Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten

Diskutiere Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, mein Superb geht morgen in die Werkstatt wegen kratzender Heckwischer (auch mit Bosch Wischerblatt), hängender Scheinwerfer beim...

1. #1 Andre784, 21.10.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus,

mein Superb geht morgen in die Werkstatt wegen kratzender Heckwischer (auch mit Bosch Wischerblatt), hängender Scheinwerfer beim Selbsttest und Kalibierung Fahrspurassi.

Vorsorgehalber habe ich mal einen Diagnose-Bericht über die Steuergeräte machen lassen und da tauchen die selben Fehler auf, die mir in den letzten Wochen da schon öfter "über den Weg" liefen (hab sie damals gelöscht, diesmal nicht.

1. 01 - Motorelektronik
      P20EE00 - SCR NOx Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig, SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1
    2. 08 - Klima-/ Heizungselektronik
      B10CD00 - Funktionseinschränkung durch Energiemanagement - HeckBT - Sitzheizung -
      Komforteinschränkung wegen Eingriff Energiemanagement
      [0] Priorität: 7 [1] Monat: 10
      [0] Fehlerhäufigkeitszähler: 2 [1] Tag: 11
      [1] Verlernzähler: 138 [1] Stunden: 14
      [1] Kilometerstand: 11717 km [1] Minuten: 32
      [1] Reserved 2: 0 [1] Sekunden: 40
      [1] Jahr: 2019
    3. 16 - Lenksäulenelektronik
      B145501 - Temperatursensor Lenkradheizung - elektrischer Fehler, Unterbrechung des Signalpfades "Init"
      [0] Priorität: 2 [2] LIN_Temp: 0
      [0] Fehlerhäufigkeitszähler: 38 [2] Isense: 0
      [1] Verlernzähler: 154 [2] Max.Leistung: 110
      [1] Kilometerstand: 1048574 km [2] PWM: 0
      [1] Reserved 2: 0 [2] Offset: 253
      [1] Jahr: 2000 [2] slope: 134
      [1] Monat: Nicht verfügbar [2] Kp: 18
      [1] Tag: Nicht verfügbar [2] Ki: 50
      [1] Stunden: 0 [2] Temperatur Statisch: 30
      [1] Minuten: 0 [2] p_t_soll_0: 34,00 °C
      [1] Sekunden: 0 [2] p_t_soll_1: 39,00 °C
      [2] Ubat 30 Voltage: 12,30 V [2] p_t_soll_2: 44,00 °C
      [2] Internal error state: 0

Ist da in Euren Augen was dabei, was ich reklamieren muss? Einschränkungen im Betrieb merke ich nicht.
    Normalerweise wedele ich nicht in der Werkstatt mit selbst gemachten Fehlerprotokollen herum.

Aber das Auto ist grad mal 7 Monate alt und hat erst ~ 12300 km runter, da sollten doch keine Fehler in mehreren Steuergeräten stehen?

Vor allem das mit dem Kat kommt mir komisch vor.
    Zum Kat: Ich fahre 2mal Tag rund 17km, am Wochenende bin ich aber auch mehrmals rund 100km am Stück gefahren.

Vielen Dank und viele Grüße

2. #2 Andre784, 22.10.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    So, das Autohaus sagt:

1. Das mit dem SCR NOx sei bekannt, keine Lösung bisher verfügbaer
    2. die anderen Sachen lassen sich erst löschen, wenn die Batterie mal lange geladen wurde.

3. #3 fredolf, 22.10.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    die Batteriewerte (z.B. allgemeiner Zustand, Ladezustand) könnte man ja auch auslesen....normal sollte es bei einer so jungen Batterie und deinen Fahrstrecken zu keiner negativen Ladebilanz kommen.
    Für ca 80% Ladezustand, dass ist der übliche Sollwert wegen der Rekuperation, sollte es immer reichen und mehr als rund 80% werden es auch nach längerer Fahrt nicht.

4. #4 Andre784, 22.10.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    In welchem Steuergerätv schau ich da am besten? Las mal, dass einige nur schätzen

Start/Stop geht, das wäre ja auch aus, wenn Ladezustand der Batterie zu gering..

5. #5 fredolf, 23.10.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    An welchem Steuergerät das "Steuergerät zu Batterieerkennung" (J367, am Minus-Pol der Batterie) beim S3 hängt, weiß ich nicht. (Beim Yeti ist das anders vernetzt)
    Das dürfte aber das einzige Steuergerät sein, wo du die Batteriewerte wie Ladezustand, entnehmbare Kapazität und Batteriezustand entnehmen kannst. Das J367 ist ein kompletter Batteriemonitor, der diese Werte berechnet.
    ---
    Wenn Start&Stop schon nach relativ kurzer Strecke funktioniert, sollten die o. genannten Werte gut ausreichend sein.

Thema:

Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten

Die Seite wird geladen...

Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?

Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
  2. Klimaautomatik schaltet sich immer ab

Klimaautomatik schaltet sich immer ab: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia mit DSG Getriebe. Ich weiß nicht ob das bei meinem Problem wichtig ist. Start/Stop Automatik hat er auch. Mein...
  3. Verstellbare Kopfstützen für Superb 3

Verstellbare Kopfstützen für Superb 3: Hi Leute , leider hat mein neuer Superb 3 Kombi vorne keine verstellbaren ( horizontal ) Kopfstützen. Mein vorheriger Passat B8 war mir...
  4. Fehlermeldung Ladedruck Zylinder 3

Fehlermeldung Ladedruck Zylinder 3: Hallo, Habei jetzt schon dreimal diesen Fehler gehabt. Ladedrucksensor Zylinder 3 zu niedrig. Wer kann mir da Infos drüber geben? Fahre einen...
  5. Vom O2 RS VfL zum Superb 3 FL SportLine

Vom O2 RS VfL zum Superb 3 FL SportLine: Ich war vor ewigen Jahren mal hier und anderen Foren aktiv, hab mich dann aus privaten Gründen aus allem zurück gezogen. Mein O2 RS Kombi ist nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden