In Tschechien jetzt auch tagsüber mit Licht fahren

Diskutiere In Tschechien jetzt auch tagsüber mit Licht fahren im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Vom kommenden Sonntag, 26. Oktober, an müssen Autofahrer in Tschechien auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Die Winter-Lichtpflicht in dem...

  1. Mic

    Mic Guest

    Vom kommenden Sonntag, 26. Oktober, an müssen Autofahrer in Tschechien auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Die Winter-Lichtpflicht in dem östlichen Nachbarland gilt bis zum 28. März nächsten Jahres. Wer gegen die Regelung verstößt, riskiert ein Bußgeld von 35 Euro. Oft wird schon direkt hinter der Grenze kontrolliert.

    Eine Winter-Lichtpflicht am Tage gibt es auch in Polen und in Litauen. In Polen muss bereits seit dem 1. Oktober mit Abblendlicht gefahren werden. Die Regelung gilt bis Ende Februar. Wer dagegen verstößt, riskiert 50 Euro Bußgeld. In Litauen gilt die Lichtpflicht vom 1. November bis zum 1. März.

    In den folgenden zehn Ländern müssen Autofahrer sogar das ganze Jahr über das Abblendlicht eingeschaltet haben: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Finnland, Italien und Ungarn ist Licht am Tag nur außerhalb von Ortschaften vorgeschrieben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 22.10.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    fände ich auch in Deutschland eine gute Idee. Gerade im Winter oder in der Dämmerung wird man doch erheblich besser gesehen. Auch in Bereichen von Wäldern oder Alleen wäre es ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

    Ich persönlich fahre auf längeren Strecken immer mit Abblendlich, auch am Tag. Mir ist es egal ob mich dann manche anblinken oder wild mit den Armen rumfuchteln.

    Ich denke der erhöhte Treibstoffverbrauch (sofern es ihn denn gibt) wird durch den Sicherheitsgewinn wieder locker aufgehoben.

    Also munter rumgelichtert!

    Gruß

    StefanS
     
  4. #3 yoShy6412, 27.10.2003
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Letztes Jahr Kurzurlaub nahe Grenze zu Tschechien. Nur mal rüber zum Mittagessen. Dann wieder zurück und vergessen Licht an zu machen. Ich durfte aber nicht mit € zahlen. Ich musste dann noch Geld wechseln. Die haben sogar solange meinen Pass behalten.
    War aber noch nicht mitm Superb . War noch mitm Mondeo. :nikolaus:
     
  5. #4 superb25tdi, 28.10.2003
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    @ Stefan

    Mit Licht is in der Regel nicht schlecht . . . . es verlieren dabei nur die Motorradfahrer. Zugegeben, nicht so sehr im Winter, aber im Frühjahr, Sommer und Herbst sind Motorradfahrer gut zu erkennen.

    Stell Dir mal vor, alle fahren mit Licht . . . . da wird so ein armer Moppedfahrer doch glatt übersehen . . . . also ich find die Idee nicht so toll
     
  6. #5 Superb02, 28.10.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    @Superb25tdi
    na ich weiß nich - Moppedfahrer wurden übersehen ohne Licht - mit Licht wurds besser !
    Aber ganz ehrlich - ich hab auch nachts noch nie nen Moppedfahrer übersehen und wurde auch mit meinem Zweirad noch nie übersehen, obwohl da alle mit Licht fahren...

    Und zwischen Oktober und März find ich das durchaus für sinnvoll, wenn am Auto auch tagsüber das Licht brennt ! :regen: Sicher is sicher !!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Zimmtstern, 28.10.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    ich persönlich wäre dafür, dass dies auch
    in deutschland pflicht wird-
    zumindest wenn die uhren auf winterzeit stehen!!
    beim krad ist es ja schliesslich auch pflicht!!

    fahre fast immer mit ablendlicht,
    bin es von meinem job so gewöhnt!!

    der einzige nachteil meiner meinung wäre
    der schnellere verschleiss der leuchtkörper!! :D
     
  9. #7 skodafan, 29.10.2003
    skodafan

    skodafan Guest

    Ich finds bei uns im Winterhalbjahr auch angebracht, mit Licht zufahren. Auch wenn man dadurch ein bischen mehr Benzin verbraucht, man kann es verschmerzen.

    MfG skodafan
     
Thema:

In Tschechien jetzt auch tagsüber mit Licht fahren

Die Seite wird geladen...

In Tschechien jetzt auch tagsüber mit Licht fahren - Ähnliche Themen

  1. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

    LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  2. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor

    ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen....
  5. Teilautonomes/ Vollautonomes Fahren

    Teilautonomes/ Vollautonomes Fahren: Ich fände ja mal folgende Frage spannend: Wie denkt denn die "Vielfahrergemeinde" über das teilautonome oder vollautonome Fahren? Ich für...