Immer noch Probleme mit dem 1.8TSi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von losPrellos, 12.06.2016.

  1. #1 losPrellos, 12.06.2016
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    Hallo liebe Community,

    ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Skoda Octavia Style oder L&K kaufen, am liebsten ein Vorführ- oder Jahreswagen.
    Ich habe mir den 1.8TSi oder den 2.0TDi ausgeguckt.
    Nun habe ich in meinen Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Leute, die schlechte Erfahrung mit dem 1.8 TSi gemacht haben. Von extrem hohem Ölverbrauch über Motorschaden wegen defekter Zündkerze bis zur Rasselnte Steuerkette war schon alles dabei (zwei Fahrzeuge VW Passat, BJ. 2012).

    Ist der 1.8 TSi nun zu Empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
    Ich bin mir echt unsicher.

    Viele Grüße
    losPrellos
     
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  3. #2 2.0 TDI 4X4, 12.06.2016
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    In 2012 war das doch bestimmt noch der alte 160PS Motor !? Von dem würde ich auch die Finger lassen, der neue 180PS Motor ist dagegen okay.
     
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  4. #3 Oyko Miramisay, 12.06.2016
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    Alles Steuerketten/Kettenspanner Probleme und Probleme der Kolbenringe der vorigen Motorengeneration. Dürfte kein Problem mehr sein.
     
  5. #4 TinOctavia, 12.06.2016
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    Genau, alles richtig so.

    Der jetzige 1.8 TSI macht keine Probleme. Zumindest hört man nichts offizielles. Und er steckt ja in diversen Modellen des VAG Konzerns.

    Ich selber fahre meinen seit November 2013 und 38.000 km. Es ist alles bestens.
     
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  6. #5 Jobticket, 12.06.2016
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    Auch ich fahre einen 1.8 TSI seit September 2015 (bisher gute 15.000 km) und habe keine Probleme bisher, auch nicht mit Ölverbrauch. Von daher: Daumen hoch.
     
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  7. #6 losPrellos, 12.06.2016
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    Okay ich danke euch.

    Was haltet ihr denn vom 1.4 TSi? Ich fahre im Jahr knapp 17-19k KM, täglich 50 KM Landstraße. Leistungsmäßig ist der 150 PSer ganz okay, würde mir auch ausreichen.
    Ich bin mir nur unsicher, was die Haltbarkeit angeht. Habt ihr da Erfahrung, bei so einer Laufleistung?
    Ich würde das Fahrzeug dann auch mindesten 4, vielleicht auch 5 Jahre fahren wollen...
    Eigentlich sind mir 180 PS zu viel, für die tägliche Strecke.
     
  8. #7 Oyko Miramisay, 12.06.2016
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    Der ist ganz neu viel Erfahrung gibt es da nicht.
     
  9. #8 sepp600rr, 12.06.2016
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    Einfach noch die Garantie bis 5 Jahre verlängern, wenn er eh nur 4-5 Jahre gefahren werden soll.
    Wenn man sich sorgen um die Haltbarkeit macht ist das doch am einfachsten.
    Man kann sich sein Wunschfahrzeug zusammenstellen und braucht sich keine Sorgen um evtl. Reperaturkosten machen.
     
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  10. #9 2.0 TDI 4X4, 12.06.2016
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    Na so neu ist der nun auch nicht, ist ja eigentlich nix groß anders als beim alt bekannten 1.4er mit 140PS.
    Ich würde den 1.4er dem 1.8er immer vorziehen, er ist einfach sparsamer zu fahren und günstiger im Unterhalt.
    Wenn man die fehlenden 30PS nicht braucht, wäre es eigentlich Quatsch den 1.8er zu kaufen.
     
  11. #10 losPrellos, 13.06.2016
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    Wie schon gesagt, eine Strecke 25 Km, da wird der Diesel garnicht erst richtig warm.
    Als ich letztens mit einem 1.4er gefahren bin war ich schon sehr überrascht, wie Spritzig dieser sich doch fahren lässt.

    Meine Bedenken gehen halt in Richtung Haltbarkeit.
     
  12. #11 sepp600rr, 13.06.2016
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    Wieso den wegen der Haltbarkeit bei 4-5 Jahren und ca 100000km, die du das Auto fahren willst.
    Das sollte doch jeder Motor hinkriegen.
     
  13. #12 christoph192, 13.06.2016
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    je nach Geldbörse würde ich auch eher zum 1.4 TSi raten und stattdessen mehr in die Ausstattung stecken. Enttäuschend ist beim 1.8 TSi, dass er nur 250NM anliegen hat, gleich viel wie der 1.4 TSi. Also spielt er seinen Vorteil nur bei hoher Reisegeschwindigkeit aus.

    Für mich ist der 1.8 TSi nichts halbes und nichts ganzes :|
     
  14. #13 Thundang, 13.06.2016
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    So ist es, aber würde bei 17-19tkm nicht schon ein Diesel sinnvoll sein?
     
  15. Sarijs

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    ich hab mit meinem Diesel auch 17-19tkm hinbekommen, inkl. ziemlich jedes WE Autobahnfahren von über 1h.. trotzdem hat sich bei 104tkm (BJ2008 )der Dieselpartikelfilter verabschiedet.. Reparaturkosten geschätzt 4500.-..
    Ich würd bei so kurzen Strecken nie mehr einen Diesel nehmen. Mm muss man da wirklich hauptsächlich die Autobahnen hoch und runterrasseln.. Kann veraltetes denken sein, aber für mich kommt kein Diesel mehr in frage.
     
  16. #15 Oyko Miramisay, 13.06.2016
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    Ich zum Beispiel will meinen Superb schon 10 Jahre fahren. Max. 15.000km im Jahr. Weshalb ich einen Benziner nehme. Ich möchte aber einen Handschalter, der hat dann wieder 320NM als 1.8 TSI.

    Ich bin überhaupt keinen SIII Probe gefahren. Nur dienstlich SI und SII. Ich nehme den 1.8er in der Hoffnung er hält länger und er hat noch was Reserve. Dienstlich fahre ich A6 mit 3.0 TDI und da will privat auch Reserve.
     
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  18. #16 Kugelfisch, 13.06.2016
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    @losPrellos

    Wir haben uns bewusst für den 1.8er entschieden, u.a. wegen der Laufruhe und Reserven, der Mehrlenkerachse. Der RS war meiner besseren Hälfte zuviel des Guten, mir der 1.4er etwas zu wenig. Obwohl der zugegeben spritzig ist und vermutlich insgesamt sparsamer zu fahren ist. Die Probleme der "alten" 1.8er Generation sollen so nicht mehr existieren (Ölverbrauch etc.), aber egal für welche Variante du dich entscheidest, schlauer bist immer erst hinterher oder im Laufe der Zeit, was Problemfelder betrifft! Der 1.4er TSI beim Golf 6 beispielsweise wurde auch erst hochgelobt in der Presse. Dann kamen die Steuerkettenprobleme. Im Golf 7 hat er wieder Zahnriemen. So viel dazu...
    Kurzum: wie schon durch andere geschrieben, nimm bei Bedenken die verlängerte Garantie. Fahre beide mit deinem Fahrprofil mal Probe, wenn möglich. Aus rein finanziellen Gründen, Verbrauch, ggf. Unterhalt, wenn du üblicherweise keine großen, schnellen Reisen über 150km/h planst, reicht dir vermutlich der 1.4er. Wenn du das gewisse Sahne-Häubchen obendrauf möchtest, aber keinen RS, nimm den 1.8er. Der "Express-Zuschlag" ist natürlich an der Kasse zu entrichten:thumbsup:
     
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  19. #17 martinst, 13.06.2016
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    hallo losPrellos,
    habe die 2. Inspektion (60tkm) jetzt hinter mir, null Problemo, noch kein Öl zwischendurch nachgefüllt. Bin mal unmittelbar hintereinander meinen und einen 1.4TSI Vorführer auf der gleichen Strecke gefahren und war dann doch ganz froh über den 1.8TSI, der war deutlich leiser. In den kleinen Gängen erschien mir der 1.4 allerdings ein bischen spritziger (bzw. die Kupplung etwas aggresiver :-)).
    Jetzt, da VW das Steuerkettenproblem wohl im Griff zu haben scheint (auf Holz klopf) wäre das für mich eher ein Vorteil.
     
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