individuelles Tempolimit pro Spur, wo fahren?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Octarius, 17.02.2015.

  1. #1 Octarius, 17.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Am berühmten Elzer Berg gibt es endlich die Entlastung. Die Verkehrsbeeinflussungsanlage ist in Betrieb und die ehemals auf 40, später 60 Km/h begrenzte rechte Spur kann nun dem Verkehrsfluss anngepasst befahren werden. Auf der Gegenspur hat man leider auch so eine Anlage installiert und die bremst nun dort die PKWs ein.

    Heute, Fahrtrichtung Köln, sehr wenig Verkehr, alle Spuren frei, dennoch rechts 80, in der Mitte 100 und links 120 Km/h. Auf 80 hab ich natürlich keine Lust, auf 100 ebensowenig.

    Es waren keine anderen Autos in meiner Nähe. Wo darf ich fahren? Muss ich mich auch hier an das Rechtsfahrgebot halten und mit 80 dahinbummeln obwohl links 120 erlaubt sind?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 17.02.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.125
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Theoretisch: JA, da in DE das Rechtsfahrgebot gilt.
     
  4. #3 Octarius, 17.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Zählt da nicht das Handicap der äußeren Spuren?
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    §7 (1)


    Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen
    Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen, .......
     
  6. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    21224 Nenndorf
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Das heißt im Klartext dann für den TE rechte Spur und 80? Würde Sinn und unsinnig zugleich sein.

    Den TE würde es Unding erscheinen warum er jetzt 80 fahren muss obwohl alles frei ist, aber dem Bund wäre das Recht weil damit der Zufluss in Richtung Köln eingebremst wird.

    Mhhh alles doof außer Mutti :-)


    Gruss Aaron
     
  7. #6 Octarius, 17.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wer hat sich so einen Schmarrn ausgedacht? Die Autobahn ist frei und man könnte/dürfte 120 fahren wenn mehr Verkehr da wäre, muss aber rechts rüber und sinnlos auf 80 drosseln, bei jedem Laster beim überholen auf 100 beschleunigen und dann wieder runter auf 80 weil ich nach rechts muss :S

    @aaron

    Ich fahr aber nicht bis nach Köln :evil:
     
  8. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ich habe mal die Polizei direkt dazu befragt, weil mir das auch zwei Mal auf der Fahrt von Karlsruhe nach Berlin begegnet ist - rechts 60 oder 80 (weiß ich nicht mehr genau), Mitte und links 120. Die offizielle aussage war, man muss rechts mit der niedrigen Geschwindigkeit fahren. :-/
     
  9. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    21224 Nenndorf
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Ät octaruis: wusste nicht mehr wohin die Bahn genau ging:-)

    Aber eben im Bekanntenkreis auch selbiges nochmal in die Runde gefragt und 70zu30 das man rechts fahren müsste der niedrigen Geschwindigkeit und die anderen 30 würden rechts mit dem schnelleren Tempo fahren bis wieder Verkehr in sichtweite
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wie oben als link zu lesen:

    STVZO sagt anderes....



    ...abweichen....
     
  11. #10 Schwarz(b)renner, 18.02.2015
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Ganz so schwarz/weiß ist es nun nicht: Klick
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    adac kann irren: Strassenverkehrsordnung zählt.


    edit: aber ich sehe: der adac schreibt ja auch was in STVZO steht: also kein rechtsfahrgebot in dem fall..
     
  13. #12 triscan, 18.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo Octarius,

    Du hast damals im Thread "was nervt euch am Strassenverkehr" die selbe Frage gestellt, NACHDEM die Antwort gepostet wurde.

    Beitrag Nummer 2857 von mir mit Foto vom Elzer Berg

    Beitrag Nummer 2861: Die Anrwort von toby, mit Link zu einem entsprechenden Urteil.

    Beitrag 2863 von Dir ähnliche fragestellung wie oben !? Warum ?

    Was ist jetzt noch unklar ?

    Was NERVT euch so richtig im Strassenverkehr???
     
  14. #13 Octarius, 18.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hätte die Frage anders formulieren sollen: Was unernehme ich gegen meinen Altersheimer? Diese Beiträge sind ein Jahr alt...

    Die Verkehrszeichen sind mittlerweile umgebaut. Auch bergauf gibts jetzt Beschränkungen. Mir war schon bekannt dass die Radarfotos von PKWs raussortiert wurden. Die tatsächliche Rechtslage ist aber immer noch schwammig.
     
  15. #14 triscan, 18.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Die Rechtslage ist nicht schwammig.
    Es ist durchaus gängige Praxis, dass der Gesetzgeber nicht jede denkbare Konstellation ausformuliert
    Manche Detailfragen sind immer noch der Rechtsprechung überlassen.

    Auch was Spunk geschrieben hat ist nicht schwammig
     
  16. #15 Octarius, 18.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die beiden Aussagen widersprechen sich aber. Und nun?
     
  17. #16 triscan, 18.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Wo siehst Du einen Widerspruch ?
     
  18. #17 Octarius, 18.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die StVO sieht eindeutig ein Rechtsfahrgebot, die Richter würdigen das Tempointeresse und weichen den Fahrspurzwang auf.
     
  19. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    richtig - in der Strassenverkehrsordnung ist das extra so in §7 beschrieben dass das Rechtsfahrgebot unter diesen Bedingungen nicht eingehalten werden muss.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 18.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann hast Du ne andere Straßenverkehrsordnung als ich.
     
  22. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Alsooo...auf der A1 hinter Köln richtung dortmund glaube ich gibts aktuell ne Baustelle, dort is 60, 2 fahrstreifen auf der autobahn, eine dritte spur zweigt über die gegenspur ab, dort ist 80 erlaubt....ich fahre immer seelenruhig mit 80 an den anderen vorbei, immer, egal wie leer die bahn is...ich nutz das :rolleyes: warum gibts da differenzierte tempominits? eng ists da überall ?(
     

    Anhänge:

Thema:

individuelles Tempolimit pro Spur, wo fahren?

Die Seite wird geladen...

individuelles Tempolimit pro Spur, wo fahren? - Ähnliche Themen

  1. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI

    Welches Eibach Pro Kit für Octavia 5e Combi 1,8 TSI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich für meinen Octavia 5e Combi, 1,8 TSI, Bj. 05/2017 das Eibach Pro Kit in der Bucht...
  5. Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren

    Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren: Info: Autobild Info: Huffingtonpost ---------- Damit Rettungskräfte bei einem Unfall schnell an die Unglücksstelle gelangen können, müssen...