Immer häufiger wird falsch getankt

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von uwe werner, 14.09.2010.

  1. #1 uwe werner, 14.09.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 15.09.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Mir zum Glück nicht, aber ich guck auch vorher immer ganz genau hin, zumal ich auch mit Dienstautos unterwegs bin, die dann Diesel sind, da muss man die Gedanken schon bissl zusammen nehmen.
    Ist aber schnell passiert, das stimmt.
     
  4. S

    S Guest

    Hallo! Mir ist es auch noch nicht passiert.
    Bei meinem greife ich automatisch zu "Super" und
    beim Dienstwagen (Ford Focus) zu "Diesel".

    Ich schaue aber trotzdem nochmal nach.

    MfG

    @FabiaOli: Hast du auch einen Focus als Dienstwagen? :P
     
  5. #4 Dieselrenner, 15.09.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ein Kumpel wollte mal nach einer langen Fahrt so nett sein und hat meinen TDI randvoll mit Benzin vollgemacht...

    Habe es zum Glück noch gemerkt und so ist es bei den Abschleppkosten und dem Tank Reinigen geblieben...

    Mechaniker wollte aber auch schon Spritleitung und Dieselfilter ausbauen :S

    Was war passiert....

    Grosse Tankstelle und 4 Zapfsäulen nur mit Diesel und ausgerechnet die 5 dann Diesel auf der einen Seite und Benzin auf der anderen..

    Muss auch sagen...war sehr verwirrend auf den ersten Blick und nicht klar erkennbar..

    Ich selber schaue auch 2x nach bevor ich vollmache :whistling:
     
  6. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    ich hab da immer Angst vor, schau deshalb auch immer extra nochma ob nicht nur Super, sondern auch 95 oder 95Oktan dasteht... und als wenigfahrer ist das Tanken auch noch nicht so zur Routine geworden dass ich da gefahrlaufe.. hoffe ich...

    aber als Benzinfahrer bin ich durch die Zapfhahngrößen ja eh nicht so gefährdet..
     
  7. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Ich fahre jeden Tag mit verschiedenen Autos beruflich und ich kann mir nicht vorstellen wie das geht.Da ja tanken nicht gerade stressig ist habe ich genug Zeit den richtigen Zapfhahn zu nehmen.Für die die es fürchten gibt es ja einen Tankeinsatz den man reinschraubt anstatt des Tankverschlußes wo dann nur der richtige Hahn passt.Kostet nicht die Welt und ist sicher eine kluge Überlegung.Ausserdem ist Diesel normal die einzige schwarze an der Zapfsäule und die anderen sind grün.
    cy
     
  8. #7 Robert78, 15.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Überall ist das mit den Farben aber nicht so....

    Könnte mir auch vorstellen das die teilweise ähnlichen Namen der "Wuchersorten" auch zu verwirrungen führen kann.
    Bei Aral gibts z.B. Ultimate Diesel und Ultimate 100
     
  9. #8 Faritan, 15.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ja, das ist in der Tat verwirrend! Hatte bislang nur einmal die falsche Zapfpistole in
    der Hand, aber noch nicht getankt, da ich auch immer zweimal hinschaue...
     
  10. #9 buetterken, 16.09.2010
    buetterken

    buetterken

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ist ja bei Shell genauso. Letztens mal ausnahmsweise dort getankt und musste erstmal ganz genau hinsehen, um "Fuelsave" als das "normale" Super zu identifizieren. Dann gibt's noch V-Power, V-Power Diesel, und und und...

    Ich habe ja die ultimative Lösung für das Problem gefunden: Ich lass einfach überwiegend meine Frau tanken. Ist sicherer und billiger (jedenfalls für mich... :thumbsup: )
     
  11. #10 buetterken, 16.09.2010
    buetterken

    buetterken

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Interessant, gerade diesen Artikel im Netz gefunden... :whistling:
     
  12. #11 uwe werner, 16.09.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ist natürlich ärgerlich. Aber ob wegen falschtankens das Auto immer gleich in Flammen aufgeht? War bestimmt nur ein dummer Zufall.
     
  13. #12 Berndtson, 16.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Da der Roomy mein erster Diesel ist, hatte ich auch "bammel", ihn falsch zu betanken. Da habe ich mir zur Sicherheit mit dem Dymo 2 Aufkleber (Diesel) angefertigt und diese hinter der Tankklappe auf den Verschluss geklebt ;) . Bis jetzt hat es geholfen, Toi Toi Toi.

    mfg Berndtson
     
  14. #13 Mark1972, 16.09.2010
    Mark1972

    Mark1972

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Irgend eine Tankstellenkette hatte (oder hat immer noch) SUPER-DIESEL auf dem Zapfpistolen stehen. Da kann man sich dann doch schon mal einen Fehler machen. Mir gehen die ganzen Premium-Spritsorten mit ihren Phantasienamen ohnehin auf den Keks...

    LG,M:
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Wenn ich sehe, was für Leute in manch einem Fahrzeug sitzen, wunderts mich, dass die überhaupt wissen, wo der Tankeinfüllstutzen ist ;-) Ne Fehlbetankung ist dann schon fast Ehrensache und natürlich die schuld des Automobilherstellers, der Tankstellengesellschaft, der Regierung oder der katholischen-Priester-Vaterfreudeselbsthilfegruppe ;-)
    Mal ernsthaft, ein bissel Gedankenzusammennehmen, ein Blick auf den kleinen Aufkleber am Fahrzeug, Abgleich mit der Tanksäule oder im Zweifel fragen sollte das Problem im mitteleuropäischen Wohlstandsgebiet ausschliessen.
     
  16. #15 Robert78, 16.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Du sprichst mit deinen Argumenten eher die Richtung Unwissenheit an. Die meisten Fehlbetankungen passieren wohl aber einfach aus Unachtsamkeit.
    Auf die Hersteller oder so hat es keiner geschoben. Waren alles nur Kommentare und vor allem Gedanken warum das immer häufiger passiert.

    Natürlich sollte es nicht passieren. Aber zum Glück sind wir keine Maschinen, und da gehören auch mal Fehler dazu.
     
  17. #16 monstar-x, 16.09.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ja, Ja und du bist Unfehlbar und hast noch nie einen Fehler gemacht, aus welchem Grund auch immer.
    Es gibt soviele Ursachen die zu einer Fehlbetankung führen, etwas mehr Verständnis wäre Wünschenswert.

    Das eine Fehlbetankung überhaupt möglich ist, ist tatsächlich die Schuld der Autohersteller und Tankstellen.
    Benzin 6 Eckig, Diesel 8 Eckig und wäre ein Lösung für das Problem.
     
  18. #17 pietsprock, 17.09.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Und warum sollten Tankstellen das machen?????

    Letztlich hat doch jeder Augen im Kopf und ich muss ja auch in den einen Wagen Benzin und in den anderen Diesel tanken... ich schau IMMER nochmal auf den Tankrüssel und dann auf das Display an der Zapfsäule um den Preis zu checken...

    So ist mir noch nie eine Fehlbetankung passiert...


    Die Leute sollten einfach nicht so gedankenlos sein... Verantwortlich dafür ist jeder selber... Und die einheitliche Umrüstung auf 6 oder 8 oder wieviel Ecken auch immer würde weltweit so enorme Kosten verursachen, dass man es am besten lässt...


    Gruß
    Peter


    @ Redfun :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  19. #18 skoda_superb, 17.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Zickt ihr euch gegenseitig hier an?! Toll.

    Es kann verschiedene Gründe für Fehlbetankungen geben. Mir selber ist es noch nie passiert und ich gucke immer 2x hin, aber dennoch kann es passieren!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    tank1.jpg

    im grundsatz schon richtig...... aber manchmal leichter gesagt ,als getan.
    einem kollegen von mir ist das malheur auch vor einigen monaten passiert, mit einem unserer firmen-transporter.
    im nachhinein konnte er sich das auch nicht recht erklären, aber wie es manchmal so ist,stressiger tag, mit den gedanken schon woanders ...
    und "fuelsave super" statt "fuelsave diesel" eingefüllt.
    glücklicherweise hat er es bei der betankung noch gemerkt, ... dann den renault-service angerufen, die haben den wagen abgeschleppt und das kraftstoffsystem gereinigt, und noch paar kleine gimmicks, und der spass hat dann knappe 200,- gekostet...
    das die ganze thematik nicht "so abwägig" ist,kann man daran erkennen,dass es hierfür sogar angemeldete patente von daimler gibt...
    http://www.patent-de.com/20090610/DE10037824B4.html

    gute fahrt bzw. gutes betanken ;) !
     
  22. #20 geronimo, 17.09.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Diesel in einen Benziner geht wegen zu dickem Rohr nicht (zumindest seit es bleifreies Benzin und die dazugehörigen Tankstutzen gibt, bei meinem Citroen würde ich auch einen Dieselrüssel reinkriegen ;) ). Und Benzin im Dieseltank soll ein spezieller Tankverschluss verhindern, der mit 69€ allerdings nicht gerade billig - aber vielleicht dennoch "preiswert" - ist:

    http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html

    Gruß
    geronimo 8)
     
Thema:

Immer häufiger wird falsch getankt

Die Seite wird geladen...

Immer häufiger wird falsch getankt - Ähnliche Themen

  1. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  4. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

    Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  5. Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche

    Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche: Hallöchen @ All! Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich gestartet habe und dann ganz normal anfahren will fängt er nach ca. 2-3 Sek. an ein...