Individual-Modus Einstellungen im Fahrmodus (Stichwort: Profilauswahl, Fahrerprofil)

Diskutiere Individual-Modus Einstellungen im Fahrmodus (Stichwort: Profilauswahl, Fahrerprofil) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Verteilt im Forum gibt es vereinzelt Infos zum Fahrmodus, vor allem im Zusammenhang zum Soundgenerator. Gerne würde ich aber in diesem Thread die...

  1. i_b_o_

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    Verteilt im Forum gibt es vereinzelt Infos zum Fahrmodus, vor allem im Zusammenhang zum Soundgenerator. Gerne würde ich aber in diesem Thread die Bedeutung der enizelnen Einstellungen im Individual-Modus in Erfahrung bringen. Einiges kann man im Handbuch lesen, jedoch nicht alles. Deshalb nun das was ich selber in Erfahrung bringen konnte und das, was ich gerne von euch wissen würde:

    1.Lenkung: Bei der Lenkung gehe ich davon aus, dass durch die Auswahl von Sport die Lenkung etwas progressiver umgesetzt wird, damit bei etwas zügigeren Kurvenfahrten auch mit leichten Lenkebewegungen das Auto gut kontrolliert werden kann, oder?

    2. Motor: Hier kann man zwischen Normal, Sport und Eco auswählen. Bei Sport weiss ich, dass dadurch der Soundgenerator aktiviert wird. Im Handbuch steht noch, dass durch diese Einstellung auch die Reaktion von Motor und Getriebe auf das Gaspedal gesteuert wird. Heisst das nun im Zusammenhang mit dem DSG, dass einfach bei Sport der S-Modus und in Eco der E-Modus bei der Gangschaltung akvtiviert wird oder geschieht da noch mehr? Noch konkreter; gibt es ein Unterschied bezüglich Motor und Getriebe, wenn man im Sport Modus fährt oder im Eco-Modus fährt und einfach durch Ziehen des DSG-Hebels die S-Gangschaltung aktiviert?

    3. ACC: Was wird hier durch die Auswahl von Normal, Sport und Eco bewirkt?

    4. Dynam. Kurvenlicht: Kann es sein, dass hier die Reaktionsgeschwindigkeit der Kurvenlichter verändert wird? Werden beispielsweise bei der Auswahl von Sport die Kurvenlichter schneller mitlenken?

    5. Klimatisierung: Hier kann man zwischen Normal und Eco auswählen. Wird dadurch einfach die Intensität der Klimaanlage beeinflusst, ob nun eine gewünschte Temperatur schneller oder etwas langsamer erreicht wird?

    Danke im Voraus für eure Erklärungen zu den einzelnen Unklarheiten.
     
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  3. #2 boban1108, 07.12.2014
    boban1108

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    1. Nein, umgekehrt. Die Lenkung gehet schwieriger.
    2. Weiß ich nicht, habe nicht DSG und kein RS.
    3. ACC beschleunigt schneller oder langsamer.
    4. Ja.
    5. Ja.
     
  4. i_b_o_

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    Danke. Kann noch jemand zur 2. Frage zum "Motor" was sagen?

    Bei dieser Einstellung nimmts mich wunder, ob die Sport-Einstellung unter dem Menüpunkt "Motor" ausser dem Soundgenerator und der S-Gangschaltung was bringt? Ich möchte ohne die S-Gangschaltung und auch ohne Soundgenerator fahren und wenn nur diese beiden Einstellungen beim Individual-Modus unter "Motor" durch die Einstellung Sport verstellt werden und dabei sonst nichts wie Gaspedal-Reaktion oder sonstige "Sport-Tweaks" verstellt wierden, wäre das ideal für mich. Dann könnte ich statt dem Sport-Modus einfach den Individual-Modus verwenden und unter "Motor" auf Normal statt auf Sport stellen.
     

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  5. #4 Z750_monte, 07.12.2014
    Z750_monte

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    Sehr interessanter Thread mit sehr guten Fragen ! :thumbup:
     
  6. chelli

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    Bezüglich Frage 2 kann ich, auch wenn ich kein DSG habe, etwas sagen:

    Zunächst mal: Der Soundgenerator ist immer an, egal ob Sport, Normal oder ECO, bei Sport ist der Sound allerdings am intensivsten, bei ECO kaum warnehmbar, siehe auch: Octavia III RS - Soundgenerator

    Ansonsten kann ich vom Handschalter definitiv sagen, das er im ECO-Modus deutlich weniger Durchzug als im Sport-Modus hat. Den Unterschied Sport zu Normal bzw. Normal zu ECO kann ich noch nicht so richtig beurteilen, da ich in den 3 Wochen die ich den RS besitze kaum im Normal-Modus gefahren bin.
     
  7. i_b_o_

    i_b_o_

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    Dass der Soundgenerator immer an ist wusste ich nicht. Aber stören tuts mich nur im Sportmodus, obwohl ich da die Lautstärke per VCDS auf 50% gestellt habe. Ist deutlich wahrnehmbar im Vergleich zum Normal-Modus.

    Bezüglich Durchzugskraft ist es beim DSG auch anders, wenn man in der E-, D- oder S-Gangschaltung rumfährt. Die Frage ist nur, ob beim DSG die Profilwahl einfach zwischen E, D oder S umschaltet oder da noch was anderes angepasst wird?
     
  8. #7 boban1108, 08.12.2014
    boban1108

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    Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung angeschaut. Bei Motor ist das selbe gültig wie bei ACC. D.h. ECO langsamer beschleunigen, SPORT dann schneller als NORMAL.
     
  9. twizzy

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    Also ich habe mir das genauso eingestellt. Alles auf Sport außer dem Motor. Laut meinem :D ändert sich aber mehr als wenn man nur den DSG Hebel in S Position zieht. Ich habe das jeweils mal über 100 km Autobahn getestet. Der Spirtverbrauch ist auch unterschiedlich. Also Motor auf Sport in Fahrprofilauswahl braucht mehr als DSG in S Stellung, hier wird nur sportlicher geschalten aber nichts an der Motorsteuerung geändert. Auf Motor normal braucht er nochmal weniger. Ich sprech hier schon von bis zu 3l Unterschied auf 100km. Der Echo Modus geht bei mir gar nicht. Hab dann das Gefühl, dass ich ein paar Pferdchen verloren hätte.
     
  10. #9 Z750_monte, 08.12.2014
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    Was wird dann bei der Einstellung Sport genau verändert, wenn er da besser beschleunigt, als bei der Gangstellung S ? Da muss ja dann zusätzlich noch was anders vom Motor gesteuert werden ? ?(
     
  11. rumper

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    Also schneller oder stärker wird der Motor auf "Sport" definitiv nicht und wenn dann wären wir beim berühmten Placebo-Effekt. ;)

    Vielleicht ändert sich die Kennlinie des Gaspedals oder so, aber viel mehr wird nicht passieren. ;)
     
  12. #11 Z750_monte, 08.12.2014
    Z750_monte

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    Aber selbst das kann ich mir nur schwer vorstellen ! ?(

    Weil dann würde ja jeder Skoda mit Fahrprofilauswahl besser gehen, als ohne ! 8|
     
  13. rumper

    rumper

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    Nein, es würde nur bei weniger Pedalweg mehr "Gas" gegeben werden.
    Sobald du "richtig" drauf trittst ist die "Drosselklappe" eh komplett offen. ;)
     
  14. twizzy

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    Ich denke, dass es auch eher so ist wie rumper sagt. Vollgas ist dann Vollgas. Mehr geht nicht.
     
  15. i_b_o_

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    Das mit Vollgas von rumper ist nachvollziehbar. Aber so wie es tönt, wird eben noch das Verhalten des Gaspedals mit geregelt, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann?! Wenn aber das stimmt, werde ich wohl im Fahrmodus "Sport" fahren aber den Soundgenerator gänzlich per VCDS abstellen und das DSG manuell in den D-Modus versetzen. Schön wäre es, wenn dann beim nächsten Motorstart das DSG nicht jedes Mal im S-Modus starten würde. Muss es mal ausprobieren. Aber damit könnte ich dann gut leben.

    Wäre aber auch so daran interessiert zu wissen, wie genau die Einstellung "Motor" beim Individual-Modus funktioniert, bzw. was hier alles genau verändert wird wenn man Normal, Sport oder Eco wählt.
     
  16. #15 LenaGTI, 08.12.2014
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    Also ich kann es nur vom 6er GTI sagen: Sobald ich auf Sport schalte ist das Verhalten des Pedals anders. Der bekannte Kickdown ist bei mir zb. im Sportmodus viel leichter und vorallem ohne "Widerstand" möglich. Wenn ich einen Kickdown im 'D' Betrieb machen möchte muss ich erst das Gaspedal bis hintendrücken und DANN nochmal einen kräftigen Druck nach hinten machen.

    Ist im Sportmodus wie gesagt komplett ohne Widerstand möglich, einfach bis hinten drücken und der Kickdown kommt automatisch. Ob's bei dir genauso ist weiß ich natürlich nicht, kann Fahrzeugspezifisch sein.

    Zum Thema Soundgenerator: Ist logisch das dieser im Sportmodus lauter wird, es soll ja auch ein sportlicheres/sportlicherer Fahrgefühl bzw. Sound vermittelt werden. ;)

    Individual bedeutet bei Audi bspw. (bei unserem A6) das du einige Einstellungen selbst verstellen und anpassen kannst. Bspw die Lautstärke des Soundgenerators, wie das Fahrwerk sein soll etc., also quasi dein ganz persönliches Programm, wie es dir am besten gefällt.
     
  17. #16 silberfux, 08.12.2014
    silberfux

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    Hi, ehrlich gesprochen finde ich einen Soundgenerator Unsinn. Ist doch wunderbar, wenn ein Auto eine ordentliche Leistung bringt. Warum muss es dabei auch noch künstlich Krach machen?

    BG Silberfux
     
  18. mika85

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    Für den 7ner mit dsg gibt die FPA zum nachrüsten für 99€
     
  19. #18 andy_rs, 08.12.2014
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    Das ist so, also wenn man auf Sport stellt und das DSG wieder auf D macht, bleibt das so, bis man wieder etwas am Modus ändert.
     
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  21. #19 nancy666, 08.12.2014
    nancy666

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    also ich fahr immer Individual-Modus Lenkung und Motor auf Sport der rest normal

    und den Soundgenerator hör ich eh gaum da Musik an ist

    einzige ausnahme ich fahr länger strecke AB mit Richtgeschwindigkeit dann auf normal weil 130 im 4 gang muß nicht sein
     
  22. #20 Z750_monte, 09.12.2014
    Z750_monte

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    @rumper. Danke ! :thumbup: Da wirst du Recht haben ! Hab leider an den Kickdown gar nicht mehr gedacht ! :D


    @LenaGTI. Nehme dann auch an, dass es dann so, wie bei deinem GTI, sein wird ! :thumbup:


    So gesehen, bin ich froh, dass ich die FPA mitbestellt habe und finde sie nun noch nützlicher, wenn man zum besseren beschleunigen nicht immer gleich den Kickdown verwenden muss ! :thumbsup:
     
Thema: Individual-Modus Einstellungen im Fahrmodus (Stichwort: Profilauswahl, Fahrerprofil)
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