Octavia II Immer wieder Probleme mit Columbus 2008

Diskutiere Immer wieder Probleme mit Columbus 2008 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in der Suche habe ich keine passenden Infos zu "meinem Problem" gefunden. `Tschuldigung, wenn ich was übersehen habe... Dann gerne ein...
  • Immer wieder Probleme mit Columbus 2008 Beitrag #1

Musashi1205

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

in der Suche habe ich keine passenden Infos zu "meinem Problem" gefunden. `Tschuldigung, wenn ich was übersehen habe...
Dann gerne ein kleiner Hinweis auf das Thema bitte.

Nun zu meinem Problem im 2008er O2 1Z VFL RS:

Mein RNS Columbus startet (meistens) nicht mehr automatisch.
Die Tasten bleiben auch meistens dunkel, eine Bluetooth Verbindung wird selten, und meist nur kurz aufgebaut, um dann wieder abzubrechen (Hinweise im Display).
Ein drücken der "Telefon-Taste" schaltet dann die Musik auf lautlos.
Karte, Navi, Radio, Musik von der Festplatte, etc. geht alles.

Mit "meistens" meine ich tatsächlich, dass gelegentlich alles ganz normal funktioniert.

Nun steht die Frage im Raum, ob sich nach den fast 11 Jahren eine Reparatur lohnt (kennt hier einer wen in/um München?). Ein Software-Update wäre dabei ganz nett, um wenigstens Musik per Bluetooth übertragen zu können.

Oder aber ich ersetze das Gerät mit einem neuen, das Apple CarPlay unterstützt. Eine Navi-Funktion brauch ich dann natürlich nicht mehr, wenn darüber z.B. Google Maps zum Display übertragen werden kann.
Die Grundfunktionen des Original-Geräts sollten nicht verloren gehen (PDC, Freisprecheinrichtung, etc...)
Ich will aber nicht meine Milz verkaufen müssen, um mir was ordentliches einzubauen.
Irgendwelche Android Apps würde ich mangels passenden Geräten eher nicht bevorzugen.
Ich habe schon diverse Male was über die "China-RNS" gelesen, wie sind denn da die mittel- bis langfristigen Erfahrungen, auch bezüglich Nutzung von Apple CarPlay?

Prinzipiell hab ich quasi keine oder wenig Ahnung von Auto-Hifi bzw. Aus/Einbau, hab aber auch keine zwei linken Hände. Grundsätzlich kann man ja im Freundeskreis und auf Youtube durchaus fachliche Hilfe bekommen.

Vielen Dank an alle!
 
  • Immer wieder Probleme mit Columbus 2008 Beitrag #2
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Klingt für mich nach nem Problem am CAN-Bus... eine oder beide Leitungen ab bzw. Wackler/Unterbrechung. In der Regel sollte eine intakte Leitung für den Notbetrieb allerdings ausreichen.

Fehlerspeicher-Auszug wäre gut, evtl. sieht man da was.

Bei defektem CAN, der halt auch fürs EInschaltsignal relevant ist, wird auch ein Zubehör-Radio nicht unbedingt was bringen, die holen sich ihre Infos meistens auch daher (deswegen CAN Adapter).
 
  • Immer wieder Probleme mit Columbus 2008 Beitrag #3

Musashi1205

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke, der Can-Bus scheint der richtige Hinweis zu sein.
Dazu habe ich in einem anderen Forum was gefunden.
Aber ich kam noch keine Links posten...
 
Thema:

Immer wieder Probleme mit Columbus 2008

Immer wieder Probleme mit Columbus 2008 - Ähnliche Themen

Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Superb II Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht): Hallo, auf anfrage von @Fligg habe ich mir erlaubt einen Bericht zu verfassen. Hier will ich mal erklären was ich alles getan habe. Als aller...
Alternativen für Radio-Umbau Aufrüstung von Stream auf CD/USB/Bluetooth: Hallo, da ich quasi 1 Woche vor dem Kauf eines Octavia 2 1,6 100PS BJ2007 bin, dieses leider nur das Stream Radio hat wende ich mich an euch. In...
Privatverkauf

Verkaufe RNS510 Columbus

Privatverkauf Verkaufe RNS510 Columbus: Bei Fragen zum Angebot bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail zur lückenlosen Klärung. Es besteht die Möglichkeit das Gerät durch uns einbauen zu...
Oben