Induktives Laden funktioniert nicht

Diskutiere Induktives Laden funktioniert nicht im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wir haben uns einen Skoda Ocativia Style gekauft der laut beschreibung induktives Laden kann. Aber kein Handy das wir (ohne Hülle)...

tennessee

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
wir haben uns einen Skoda Ocativia Style gekauft der laut beschreibung induktives Laden kann. Aber kein Handy das wir (ohne Hülle) reinlegen fängt an zu laden.
Kann es sein das man das erst aktivieren muss? Wir finden nix diesbezüglich.
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen
vielen Dank
 

earlgrey

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
31
Ort
Wolfsburg
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 1st Ed, 150 PS TDI DSG, MJ21, Prod Juli 2020
Ist das Handy denn für den QI-Standard freigegeben?
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
970
Zustimmungen
662
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Bedingungen für das drahtlose Laden
✓ Die Zündung ist eingeschaltet.
✓ Das Telefon unterstützt den Qi-Standard.
✓ Zwischen der Auflage und dem Telefon befindet
sich kein Gegenstand.

Eingeschaltet werden muss das eigentlich nicht.

Im Handbuch werden unter dem Stichwort „Phonebox“ auch die Anzeigen im MIB beschrieben,
daran kannst du dann auch erkennen, ob eine Verbindung zum Smartphone für den Ladevorgang hergestellt werden konnte
 

Gerdg

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Mein Octavia iV, der mir vor vor 4 Tagen übergeben wurde, hat das gleiche Problem. Mein Handy (Samsung S9) wird auch nicht geladen, wenn ich es auf den dafür vorgesehenen Platz lege.
 
O3_TT

O3_TT

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
471
Zustimmungen
43
Ort
kleiner Ort in BW
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
AH Schmolck Emmendingen, Dinkel + Heiny Herbolzheim
Also mein Google Pixel 5 wird trotz Hüle geladen, natürlich nur wenn der Octavia an ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerdg

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Also mein Google Pixel 5 wird trotz Hüle geladen, natürlich nur wenn der Octavia an ist ;)
Vielen Dank für den Hinweis. Habe dadurch bemerkt, dass ich für das induktive Laden bei meinem Handy einen Schalter setzen muss.... (Das S9 kann es).
Hallo zusammen,
wir haben uns einen Skoda Ocativia Style gekauft der laut beschreibung induktives Laden kann. Aber kein Handy das wir (ohne Hülle) reinlegen fängt an zu laden.
Kann es sein das man das erst aktivieren muss? Wir finden nix diesbezüglich.
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen
vielen Dank
Ist das Telefon diesbezüglich scharf geschaltet? Den Fehler habe ich gemacht. Bei meinem Samsung S9 musste ich bei den Einstellungen einen entsprechenden Schalter setzen....
 

Gerdg

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Mein Octavia iV, der mir vor vor 4 Tagen übergeben wurde, hat das gleiche Problem. Mein Handy (Samsung S9) wird auch nicht geladen, wenn ich es auf den dafür vorgesehenen Platz lege.

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Skoda Ocativia Style gekauft der laut beschreibung induktives Laden kann. Aber kein Handy das wir (ohne Hülle) reinlegen fängt an zu laden.
Kann es sein das man das erst aktivieren muss? Wir finden nix diesbezüglich.
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen
vielen Dank
Ist auf der Ladeschale ein Handy-Symbol? Wenn nicht, dann geht es nicht....
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
259
Zustimmungen
70
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Bei mir gehts aber ich finde die schale ist beschissen, das Material ist viel zu rutschig mein iPhone hält weder in der Plastikhülle oder wenn es ohne drin liegt die Position und ich bekomm ca 43.541 mal gesagt das mein Mobilgerät nun geladen wird.
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
224
Zustimmungen
123
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Bei mir gehts aber ich finde die schale ist beschissen, das Material ist viel zu rutschig mein iPhone hält weder in der Plastikhülle oder wenn es ohne drin liegt die Position und ich bekomm ca 43.541 mal gesagt das mein Mobilgerät nun geladen wird.
Das Problem mit der Ladeunterbrechung habe ich auch. Das Autohaus hat angeblich die Ladeschale getauscht, was keine Besserung brachte. (Auf dem Werkstattbericht stand dann "Austausch Antenne").

Nach schriftlicher Beschwerde bei Skoda und ausführlicher Schilderung, habe ich einen Anruf erhalten, dass die Ladeschale getauscht werden solle. Das Autohauy hat dann für eine Terminvereinbarung angerufen.
Termin ist am 23.08. und ich hoffe mal auf Besserung.

PS: Wenn man Android Auto im Fahrzeuv offen hat sieht man recht gut, dass er aufhört zu laden und es irgendwann erst weiter geht.
 
Kug3lmagn3t

Kug3lmagn3t

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
17
Bei mir funktioniert das Laden, selbst durch ein flipcase.
Was ich merkwürdig finde... das Telefon wird sehr warm.
Ist das bei euch auch so?
 
O3_TT

O3_TT

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
471
Zustimmungen
43
Ort
kleiner Ort in BW
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
AH Schmolck Emmendingen, Dinkel + Heiny Herbolzheim
@Kug3lmagn3t

Ja das habe ich auch festgetellt, dass es sehr war wird.
 
Ammergauer

Ammergauer

Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
75
Zustimmungen
22
Ort
Bad Kohlgrub
Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
192
Ja, wird es hier auch (S21+). Und die Ladezeit ist...ähm...ausbaufähig. In 1h ~3% geladen.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
181
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Kann ich mit meinem S10e auch bestätigen... wird in der Ladenschale irre warm und lädt sehr langsam... mein QI-Ladepad für 10€ macht da überhaupt keine Probleme... läd viel schneller und das Handy erwärmt sich quasi überhaupt nicht.
Die Ladenschale wurde auch schon mal getauscht, aber hat sich nicht gebessert :thumbdown:
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.534
Zustimmungen
550
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Wenn die Coils von Handy und Ladeschale nicht passend übereinander liegen, kann auch nicht ordentlich geladen werden.
Legt das Telefon mal anders herum in die Schale, evtl. schafft das Abhilfe.
 

earlgrey

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
45
Zustimmungen
31
Ort
Wolfsburg
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 1st Ed, 150 PS TDI DSG, MJ21, Prod Juli 2020
Nur damit das nicht falsch verstanden wird. Ich glaube Hans_84 meint: Kopf und Fuß um 180° drehen und nicht Bauch und Rücken ;).

Mein S10e läd im übrigen in der recht "dicken" Lederhülle von Stilgut, recht passabel. Wird natürlich auch warm und auch die Ladeleistung ist insbesondere bei "Display an" ziemlich stagnierend.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
298
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Ich muss das Thema noch mal hochholen. Nach dem Update funktioniert bei mir ja nun auch endlich Android Auto wireless, aufgrund dessen habe ich das Handy jetzt natürlich nicht mehr am Kabel angeschlossen sondern es liegt nur noch in der phonebox.

Zum einen wird der Ladevorgang immer wieder unterbrochen. Das sieht man ja, und zum anderen merkt man es auch durch die Meldung die dann kommt dass das Telefon jetzt wieder geladen wird. Ist das normal und bei euch auch so?

Zum anderen wird mein Pixel 5 nicht ausreichend geladen. Nicht mal ausreichend dass der Akku nicht abnimmt. Wenn ich bedenke, dass nur Android Auto wireless läuft und ich ab und an über die Freisprechanlage telefoniere, das Display aber die ganze Zeit aus ist dann finde ich das schon traurig. Aber es kann natürlich auch sein dass bei mir irgendeinen Defekt mit der Ladeschale vorliegt.

Bei einer Fahrt von gut drei Stunden ist der Akku von über 40 % auf 0 runter.

Ansonsten heißt es für mich genau wie vorher weiterhin Kabel anschließen.
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
224
Zustimmungen
123
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Selbiges Problem hier. Bei mir wurde die Ladeschale nun zweimal gewechselt.

Folgende These, da das Handy auch sehr warm wird:

Der Ladestrom wird in der Phonebox schlecht übertragen, das macht dem Handy zu schaffen. Dadurch wird das Handy warm und schlussendlich bricht das Handy das Laden ab um sich vor Erhitzen zu schützen. Natürlich lässt es das Laden dann wieder zu, sobald ein wenig abgekühlt wurde.

Das ist nur meine grobe These, da die Phonebox nun schon zweimal getauscht wurde.

Aber als Fazit bleibt dadurch: die Phonebox taugt sehr wenig, denn bei meinen heimischen induktiven Ladegeräte funktioniert das Laden einwandfrei und ohne große Wärmeentwicklung.

Echt schade.
 

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Moin zusammen,
habe das induktive Laden mittlerweile auch aufgegeben und lade wieder per Kabel.

Auf meinem IPhone 11 läuft immer Spotify im Auto und manchmal nutze ich auch eine der Navi-Apps zum Navigieren über wireless CarPlay statt des integrierten Navis. Speziell dann wenn das Handy genutzt wird nebenbei tut es sich sehr schwer mit induktivem Laden.
Auf einer Autofahrt von 3h hat er es gerade mal geschafft von 26 auf 42 Prozent zu laden und dann auch auf Grund der Wärme das Laden unterbrochen. Funktioniert irgendwie nicht wirklich überzeugend.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
378
Zustimmungen
177
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Meist lade ich nur auf den kurzen Strecken, dies aber eher unbewusst. Einsteigen, Mobile in die Ablage werfen, los geht’s.

Letzte Woche war ich aber 850 km am Stück unterwegs und nutze sowohl Maps als auch die Blitzer-App.

Das Ding wurde so heiß, dass sich das Gerät beim Herausnehmen in den Sicherheitsmodus fuhr und keine Bedienung bis zum Abkühlen möglich war.

Ich hab’s dann erstmal auf das kühle Autodach gelegt, damit ich meine eMails checken konnte.

Also die Ladeschale ist wirklich mehr als unbrauchbar!
 
Thema:

Induktives Laden funktioniert nicht

Induktives Laden funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Phone Box lädt nicht richtig bei Handys mit Hülle bzw. Geräte werden sehr heiss: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Ocativa IV als First Edition und bin eigentlich sehr zufrieden. Lediglich die Phone Box...
Kodiaq Induktives Laden iPhone 12: Hallo zusammen, ich habe gelesen das bei einigen Autos das induktive Laden mit dem iPhone 12 nicht mehr funktioniert. Kann hier jemand was zum...
Skoda Superb Induktive Ladestation defekt?: Hallo Leute, eine Frage, ich hab seit ca 1 Woche ein Problem mit der Induktiven Ladestation in meinem Skoda superb. Sobald ich das handy in das...
Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED): Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED. Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück...
Allgemein Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2): Hallo zusammen, ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden...
Oben