Immobil wegen Werksrückstand

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von CeeJay, 11.01.2010.

1. CeeJay

CeeJay

Hallo,

Ich besitze einen
    Inzwischen 3 Jahre alten Fabia Kombi, am 18. Dezember bin ich dummer weise einem Unfall mit jemandem ausgewichen der mir vors Auto gefahren ist, dadurch bin ich leider selber im Schnee gegen den Bordstein gerutscht, was mir einen Schaden am Lenkgetriebe verursacht hat.

Ich ich hab das Auto sofort in die Werkstadt gebracht (Freitag), die haben nachmittags Ersatzteil bestellt und ich dachte, toll Montag hab ich mein Auto wieder wenn alles gut läuft.

Nur hat das leider nicht geklappt, der Teileservice von Skoda hat immer wieder neue nach hinten verschobene Termine genannt wann es denn geliefert wird. damit haben sie mich schon mal über 2 Wochen lang immer wieder aufs neue verarscht.

Vor einer Woche haben sie das teil dann auf "Werksrückstand" gesetzt. was soviel ich weiß heißt, sie müssen es nach produzieren oder so.

Das bedeutet für mich also, der Teileservice hat allein 2,5 Wochen gebraucht um festzustellen das das Regal Leer ist? Arbeiten die noch mit Karteikärtchen?

Vor inzwischen einer Woche als ich das mit dem Werksrückstand gehört habe, habe ich dann eine Beschwerde an Skoda verfasst, über das bekannte Web Formular. Nach 3 Tagen noch mal nachgehakt und erfahren das sie angekommen ist.

Bis heute habe ich nichts davon gehört, einen Liefertermin habe ich auch nicht und ein auto natürlich auch nicht.

Mein Autohaus hat versucht über den Teileservice einen Ersatzwagen zu organisieren, aber es gibt zwar kostenlose Ersatzwagen wenn der Teileservice nicht liefern kann, aber nicht wenn das teil durch äußere Einwirkungen kaputt gegangen ist. Also nur bei Verschleißteilen und Geisterhand.

Jetzt meine Fragen dazu:

Wie sind eure Erfahrungen bei Beschwerden, wie lange dauert das so? Oder ist das bei Skoda eine übliche Vorgehensweise, Beschwerden so lange liegen zu lassen bis der Kunde aufgibt?

Wie sind eure Erfahrungen mit Werksrückstand? Wie lange dauert das normaler weise?

Wie läuft das mit dem Ersatzauto über den Teileservice, wie kulant sind die da? Schließlich ist es nicht mein verschulden wenn Skoda nicht liefern kann.

Wo kann ich mich noch beschweren bei Skoda damit wirklich was passiert? Bringt es was seine Beschwerde irgendwo anders hin zu schicken? Oder landet die dann am Ende in der selben Abteilung? Gibt es zum Beispiel eine Fax Nummer vom Teileservice über die man das versuchen kann.

Gruß,

Carsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soeren5, 11.01.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Schrottplatz?

(Um das Teil gebraucht zu kaufen,
    nicht um den Wagen dort zu lassen!) 8o

4. CeeJay

CeeJay

Jo, hab ich auch schon drüber nachgedacht, und Ebay ist auch ne möglichkeit, aber zum einen bin ich leider kein Schrauber, es sei den es geht um Computer schrauben. zum anderen weiss ich nicht wie es mit der Erweiterten garantie aussieht wenn man sowas macht.

5. #4 Soeren5, 12.01.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Eventuell könntest Du ja einen auf dem Schrottplatz besorgen und dann in einer freien Werkstatt montieren lassen. ;)

Weiß aber halt nicht ob man das im Nachhinein nachvollziehen kann (wegen deiner Garantie-Bedenken)-

könnte sein dass es nen Eintrag im Fehlerspeicher gibt (wegen E-Spiegel).

Haben die "Skoda-Gurus" hier ne Meinung dazu? :whistling:

6. CeeJay

CeeJay

Das was ich eigentlich von Skoda erwarte ist, das sie einsehen das sie mist gebaut haben, denn das es 6 Wochen (und das ist nur die aktuelle minimum angabe von Skoda) braucht ein Standartersatzteil zu liefern ohne das mein Auto nicht fahrtüchtig ist, ist eindeutig eine Fehlplanung von Skoda meiner Meinung nach.

Selbst wenn sie sich damit rausreden das es an ihren Zulieferern liegt, sollte ein großer Laden wie Skoda doch genug Ersatzteile auf Lager haben das er entweder

- Engpässe überbrücken kann

oder

- im schlimmsten fall bei Ausfall eines Zulieferers, durch insolvenz oder ähnliches, genug ersatzteile auf lager haben um die produktion umzustellen auf einen anderen zulieferer umzustellen

Wenn sie das nicht hin bekommen sollten sie zumindest Kulanz zeigen in irgend einer Form, aber das was im moment passiert ist, dass sie sich dumm stellen und sagen "hey nicht unser problem, sorry" und auf beschwerden überhaut nicht reagieren.

Soweit ich weiß gibt es z.B. von Skoda selbst auch Ersatzwagen für diese Fälle, aber auch sowas scheint es in einem solchen falle nicht zu geben.

So wie das im moment läuft war das definitiv der letzte Skoda den ich in meinem leben gekauft habe.

7. #6 OldStyle, 13.01.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Tja das alte Problem, Teile sollen nichts kosten aber immer verfügbar sein, das zwickt. ;)

OldS

p.s. ich bin aber der Meinung das Dein Händler beim Suchen nicht sehr kreativ ist.
    Mein ST220 ist auch eher ein Exot bei manchen Teilen, aber dank eines fähigen Händlers gabs selten mehr als 3 Tage Wartezeit

8. CeeJay

CeeJay

@OldStyle:

So wie ich das verstanden habe ist mein Auto momentan nicht der einzige Fabia 1 in Deutschland das mit defekten Lenkgetriebe irgendwo steht und nicht repariert werden kann.

Ich bin schon bereit einen angemessenen Preis dafür zu zahlen das es für mein Auto Ersatzteile vorrätig gibt, und 6 Wochen lieferzeit oder mehr für ein knapp 3 Jahre altes Auto das alles andere als ein Exot ist kann ich einfach nicht verstehen und das hab ich im Leben auch noch nie gehört.

Klar, wenn ich mein Auto aus meinem Skoda Autohaus wieder abholen würde und in die kleine Werkstadt um die Ecke bringe hätten die mir sicher auch ein Gebrauchtes Lenkgetriebe bei EBay ersteigert. Aber das ist vielleicht nicht was ich will.

9. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wir hatten mal einen Fiat Ritmo.
    Mitten auf der Autobahn bei ströhmendem Regen und atemberaubenden 130 Sachen ging uns das Wischergestänge kaputt.
    In unserem Ort war ein Fiathändler. Dieser schaute sich die Sache an und meinte gleich, dass solche Ersatzteile zirka 6 Wochen Lieferzeit hätten. Und das war dann auch tatsächlich so.
    Nun ist ja ein Ritmo auch nicht gerade ein Exot gewesen und Italien liegt eigentlich auch gleich nebenan.
    Ersatzteil auf nen Laster geschmissen, braucht sowas mit ner Spedition max. 3 Tage. Sollte man meinen.
    Ist hier aber sicher auch eine Frage der "Rentabilität".
    Der Wischermotor wäre sicher schneller da gewesen, da sowas wohl häufiger kaputt geht als ein Gestänge.

10. #9 OldStyle, 14.01.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ich habe erste seit Kurzem einen Skoda und kenne das Auto nicht besonders, nur was das Lenkgetriebe vom Fabia 1 von denen vom Polo, Ibiza etc. unterscheidet weiß ich auch nicht, nur glaube ich nicht das NUR der Fabia 1 genaus dieses Teil nutzt.(VW Teilepolitik)
    Diese Informationen sollte aber der Händler bei dem das Auto steht haben/bekommen.

Wenns tatsächlich nur im Fabia1 verbaut wird und es einen Engpass gibt, dann hast Pech, jedoch könnte der Händler Dir mit einem Zeitauto aushelfen.

OldS

p.s. wenn es mehre Fälle gibt, gibts offensichtlich ein massiveres Problem (Konstruktionsfehler, Materialfehler, Lieferantenausfall, etc.)

11. #10 SuperbElegance, 14.01.2010
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Mittlerweile kommen immer mehr Branchen davon ab auf Halde zu produzieren.

Lagerkosten, Instandhaltungs-/Wartungskosten ...
    Das sparen sich viele, gerade bei Teilen die nicht so oft gebraucht werden.

Hat aber den Nachteil, dass dieses Teil erst produziert wird, wenn es gebraucht wird.
    Und wenn dann noch andere Teile eine höhere Priorität haben, hat man als Endkunde sehr schnell das Nachsehen.

Hoffe du kannst bald wieder mit deinem Wagen drausen rumfahren.

Grüße SE

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fabiall, 15.01.2010
    Fabiall

Fabiall Guest

Das ist schon eine wirklich blöde Sache, das muss ich schon sagen. E-Mail-Anfragen über ein Online-Portal aber haben selten irgendeinen Wert. Da solltest du dich schon persönlich drum kümmern. Du kannst persönlich bei Skoda Deutschland vorstellig werden, was aber u.U. eine längere Anreise bedeuten würde, dich per Telefon an Skoda Deutschland wenden, oder in bei deinem Freundlichen so lange nerven, bis der Chef ein Telefon zur Hand nimmt und die Sache für dich klärt. Letzteres ist wohl die beste Variante, denn der weiß wenigstens, wen er anzurufen hat. Es ist notwendigerweise zu akzeptieren, auf ein Ersatzteil mehrere Wochen zu warten, wenn es kein alltägliches Teil ist. Sechs oder mehr Wochen sind indes schon eine Zumutung. Wie es rechtlich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn es auf dem freundlichen Wege zu keiner Kulanzregelung kommt, kann man es schon riskieren, deutlicher zu werden. Viel Glück!

14. #12 Spanpro96, 15.01.2010
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn ich das richtig verstehe - und das würde mich in der Tat auch aufregen - geht es ja nicht nur darum, dass dieses entsprechende Ersatzteil erst noch produziert werden muss, sondern auch darum, dass dieses nicht sofort erkannt und gesagt wurde, sodass der Abholtermin immer wieder verschoben werden musste. Und in der Tat stößt dieses Vorgehen auch bei mir nicht gerade auf Verständnis.

Thema:

Immobil wegen Werksrückstand

Die Seite wird geladen...

Immobil wegen Werksrückstand - Ähnliche Themen

1. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  2. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  5. Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox

Octavia 3 Scout - Kofferraummaße - Frage wegen Hundebox: Hi, Plane den Kauf einer Hundebox für meinen angedachten (noch nicht gekauften) Octavia 3 Scout. Die Hundebox hat folgende Abmessungen. Höhe 68,6...