In welcher Farbe wirkt der Skoda Fabia am größten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 21.04.2009.

  1. #1 tommyboy, 21.04.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich bin vorhin hinter einem neuen silbernen Fabia Kombi hergefahren. Udn da erschien mir das Auto schon sehr klein (klar, ist ja auch ein Kleinwagen und außerdem ist die Empfindung sehr subjektiv). Dennoch habe ich mir die Frage gestellt:
    In welcher Farbe wirkt der Fabia optisch größer. Habt ihr das Meinungen?
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Natürlich in schwarz metallic mit entspr. Felgen; - wirkt erwachsen(er) :love:
     
  4. #3 Wahlberliner, 21.04.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Natürlich in candy-weiß :D . Nein, mal im Ernst. Mein "Kleiner" muss nachts draußen bleiben und steht so fast jeden Tag zwischen verschiedenen Autos. Ich finde diesen unmittelbaren Vergleich zu Fahrzeugen anderer Marken eher interessant. Der Fabia ist vergleichsweise hoch (das wurde in einigen Threads ja auch schon rauf-und-runter diskutiert). Dafür wirkt er hinter einem silbernen S60 (wie heute beispielsweise) nunmal klein. Weiterhin sind aus meiner Sicht auch die Ausstattungsmerkmale mit entscheidend: Die schwarzen Seitenleisten strecken das Fahrzeug IMHO zumindest bei meinem weißen Fabia ganz gewaltig. Hätte er echte Stoßfänger bzw. über die gesamte Fahrzeugfront (und -heck) eine durchgehende schwarze Gummileiste, würde er mit Sicherheit größer wirken.

    Einen ähnlichen Effekt habe ich bemerkt, als ich bei meinem (weißen) Golf II die schwarzen Radlaufabdeckungen montieren musste. Hinzu kamen die ebenfalls schwarzen Folien am unteren Schweller. Schon sah das Fahrzeug so groß aus, dass bei jeder Fahrt auf einer Fähre der Typ an der Kasse mit einem Maßband herauslief, weil er den Angaben im Fahrzeugschein nicht so recht traute... ;) (und mich in eine höhere Kategorie einstufen wollte).

    Grüße Michael
     
  5. #4 wusel666, 21.04.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also das mit dem schwarz stimmt. In dieser Lackierung wirkt der Fabia einfach wie ein großer klobiger dunkler Klumpen... deswegen hätt ich ihn auch nie in schwarz genommen.
     
  6. #5 Seefahrer, 21.04.2009
    Seefahrer

    Seefahrer

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    ..ich würde auch auf weiß tippen (nicht nur weil wir 2 Albinos bestellt haben :D )..so einer steht schon in unserer Nachbarstraße und er wirkt sehr groß und edel. Ein weiteres Modell in schwarz sieht da doch recht klein und gedrungen aus. Habe ansonsten schon fast alle Farben auf der Straße gesehen- die Metallic wirken eher kleiner (außer vielleicht Tangerine Orange)..allgemein scheinen helle leuchtende Farben auch in der Größe mehr zu beeindrucken, weshalb Blau und Corrida-Rot auch groß wirken. Gelb habe ich noch nicht live gesehen- aber die Postautos scheinen auch immer recht klotzig groß.. ;)
     
  7. #6 SkodaJoe, 21.04.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Meiner Meinung wirkt der Fabia von vorne und seitlich durchaus groß und erwachsen. Nur in der Heckansicht wirkt er (bzw. ist) etwas schmalbrüstig.
    Helle Farben stehen ihm imho aber sehr gut. Neben Weiß gefällt mir z.B. Satin-Grau-Metallic, das aber eher einem Hellblaumetallic gleicht, sehr gut.

    Hier mal Fotos von meinem Weißen
    Fabia II Combi Sport in Candy Weiss
     
  8. #7 Brilliano, 21.04.2009
    Brilliano

    Brilliano

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Ihr habt alle recht. Sehr helle aber auch sehr dunkle Autos, also schwarz oder weiß wirken je nach Beleuchtung immer recht groß. An einem sehr hellen Tag wird ein schwarzes Auto größer wirken als ein weißes, da es sich mehr von der Umgebung abhebt. In der Nacht oder bei Dämmerung wirkt der weiße deutlich größer. Ist halt so. Wenn sich die Farbe zusehr mit dem Hintergrundverbindet, dann wirken die Grenzen für unser Auge eher schwach und wir neigen dazu etwas kleiner zusehen als es ist.

    Wer möchte das sein Auto groß wirkt, sollte ein weißes wählen und wie auch schon vorher von assenmacher geschrieben mit ein paar wenigen schwarzen Akzenten wirkt das Auto deutlich größer. Vorausgesetzt man mag es.

    Ich persönlich hatte bis jetzt immer schwarze Autos, aber diesesmal habe ich mich auch für einen weißen entschieden. Weiß nicht wieso, aber der Fabia Combi in schwarz hat mir leider auch nicht gefallen.
     
  9. #8 Brilliano, 21.04.2009
    Brilliano

    Brilliano

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Nette Bilder von Deinem. Sieht wirklich schmuck aus in weiß, aber auch mir gefällt die Heckansicht leider nicht so sehr.
     
  10. #9 B-Engel, 21.04.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    du sprichst mir aus der Seele - weiß :thumbsup:
     
  11. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    LOL :P -- Zustimmung. ;)
     
  12. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    In der Design-Lehre gilt: Je heller die Farbe eines Gegenstandes ist, desto größer wirkt er auf den Betrachter (und umgekehrt :D )
    Ein berühmter Designer sagte mal: Wenn man an einem Auto Formgebungsmängel entdeckt, dann gibt man ihm die Farbe Schwarz. :P 8)
    Da wurde mir auch gleich klar, warum soviele Bengel-BMW :P schwarz lackiert sind. ;)
     
  13. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    kann nur zustimmen weiß und silber wirkt wesentlich größer als z.b. schwarz ;) aber wer sucht seine farbe schon danach aus? wir wissen doch nicht nur die größe zählt :D
     
  14. Flower

    Flower

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, Style Editon, 1,2l 44kW / 60 PS, flamenco rot mettalic
    Kilometerstand:
    650
    Also ich finde mein Flamenco Roter wirk für einen Kleinwagen auch schon recht groß....
    Habe allerdings keinen direkten vergleich zu anderen Fabren...
     
  15. #14 Wahlberliner, 21.04.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also, jetzt oute ich mich gerne einmal und möchte damit gleichzeitig eine Lanze für tommyboy brechen :) .

    Die beiden Hauptgründe für unsere Entscheidung, ein candy-weißes Auto zu wählen, waren
    1. Es kostet keinen Aufpreis. Ja, eine ausgesprochen nüchterne Betrachtung, ich weiß. Aber ich sitze nun einmal im Auto und nicht außerhalb des Autos. Für eine andere Farbe Geld zu bezahlen, war es mir einfach nicht wert. Bitte: jeder, wie er mag :!: . Schwarz wirkt meist recht edel. Nicht umsonst sieht man bei Luxuskarossen (von Supersportwagen einmal abgesehen) meist nur schwarze Exemplare.
    2. Die sehr guten Erfahrungen mit meinem Golf II, der mir über 20 Jahre die Treue gehalten hat und ebenfalls weiß war ("arctic-white"). Allen vermeintlichen Vorurteilen zum Trotz (Firmenwagenimage etc.) gefällt mir diese "Farbe" einfach gut und da ich vorhabe, das Fahrzeug auch wieder bis zum Exitus zu fahren, ist mir auch ein möglicher geringerer Wiederverkaufswert ziemlich egal.

    Und ja, Flower, das flamenco rot finde ich ebenfalls chic. Im Berliner Ausstellungsraum "Unter den Linden" steht so einer in der Sportline-Ausstattung. Das ist schon recht nett...

    Grüße Michael
     
  16. SciruS

    SciruS

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 16V Elegance Ausstattung
    Kilometerstand:
    10000
    jo kling doch vernünfitg..also ich wollte von Anfang an silber oder weiß einfach weil mir die farben sehr gefallen. Da ich Angst hatte weiß ( ist ja derzeit Trendfarbe "Das neue Schwarz") wird bald wieder out (bzgl wiederverkaufswert) hab ich mich dann für silber entschieden und bin sehr glücklich damit...Außerdem finde ich gut das jeder was anderes mag, nur schwarze ode weiße autos wären ja auch blöd :rolleyes:
     
  17. #16 however, 21.04.2009
    however

    however

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Der ist aber nicht Flamenco-Rot, sondern Corrida-Rot. Ein kleiner aber (vor allem für Flower) feiner Unterschied. ;) Das weiß ich deshalb so genau, weil ich für diesen Beitrag Fotos von dem Wagen gemacht habe. Außerdem kann man den Sportline ja nur in vier Farben bestellen und Flamenco-Rot gehörte noch nie dazu. :rolleyes:
     
  18. #17 Wahlberliner, 22.04.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Oops... na, wie gut, dass meiner einfach nur (candy-)weiß ist. Ist der Heckspoiler des Sportline denn dann auch (candy-)weiß oder gibt es da eine weitere Farbnuance?

    Grüße Michael
     
  19. #18 wusel666, 22.04.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich weiß nicht was Ihr an weiß findet.
    Für mich hat weiß das Flair eines Lieferwagens bzw. einer rollenden Kühltruhe... :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wahlberliner, 22.04.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Naja, wie bereits beschrieben, wusel666. Für mich war das in erster Linie eine rationelle Entscheidung. Ich war nicht wirklich bereit, für die Farbe eines Autos Geld zu bezahlen. Eine solche Einstellung führt dann beim Fabia zur Entscheidung Pest oder Cholera, äh... "blau" oder "weiß". Nein, so negativ sehe ich das auch wieder nicht. Aber: Das Geld (bzw. den zu zahlenden Aufpreis) habe ich lieber in eine etwas bessere Ausstattung gesteckt. Von den Sportsitzen etwa habe ich einen für mich greifbaren Vorteil, vom Lack eher nicht. Außerdem ist mir das Flair meines Autos reichlich egal. Ich weiß, dass das viele in diesem Lande anders sehen. Für manche ist das Auto ja ein zweites Wohnzimmer, ein Heiligtum oderwasauchimmer. Viele finden eben auch nur eine andere Farbe toll...

    Dann steht eben ne rollende Kühltruhe vor meiner Tür :D (finde ich übrigens einen guten Spitznamen, ist das erst Mal, dass ich ein Auto mit Klima fahre...).

    Grüße Michael
     
  22. #20 MiRo1971, 22.04.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Die Farbe ist doch eigentlich egal, hauptsache schwarz ! :D
     
Thema: In welcher Farbe wirkt der Skoda Fabia am größten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche farbe macht ein auto größer

    ,
  2. welche farbe macht autos größer

    ,
  3. welche farbe last ein Auto größer wirken

    ,
  4. weiße autos wirken größer,
  5. in welcher farbe sieht ein auto am größten aus,
  6. wirkt gelb optisch größer als blau bei autos,
  7. in welcher farbe wirken autos am grössten
Die Seite wird geladen...

In welcher Farbe wirkt der Skoda Fabia am größten? - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...