vom Verbindungstyp wie AAW funktionieren…

Wenn das Telefon also in der PhoneBox liegt, scheint dort irgend ein Kontakt ausgelöst zu werden (Gewicht, Strahlung, Netz) anders lässt sich das ja nicht erklären
 

for4mold

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
191
Zustimmungen
33
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass man an dem Stecker den man auf der Rückseite der Ladeschale/Phonebox abziehen kann um sie stromlos zu machen evtl. einen teil der Kabel vom Stecker doch noch braucht, damit die Ladeschale für die Antenne Strom bekommt - aber keinen Strom um die Ladefunktion zu aktivieren?

Aktuell ist es bei mir definitiv so, dass wenn ich das Stromkabel (den Stecker) für die Ladeschale ziehe es definitiv nicht mehr lädt und auch nicht mehr die Außenantenne nutzt.
 

Fonsi02

Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Mal eine Frage etwas am Thema entlang, wie groß ist die Ladeschale? Habe ein note 10 und bedenken, dass es passt. Hat jemand evtl Erfahrungen?
 
HGrube

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
361
Zustimmungen
127
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Ich habe ein Note 10+ und da ist noch Platz
 

MattGrau

Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 150Ps Tsi
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Samsung S21 Ultra das gleiche Problem mit dem induktiven Laden. Smartphone hat ständig die Meldung im Auto-Display gebracht, dass das Gerät geladen wird. Passiert ist aber nix. Gerät wurde eher entladen und wurde ebenfalls extrem heiß. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es funktioniert wenn ich die Option "Schnelles induktives Laden" deaktiviere. Bei mir zu finden unter: Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Dann auf "Akku" klicken. - Weitere Akkueinstellungen - Schnelles induktives Laden auf deaktivieren.

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Sash
Guter tipp, scheint auch bei meinen s10 zu funktionieren. Seitdem ich die induktive schnelllade funktion aus habe lädt es normal auf ohne immer abzubrechen. Und es wird zwar noch warm aber nicht mehr so heiß wie davor.
 
Thema:

Induktives Laden funktioniert nicht

Induktives Laden funktioniert nicht - Ähnliche Themen

QI Handyablage auch für größere Handys?: Hallo zusammen, in meinem Scala gibt es ja unter dem Klimabedienteil in der Mittelkonsole die Möglichkeit ein QI fähiges Handy induktiv zu laden...
Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Ocativa IV als First Edition und bin eigentlich sehr zufrieden. Lediglich die Phone Box...
Kodiaq Induktives Laden iPhone 12: Hallo zusammen, ich habe gelesen das bei einigen Autos das induktive Laden mit dem iPhone 12 nicht mehr funktioniert. Kann hier jemand was zum...
Batterie laden - ohne teures Ladegerät: Hallo, habe eine grundsätzliche Frage zur Ladetechnik bei Autobatterien. Ich fahre seit 53 Jahren Autos, und meine Aufladetechnik sah bisher so...
eSim O4 im Ausland nutzbar?: Hallo ihr, Bald steht meine erste Auslandfahrt an mit unserem Skoda. Was ich mich jetzt gefragt habe aber nicht zu 100% gepeilt habe, wie ist das...
Oben