Individuallackierungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Hobbit0815, 07.10.2015.

1. #1 Hobbit0815, 07.10.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Hallo liebe Community,

da auch ich in naher Zukunft Besitzer eines O-III werden möchte, hier noch ein Thema, was ich trotz der bisherigen Beiträge im Forum noch nicht ganz durchschritten habe:

Was hat es mit den Individuallackierungen auf sich? Soweit ich das verstanden habe, gibt es im deutschen Konfigurator 3 Sonderlackierungen und im tschechischen weit mehr. Für mich würde Plum Blau von besonderem Interesse sein. Dementsprechend könnte es im Zweifel bei EU-Importen also andere/weitere Farben geben?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, welche ich bei diesen Lackierungen beachten muss oder sind es einfach nur die Mehrkosten? Mich wundert es, dass diese Individualfarben so selten sind. Sucht man bei Google bspw. nach dem Octavia in Amber-Braun, sind keine entsprechenden Bilder zu finden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße aus Leipzig

Collin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da kommt mir ein Frage in den Sinn...wie lange gibt es diese Option? Genau so lange wie den Octavia3 oder erst seit kurzen?
    Bei letzteres würde ich fast behaupte das es an mangelden Abdeckung entsprechender Fahrzeuge liegt.

4. #3 Hobbit0815, 07.10.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Das kann ich nicht beantworten. Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit den Konfigurationsvarianten.
    Wäre aber interessant zu wissen und würde einiges erklären. Soweit ich im Forum gelesen habe, gab es bereits 2014 Mitglieder, welche eine O3 in Plumblau bestellt haben.

Was ich im Eingangspost vergaß: Die 3 Individuallackierungen, welche ich meine, sind in der Ausstattungslinie Style verfügbar.

5. #4 hausmann_ul, 07.10.2015
    hausmann_ul

hausmann_ul

Denke mal es liegt daran, dass der O3 ein "Brot und Butter" Auto ist, und daher die Individuallackierungen eine untergeordnete Rolle spielen.

benny-benson gefällt das.
  6. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Soweit ich mich an die Diskussionen erinnere, ist der Knackpunkt für die Individuellen Lackierungen, dass mindestens 2 Fahrzeuge mit dieser Farbe bestellt werden müssen, ich glaube sogar beim selben Händler. Neu ists jedenfalls nicht.

7. #6 Hobbit0815, 07.10.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Okay. Erstmal danke für die Antwort. Ich schließe also daraus, dass das kaum ein Händler macht? Sonst würden ja mehr davon herumfahren, oder?

8. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Ich denke eher, das Problem ist 2 Besteller zu finden die im gleichen Zeitraum die gleiche Sonderfarbe beim gleichen Autohaus bestellen wollen. Das es die Möglichkeit überhaupt gibt, wissen ja auch nur wenige.

9. #8 Hobbit0815, 07.10.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Hm Bockmist. Dann kommt es wohl auf mein Glück an.

Wenn jemand einen Tipp für einen Händler in Sachsen hat, der das macht, immer her damit.

10. #9 SchneiChri, 08.10.2015
    SchneiChri

SchneiChri

Die Verfahrensweise, daß Händler zwei Fahrzeuge abnehmen müssen, gilt nur für "echte" Sonderlackierungen, also eben jene Farben, die nicht im Prospekt oder im (deutschen) Konfigurator stehen. Das von Dir bevorzugte plum-blau steht dagegen ganz normal im Konfigurator und kann für den entsprechenden Aufpreis ganz normal bestellt werden. Der Aufpreis ist aber auch der Grund, warum die Farbe recht selten ist und bei kaum einem Händler einfach so herumsteht.

SuperbHD gefällt das.
  11. #10 Hobbit0815, 08.10.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Na das ist doch mal eine super Nachricht!
    Bei einem Aufpreis von rund 200 EUR (inkl. Rabatt) gegenüber den "normalen" Metallic-Lackierungen kann ich das gut verschmerzen. Wenn man bedenkt, was bspw. die Xenon-Scheinwerfer kosten.

12. FGOCCI

FGOCCI

Hier mal ein Beispiel zur Sonderlackierung Amber Braun. In Natur und besonders bei Sonne, echt super. Im Prospekt oder im Konfigurator nicht annähernd erkennbar.

Anhänge:

13. #12 Hobbit0815, 01.11.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Das hat tatsächlich überhaupt nichts mit dem aus dem konfigurator zu tun. Danke für das Bild

Kannst du die Vorgehensweise mit der normalen Bestellung bestätigen? Oder müssen die Händler tatsächlich mehrere Fahrzeuge davon bestellen?

Beste Grüße

14. FGOCCI

FGOCCI

Ich habe den Octavia als Halbjahreswagen gekauft. Bestellungen mit Sonderlackierung werden m.e. wie jede andere Bestellung erfasst. Da müssen keine 2 Bestellungen durch den Händler erfolgen. Es kann höchstend sein, dass die Lieferzeit dadurch verlängert wird. Probiere es bei einem Händler einfach aus. Viel Spaß bei der Farbauswahl.

15. #14 TinOctavia, 01.11.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Du hast den Wagen also so fertig gekauft. D.h. du hast ihn nicht selber konfiguriert.
    Wie bitte kannst du dann behaupten das Sonderlackierungen wie jede andere Bestellung erfasst werden?!?

16. FGOCCI

FGOCCI

Erfahrungswert. Es ist einfach hier eine Lösung zu bekommen, frage einfach einen Skoda-Händler. Einen schönen Sonntag noch.

17. #16 Hobbit0815, 01.11.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

lasst die Spiele beginnen :D

18. #17 TinOctavia, 01.11.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Saustarke Antwort.
    Na dann...Danke.

19. #18 Hobbit0815, 01.11.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Ruhig Blut. Ich werde schon sehen was beim Händler passiert. Hätte ja sein können einer im Forum hat das schon durch und weiß es genau.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hobbit0815, 06.11.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

so...dann will ich mal zur Aufklärung beitragen, damit dieser Thread noch zu einem versöhnlichen Ende gelangt und andere, die sich diese Frage stellen noch eine Antwort bekommen.

Ich war nun bei insgesamt 4 Skoda-Vertragshändlern und 2 EU-Importeuren. Natürlich nicht wegen der Farbe sondern wegen den Rabatten ;). Diese (eingeschränkt) repräsentative Stichprobe hat zu folgendem Ergebnis geführt:

Für EU-Importe: es kommt darauf an. Jedes Land hat andere Regelungen und mögliche Farben und daher ist der Einzelfall immer zu prüfen.

Für Deutschland: 1 Händler (Verkaufsberater) hat von der diskutierten Regelung gesprochen, dass sein Autohaus nur eine Individuallackierung anbieten kann, wenn es mehrere identische Fahrzeuge bestellt. Das wird es allerdings nur machen, wenn es auch der Meinung ist, dass es ein solches Auto auch verkaufen kann. Im Zweifel müssten also andere/weitere Konfigurationsoptionen dabei sein.
    3 weitere Händler (jeweils der Chef) hatten absolut kein Problem damit und mussten auch keine weiteren Autos bestellen. Also: einfach konfigurieren, den Mehrpreis bezahlen und damit hat sich´s.
    Ob es nun Unwissenheit ist oder eine andere Absicht des einzigen Händlers der es anders macht, kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls glaube, dass 3 Geschäftsführer großer Skoda-Autohäuser glaubwürdiger sind als ein einzelner Verkaufsberater, welcher zudem auch seinen Rabatt falsch kalkuliert hat. Nun ja, sei´s drum...

Ich wünsche also allen, welche sich eine Individuallackierung an ihrem Octi (ich rede nur über die im deutschen Konfigurator verfügbaren) vorstellen können viel Spaß bei der (problemlosen) Auswahl!

P.S. Über die Auswirkung auf die Lieferzeit konnte mir übrigens keiner etwas sagen ;)

OcciTSI gefällt das.
  22. #20 nancy666, 06.11.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    frag mich echt wie solch Verkaufsberater ihren Job behalten bzw. ihr Geld verdienen

Thema: Individuallackierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia Individuallackierung

,
  2. skoda individuallackierung

,
  3. individual lackierung superb

,
  4. Skoda was ist individuallackierung,
  5. octavia Individuallackierung,
  6. individual lackierung skoda,
  7. individuallackierung superb,
  8. individualfarben skoda rs,
  9. individuallackierung skoda superb
Die Seite wird geladen...

Individuallackierungen - Ähnliche Themen

1. Individuallackierungen

Individuallackierungen: Moin! Ich habe mir einen Neuen Superb Combi in Raspberry Red Metallic bestellt. Leider konnte ich im Netz kaum etwas über diese Farbe (Bilder...