In Tschechien jetzt auch tagsüber mit Licht fahren

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Mic, 22.10.2003.

1. Mic

Mic Guest

Vom kommenden Sonntag, 26. Oktober, an müssen Autofahrer in Tschechien auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Die Winter-Lichtpflicht in dem östlichen Nachbarland gilt bis zum 28. März nächsten Jahres. Wer gegen die Regelung verstößt, riskiert ein Bußgeld von 35 Euro. Oft wird schon direkt hinter der Grenze kontrolliert.

Eine Winter-Lichtpflicht am Tage gibt es auch in Polen und in Litauen. In Polen muss bereits seit dem 1. Oktober mit Abblendlicht gefahren werden. Die Regelung gilt bis Ende Februar. Wer dagegen verstößt, riskiert 50 Euro Bußgeld. In Litauen gilt die Lichtpflicht vom 1. November bis zum 1. März.

In den folgenden zehn Ländern müssen Autofahrer sogar das ganze Jahr über das Abblendlicht eingeschaltet haben: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Finnland, Italien und Ungarn ist Licht am Tag nur außerhalb von Ortschaften vorgeschrieben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 22.10.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

fände ich auch in Deutschland eine gute Idee. Gerade im Winter oder in der Dämmerung wird man doch erheblich besser gesehen. Auch in Bereichen von Wäldern oder Alleen wäre es ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Ich persönlich fahre auf längeren Strecken immer mit Abblendlich, auch am Tag. Mir ist es egal ob mich dann manche anblinken oder wild mit den Armen rumfuchteln.

Ich denke der erhöhte Treibstoffverbrauch (sofern es ihn denn gibt) wird durch den Sicherheitsgewinn wieder locker aufgehoben.

Also munter rumgelichtert!

Gruß

StefanS

4. #3 yoShy6412, 27.10.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Letztes Jahr Kurzurlaub nahe Grenze zu Tschechien. Nur mal rüber zum Mittagessen. Dann wieder zurück und vergessen Licht an zu machen. Ich durfte aber nicht mit € zahlen. Ich musste dann noch Geld wechseln. Die haben sogar solange meinen Pass behalten.
    War aber noch nicht mitm Superb . War noch mitm Mondeo. :nikolaus:

5. #4 superb25tdi, 28.10.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@ Stefan

Mit Licht is in der Regel nicht schlecht . . . . es verlieren dabei nur die Motorradfahrer. Zugegeben, nicht so sehr im Winter, aber im Frühjahr, Sommer und Herbst sind Motorradfahrer gut zu erkennen.

Stell Dir mal vor, alle fahren mit Licht . . . . da wird so ein armer Moppedfahrer doch glatt übersehen . . . . also ich find die Idee nicht so toll

6. #5 Superb02, 28.10.2003
    Superb02

Superb02 Guest

@Superb25tdi
    na ich weiß nich - Moppedfahrer wurden übersehen ohne Licht - mit Licht wurds besser !
    Aber ganz ehrlich - ich hab auch nachts noch nie nen Moppedfahrer übersehen und wurde auch mit meinem Zweirad noch nie übersehen, obwohl da alle mit Licht fahren...

Und zwischen Oktober und März find ich das durchaus für sinnvoll, wenn am Auto auch tagsüber das Licht brennt ! :regen: Sicher is sicher !!!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Zimmtstern, 28.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich persönlich wäre dafür, dass dies auch
    in deutschland pflicht wird-
    zumindest wenn die uhren auf winterzeit stehen!!
    beim krad ist es ja schliesslich auch pflicht!!

fahre fast immer mit ablendlicht,
    bin es von meinem job so gewöhnt!!

der einzige nachteil meiner meinung wäre
    der schnellere verschleiss der leuchtkörper!! :D

9. #7 skodafan, 29.10.2003
    skodafan

skodafan Guest

Ich finds bei uns im Winterhalbjahr auch angebracht, mit Licht zufahren. Auch wenn man dadurch ein bischen mehr Benzin verbraucht, man kann es verschmerzen.

MfG skodafan

Thema:

In Tschechien jetzt auch tagsüber mit Licht fahren

Die Seite wird geladen...

In Tschechien jetzt auch tagsüber mit Licht fahren - Ähnliche Themen

1. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  5. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...