Importieren eines Fahrzeuges (Autoprice)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia-Tigger, 05.07.2005.

1. #1 Fabia-Tigger, 05.07.2005
    Fabia-Tigger

Fabia-Tigger

So ich werd jetzt mal für alle Interessierten einen Bericht über meine Erfahrungen beim Importieren eines Fahrzeuges über einen Deutschen Vermittler (autoprice.net) berichten.

Also...

Gaaanz eigentlich wollte ich mir einen Toyota Coralla kaufen, am liebsten natürlich den TS, aber den kann ja keiner bezahlen und schon gar nicht im Spritverbauch. Aber trotzdem sehr schickes Auto. Nun denn, dachte ich mir und schaute mal beim örtlichen Skoda-Händler vorbei.
    "Guten Tag, ich möchte mir eigentlich einen Toyota Corolla kaufen, überzeugen Sie mich, dass ich einen Skoda kaufen soll!", begrüßte ich den Händler der sich danach natürlich voll ins Zeug legte. Und da stand im Verkaufsraum auch schon ein Argument. Fabia Combi in schwarz, Exakt-Ausführung, ganz nett... Preis war auch ok. Sehr kulante Probefahrt, ich sollte mir Zeit lassen. Kurz verhandelt über die Ausstattung - 16.800 plus Überführung. Naja dachte ich mir, der Corolla sollte 18.000 kosten. Und mehr Auto als Fabia brauch kein Mensch.
    Hab dann mal ne Nacht drüber geschlafen und mich mit dem Fabia angefreundet. Nur der Preis... da muss doch noch was gehen. Hab mich dann erinnert das ein Bekannter bei Autoprice vor Jahren mal einen Toyota Camry erstanden hat, für einen Spottpreis. Und siehe da, fix einen Fabia konfiguriert und ich dachte hey :) da sind ja noch 3000€ :)!

Skoda Fabia 1.9TDI
    Fabia Ambiente Cool
    Schaltgetriebe
    mit folgenden Paketen und Extras:
    - Ablagepacket
    - Dachreling
    - Zentral mit FB
    - Nebelscheinwerfer
    - Abnehmbare Anhängerkupplung
    - el Außenspiegel mit Beheizung
    - Becherhalter
    - Airbag Seiten
    - Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse in Leder
    - Parkpilot
    - Sitze vorn beheizbar
    - ESP
    - Tempomat
    - Lautsprecher vorn und hinten (8 Stück)
    - Radiovorbereitung

Abholung in Ljubljana (Slowenien)

Sollten 12.500€ plus 16% Mwst. kosten. Oha.. und noch viel mehr drin als in Deutschland...
    Kurz das Bankkonto von Bank Papa überprüft und bei Autoprice angerufen und die Fragen geklärt.

- Bezahlung (per Überweisung)
    - Abholung in Ljubljana direkt beim Händler
    - Zulassung (COC oder Vorab-Brief)

Zu bemerken ist, das der Ansprechpartner supernett ist und alle Fragen bereitwillig und ausführlich beantwortet hat. Ein super Service.

Also kurzerhand habe ich dann das Auto bestellt, einfach nochmal im Internet zusammenklicken und Formular ausdrucken.
    Zwei Tage später lag dann eine Auftragsbestätigung im Briefkasten die unterschrieben mit Personalausweisskopie zurückgeschickt wird.

Dann hieß es warten. Skoda Lieferzeit 8 Wochen. Es wurden dann 12, weil Skoda etwas überfordert ist, Geiz ist eben Geil und die Leute schauen eben aufs Geld.
    Nach ca. 10 Wochen kam dann eine Rechnungskopie aus Ljubljana mit Kontodaten. Also Geldüberweisen. Hmm bissi komisch war mir schon aber was solls, Slowenien gehört zur EU und das sind sicher keine Kanibalen da unten :)!

Im gleichen Zug, also 2 Tage später bekam ich von Autoprice ein Original Deutschen KFZ-Brief den sie anhand des COC-Papiers haben anfertigen lassen. Der Brief kam per UPS Express Kurier. Super! :) Es war alles eingetragen, auch die Anhängerkupplung

Zwischenzeitlich habe ich mir einen Flug mit Easyjet für 35€ inkl Steuern gebucht um nach Ljubljana zu kommen.

Mit dem Brief habe ich dann das Auto bei der Zulassungsstelle auf mich zulassen lassen inkl deutscher Nummernschilder. Hatte mit Autoprice diesen Weg vereinbart (vorab Brief) um das Auto nicht mit roten Kennzeichen zu holen. Zulassung hat einwandfrei geklappt, war nur 15,30€ teurer weil es ein ungetyptes Fahrzeug war. Gesamtkosten inkl Kennzeichen 80€.

Der Tag der Abholung rückte immer näher, endlich war es soweit, Donnerstag morgen 8:30 am Flughafen Berlin/Schönefeld. Eingecheckt, Grenzschutz gefragt ob ich die Kennzeichen als Handgepäck nehmen darf, kein Problem wenn ich ihm Papier für die Kennzeichen zeigen kann sonst müsste er sie vernichten. Klaro, konnte ich :) waren ja meine!. Gerade durch die Sicherheitskontrolle durch... ein Aufruf: "Mr. Sch..., bitte zur Gepäckkontrolle!" Ich habs geahnt. Von einem Grenzschutzbeamten zur Gepäckkontrolle geleitet, "Könnten wir mal in Ihre Tasche schauen?" fragte eine nette höfliche Beamtin. "Sicher doch!", antwortet ich. (Ich hatte etwas Werkzeug im Koffer um meiner Schwester auf der Rückreise im Haus etwas zu reparieren). Kein Problem, kurz gezeigt, alles klar! "Hier ist irgendwo noch ein elektronisches Gerät!" Achja mein Radio! Kurz gezeigt. Die Beamtin nahm dann Fingerabdrücke vom Radio und schrieb die Seriennummer auf, kriminaltechnisch erkannt! Derweil unterhielt ich mich mit einem anderen Beamten und erklärte ihm wie man in Slowenien ein Auto kauft! :)
    Als das Überstanden war stiegen wir (mein Papa und ich) ins Flugzeug und jetteten nach Slowenien :)! Super Flug, nagelneues Flugzeug.
    In Ljubljana gelandet mussten wir feststellen das das Taxi zum Autohaus genauso teuer ist wie der Flug für eine Person nach Slowenien!

Am Autohaus angekommen erblickte ich sofort meinen Fabia... Die Ausstattung gibs nicht oft! Es erwartete uns eine schicke Autoverkäuferin (blond, schlank, hübsch, deutschsprechend). Mein Vater hat im Flugzeug guten Tag auf slowenisch gelernt und sie gleich angequatsch. Fand sie toll :)

Kurz den Papierkram erledigt, Radio einbauen lassen, Kennzeichen rantapen und los! Fix getankt (übrigens auch 1€ der Liter) und auf nach Deutschland.

Nun hab ich ein super Auto für wenig Geld.
    Der einzige der mir leit tut ist der Deutsche Händler, aber eigentlich nich wirklich! Er bekommt ja Geld für die Durchsicht!

Aufstellung Kosten inkl Überführung

12.500 Auto
    2000 Mwst
    80 Flug
    35 Taxi
    80 Sprit
    35 Maut
    40 Fussmaten
    10 Radioblende

14.780 Euronen für ein besser ausgestatteten Wagen als in Deutschland (16.800 zzgl Überführung) und ein richtig aufregendes Erlebniss war es auch!

Jederzeit wieder ein Fahrzeug Importiern! Ob es wieder ein Skoda wird? Fragt mich in zwei Jahren nocheinmal :)!

Wer noch spezielle Fragen zwecks Import hat kann mich gern fragen, bin jetzt Profi :)!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Takahashi, 06.07.2005
    Takahashi

Takahashi Guest

danke für den super intererssanten bericht. ich hab zwar an sowas noch nicht gedacht, werde es wohl auch nie machen...aber wirklich sehr interessant, mal sone geschichte zu lesen. noch dazu eine, die positiv ist. kann mir aber auch vorstellen, dass da schon einige aufs maul gefallen sind bei sowas.

nichtsdestotrotz..gratuliere zum neuen skoda :)

gute entscheidung

4. herr b

herr b Guest

danke für deinen beitrag, sehr informativ und nicht ein sinnloses gesülze. weiter so

5. #4 PerfectDriver, 06.07.2005
    PerfectDriver

PerfectDriver Guest

Ich kann mich nur anschließen. Danke für den Beitrag mit vielen Interessanten Informationen. Und Glückwunsch zum neuen Skoda.
    Allerdings: Einen ähnlichen Nachlaß hätte man auch mit ein wenig Verhandlung in manchem deutschen AH erreichen können. Natürlich dann ohne dieses sicher sehr interessante "Abenteuer". ;-)
    Allzeit unfallfreie Fahrt !

6. herr b

herr b Guest

ich denke aber das es dann nicht soviel ausstattung für das fahrzeug gegeben hätte.
    aber heute kämpft ja (fast) jedes autohaus um kunden, und wer weiss da schon auf welche rabatte sich die händler einlassen würden...

Thema: Importieren eines Fahrzeuges (Autoprice)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto importieren von Slowenien

,
  2. auto aus slowenien kaufen

Die Seite wird geladen...

Importieren eines Fahrzeuges (Autoprice) - Ähnliche Themen

1. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  2. Fahrzeug wandeln

Fahrzeug wandeln: Hallo, hat jemand schon mal ein Fahrzeug gewandelt? Wenn ja was muss ich beachten? Habe Heute ein Schreiben vom Autohaus erhalten. Grober Inhalt....
  3. Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt

Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt: Moin moin zusammen, gerade nach Hause gekommen und das Internet durchwühl: Erstmal nichts gefunden, leider. Ich bin eben vom Büro aus los gefahren...
  4. DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr

DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ob jemand das selbe Problem hat: Ich höre (ausschliesslich) DAB+-Radio (in der Schweiz). Dann stelle ich das...
  5. Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion

Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion: Aber ich kann an der Beifahrerseite das Fenster öffnen und schließen. Von außen kann nur die rechte Seite verschlossen werden. Kann mir jemand die...