Induktives Laden funktioniert nicht

Diskutiere Induktives Laden funktioniert nicht im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Krass. Auch ein iPhone? Es ist im A4 auch nicht anders. Das Handy wird sehr warm, allerdings hatte ich noch keine Abschaltung wegen Hitze. Nutzt...
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
46
Zustimmungen
8
Meist lade ich nur auf den kurzen Strecken, dies aber eher unbewusst. Einsteigen, Mobile in die Ablage werfen, los geht’s.

Letzte Woche war ich aber 850 km am Stück unterwegs und nutze sowohl Maps als auch die Blitzer-App.

Das Ding wurde so heiß, dass sich das Gerät beim Herausnehmen in den Sicherheitsmodus fuhr und keine Bedienung bis zum Abkühlen möglich war.

Ich hab’s dann erstmal auf das kühle Autodach gelegt, damit ich meine eMails checken konnte.

Also die Ladeschale ist wirklich mehr als unbrauchbar!
Krass. Auch ein iPhone?
Es ist im A4 auch nicht anders. Das Handy wird sehr warm, allerdings hatte ich noch keine Abschaltung wegen Hitze.
Nutzt ihr eine Hülle? Angeblich soll man das ja nicht tun iVm kontaktlosem Laden, aber bei meinem billigen Ladepad am Nachtschrank habe ich keine Probleme - trotz Hülle.
 

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Ich habe ein Case drum, habe es aber auch speziell bei der 3h Fahrt zum Testen ohne Hülle reingelegt
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
308
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Danke für die Rückmeldungen.
Dann lade ich auch wieder per Kabel, auch wenn es doof ist.

Nur wenn ich dann per Kabel, lade, zeigt das Auto trotzdem immer mal wieder an das, dass Gerät geladen wird.
Geht das überhaupt, also über Kabel und QI zugleich?
 
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
85
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Bei mir lädt nicht beides gleichzeitig.. Vielleicht unterbricht der das Laden per Kabel aufgrund von Erschütterungen und lädt dann kabellos. Manchmal sind die Buchsen voller Dreck und die Stecker rasten nicht mehr richtig ein
 
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
66
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Ich hab sowas in die Mulde gelegt, 100 mal besser als die originale Lösung
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
308
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Bei mir lädt nicht beides gleichzeitig.. Vielleicht unterbricht der das Laden per Kabel aufgrund von Erschütterungen und lädt dann kabellos. Manchmal sind die Buchsen voller Dreck und die Stecker rasten nicht mehr richtig ein

Kann ich ausschließen, sobald das Kabel steckt wird es geladen. Trotzdme kommt zusätzlich vom Auto die Meldung.... Sehr komisch.
 

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Hatte ich auch schon dass trotz Kabel die Meldung kam. Hab ich aber nicht weiter beachtet. Blinkt nur kurz auf
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
438
Zustimmungen
204
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Das IPhone lädt beim Anschluss des Kabels PRIMÄR über das Kabel, auch wenn es zeitgleich induktiv versorgt wird.

Ich muss eigentlich selten aktiv im Auto laden, da der Akku meines 12Pro normalerweise den Tag über eine völlig ausreichende Kapazität aufweist und ich abends meist noch mit 30-40 % gut dastehe.

Wenn jedoch auf meiner Tour 5 x der Sicherheitsmodus angezeigt wird, mache ich mir vor allem Sorgen um mein Gerät, was mich mal anderthalb k€ kostete. Gut kann das bricht sein.

Zusammenfassend kann man schlicht sagen, das der Fahrzeughersteller die Ladefunktion VERKAGGT hat…
 
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
85
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Vielleicht solltet ihr garnicht mehr induktiv laden, hat mehr Nachteile als Vorteile :D

 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
308
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Ich hab sowas in die Mulde gelegt, 100 mal besser als die originale Lösung
Danke, hierzu noch mal eine Rückfrage. Hast du das Pad dann mittels USB C angeschlossen oder hast du die Steckdose im hinteren Bereich des Fahrzeuges benutzt bzw. wie viel Watt liefert denn überhaupt der usb-c-anschluss?
 
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
66
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
In der Mittelkonsole gleich daneben an die USB C angesteckt, die Watt weis ich nicht , jedenfalls lädt mein Iphone 12 darin auch wirklich und wird weniger warm trotz permantem Musicstreaming über Carplay….die Originale hatte bestens Ladestandserhaltungsfunktion…
 
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
46
Zustimmungen
8
In der Mittelkonsole gleich daneben an die USB C angesteckt, die Watt weis ich nicht , jedenfalls lädt mein Iphone 12 darin auch wirklich und wird weniger warm trotz permantem Musicstreaming über Carplay….die Originale hatte bestens Ladestandserhaltungsfunktion…
Kannst du bitte mal ein Foto davon machen, wie die Ladeschale da rein passt?
Finde die Idee nicht uninteressant, werde die Originale aber erstmal ausprobieren (sobald/sofern ich meinen O4 bekommen habe).
Da ich aber auch ein iPhone 12 wie arxes nutze, wird die Erfahrung wohl keine andere sein… 🙁
 
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
66
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Kannst du bitte mal ein Foto davon machen, wie die Ladeschale da rein passt?
Finde die Idee nicht uninteressant, werde die Originale aber erstmal ausprobieren (sobald/sofern ich meinen O4 bekommen habe).
Da ich aber auch ein iPhone 12 wie arxes nutze, wird die Erfahrung wohl keine andere sein… 🙁
 

Anhänge

  • 0175F315-7E50-4C4E-BEEB-0F3C05CFE90C.jpeg
    0175F315-7E50-4C4E-BEEB-0F3C05CFE90C.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 135
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
66
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Ich sagte ja sowas und nicht diese genau, habe die über Ali bestellt voriges Jahr…gibts aber genug Lösungen auf Amazon, Ali und Co…Das Kabel, Dutek oder so ,abgewinkelt beidseitig USB C auf USB Micro…hab ich extra auf Amazon bestellt. So wie das hier :
 

Anhänge

  • F773F5FC-2FED-43EC-8F82-EE37A4C54260.jpeg
    F773F5FC-2FED-43EC-8F82-EE37A4C54260.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
12
Kann man das induktive Laden in der Ladeschale deaktivieren?
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
308
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Das würde mich auch interessieren. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden. Denn so ist es irgendwie doof. Das Handy wird trotzdem es über Kabel geladen wird scheinbar zeitweise zusätzlich über Qi geladen was das ganze Gerät nur unnötig heiß macht.
 
Betzebub28

Betzebub28

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
58
Zustimmungen
18
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Scala 1,6TDI
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Das induktive Laden kann am Fahrzeug, meines Wissens, nicht abgeschaltet werden. Je nach Handymodell kannst du das induktive am Handy selbst deaktivieren.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.597
Zustimmungen
573
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Du könntest die Sicherung für die Phonebox (Nr. 20) ziehen, dort hängen allerdings die 'USB Anschlüsse vorn' ebenfalls dran.
Wie weit die externe Antenne damit deaktiviert wird, müsste man dann testen.
 
Thema:

Induktives Laden funktioniert nicht

Induktives Laden funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Ocativa IV als First Edition und bin eigentlich sehr zufrieden. Lediglich die Phone Box...
Kodiaq Induktives Laden iPhone 12: Hallo zusammen, ich habe gelesen das bei einigen Autos das induktive Laden mit dem iPhone 12 nicht mehr funktioniert. Kann hier jemand was zum...
Fragen zur Ausstattung eines 2021er Octavia in Ausstattungslinie RS: Hallo zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet, weil ich auf der Suche nach Infos bin zum aktuellen Octavia. Die Firma in der ich arbeite...
Skoda Superb Induktive Ladestation defekt?: Hallo Leute, eine Frage, ich hab seit ca 1 Woche ein Problem mit der Induktiven Ladestation in meinem Skoda superb. Sobald ich das handy in das...
Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED): Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED. Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück...
Oben