In kürzester Zeit zwei Vögel im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von BlackyWolfen, 28.07.2015.

  1. #1 BlackyWolfen, 28.07.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Community,

    Frage am Rande: Wo ist denn die Luftzufuhr für das Innenraumgebläse beim Citigo? (Gebläse, nicht Klima!)

    Ich hatte jetzt im Verlauf von 4 Tagen 2 Vögel in meinem Motorraum tot aufgefunden. Nummer 1 war mir zunächst garnicht aufgefallen und beim Wischwasser auffüllen hab ich dann eine Amsel hinter der Batterie liegen gehabt.

    Am Freitag ist mir dann ein beisender Geruch beim Gebläse aufgefallen. Kontrollblick im Motorraum: Genau an der selben Stelle wieder ein Vogel! Unmittelbar hinter der Batterie / zwischen Wand und Batterie hing der Vogel.

    Ich bin etwas verwundert, denn weder Grill, Motorhaube noch Scheinwerfer oder Spoiler weisen Spuren eines Aufpralls auf. Meine Theorie: Die Vögel kamen von unten in den Motorraum. Wäre jetzt die nächste Frage: Wieso sollte ein Vogel dann hoch zur Batterie springen ? Gibts da ggf Ummantelungen die irgendwelche Duftstoffe beinhalten? Ist da was bekannt? Ich kann mir keinen reim darauf machen wie das mit den Vögeln zustande gekommen ist...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dersweet, 28.07.2015
    dersweet

    dersweet

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    O3 Combi 5E 1.4 TSI MJ16
    Kilometerstand:
    4000
    evtl. war ein Marder am Werk?!
     
  4. #3 BlackyWolfen, 28.07.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Du meinst ein Marder könnte seine Beute im Motorraum versteckt haben? Ich habe immer wieder mal von der Nachbarschaft gehört dass sie einen gesehen haben. Ist das denn normal / natürlich dass der Mader seine Beute in Autos versteckt ?
     
  5. #4 dersweet, 28.07.2015
    dersweet

    dersweet

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    O3 Combi 5E 1.4 TSI MJ16
    Kilometerstand:
    4000
    Offensichtlich... wenn du kurz danach googelst, kannst du dich davon überzeugen.
     
  6. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Ich würd auf jeden Fall den Motorraum mal reinigen lassen.
    Wenn da ein anderer Mader zu Besuch kommt und den ersten Mader riecht, beißt er Schläuche oder anderes kaputt.
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    BlackyWolfen gefällt das.
  8. #7 Stollentroll, 29.07.2015
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Jede Wette: Das war ein Marder. Der hat seine Beute in Deinem Motorraum vertilgt weil er da nicht von Feinden gestört wird. Das hatte ich auch schon.
     
  9. #8 BlackyWolfen, 29.07.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Dann danke ich euch alle für die die Hilfe / Auskunft. :)
    Werde mich dann mal fleisig in das Thema das saVoy verlinkt hat einlesen. Dankeschön!
     
  10. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ja hatte ich auch schon. Damals aber in meinem BMW und keinen Vogel, sondern ne fette Ratte ohne Kopf die schön auf der Abdeckung der Batterie abgelegt wurde. Könnt euch vorstellen wie ich erschrocken bin als ich beim Öl nachfüllen auf einmal das Vieh entdeckt habe.
    Wichtig ist, dass du ne Motorwäsche machst. Evtl. auch mal über einen Marderschreck nachdenken. Die ganzen Hausmittelchen wie Hundehaare, Klosteine etc. bringen nichts.
    Woddi
     
  11. #10 TubaOPF, 29.07.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.006
    Zustimmungen:
    2.680
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich habe gestern eine Scheibe Brot aus einem Motorraum gesammelt (das Gesicht des Kunden war klasse :D ). Brot gibt's häufiger, Brötchen scheinen Mardern auch zu schmecken. Totes Kleingetier wird gern genommen, also Vögel bis zur Tauben(!)größe, Mäuse, Ratten, einen Igel hatte ich auch schon (der war nicht mehr lecker :wacko: ). Das dollste war ein Hühnerei im Motorraum des WoMo meines Bruders. Das lag an einer Stelle, an die nicht mal meine Schwägerin mit ihrer schlanken Hand hinkam, weil es da so eng war - ich frage mich jedes Mal, wie ein Tier in einer stockdusteren Umgebung sich eine Ablage suchen kann, in der die Beute (in diesem Fall ein Ei) sicher liegt und nicht mehr wegrutschen/-rollen kann. Das Beste: Das Ei war unversehrt, hatte aber ein paar Kratzer - aber nicht an den "Seiten" (also am kleinen Durchmesser), sondern oben und unten, also am maximalen Durchmesser. Unglaublich, was Tiere so können.
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Je nach Wärmestrahlung vom Motorblock wird das entweder hartgekocht oder ausgebrutet
     
    RSlove<3 und TubaOPF gefällt das.
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 holger-76, 31.07.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich habe mal ein Brötchen auf meiner Batterie gefunden. :D
     
  15. #13 FabiaOli, 31.07.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Anscheinend ist der Citigo gut zu Vögeln :D

    Also das wird ein Marder sein, wir hatten im alten Auto vor Jahren schon mal eine Türe mit vielen verschiedenen Sachen im Motorraum.
    Höchst spannend war das ^^
    Bei meinen Autos hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit Mardern, die rennen zwar mal drüber oder durch den Motorraum, aber mehr auch nicht.
    Solange das so bleibt leite ich auch keine Schritte ein, sobald die irgendwas anderes machen geht es denen an den Kragen ;)
     
Thema: In kürzester Zeit zwei Vögel im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel im motorraum

    ,
  2. toter vogel im motorraum

    ,
  3. tote vögel im motorraum

    ,
  4. toter vogel im motorraum Reinigung,
  5. tier im motorraum abgelegt,
  6. motorraum federn tote taube,
  7. vogel im motorraum marder,
  8. Taube im Motorraum,
  9. Toter Vogel im Auto vom marder,
  10. toter vogel im motorraum auto,
  11. vogel ohne kopf in motorraum
Die Seite wird geladen...

In kürzester Zeit zwei Vögel im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  5. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

    LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...