Im Superb übernachten

Diskutiere Im Superb übernachten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ums mal klar zu sagen, wir reden hier von 0,6l/h x 5h = 3l Ich wage zu bezweifeln, dass eine standheizung viel weniger verbraucht hätte

  1. skili

    skili

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    52
    Ich wage zu bezweifeln, dass eine standheizung viel weniger verbraucht hätte
     
  2. #82 tarzanoj, 05.01.2016
    tarzanoj

    tarzanoj

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Suberb 3 combi 140kw DSG EZ 02/2016
    Aber nicht vergessen, die Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage auszuschalten ^^
     
  3. #83 wolle52, 01.07.2018
    wolle52

    wolle52

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bordesholm
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
    Werkstatt/Händler:
    Kath Gruppe Bordesholm
    Kilometerstand:
    22000 / 31000
    Moin, da sich die Ausgangsfrage auf die Belastbarkeit des Ladebodens bezog, hänge ich mich hier mal an. Ich hatte auf der Urlaubsfahrt jetzt 2 Gebinde Mineralwasser à 6 1,5 l-Flaschen, mithin zusammen rund 18 kg direkt hinter der Rückenlehne verstaut und dann noch eine gut gefüllte Reisetasche mit vielleicht 8-10 kg. Am Zielort stellte ich fest, dass sich der Ladeboden nach unten durchgedrückt hatte. Einen Bedienungsfehler will ich ja nicht ausschließen, aber wie sollte das gehen? Entweder isser oben oder unten. Den Boden irgendwie dazwischen reinzupfriemeln scheint mir unmöglich. Das wäre mir ja auch beim Beladen aufgefallen...
     
  4. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    359
    Also ich hab auf meinem Spontantrip zum Nordkapp eine 200x90 Matratze mitgenommen (und mit einem Gürtel zusammengebunden). Damit lies es sich prima schlafen. Kaputtgegangen ist dabei nichts, aber die Last wird ja auch ueber die Rücklehne mit verteilt. Solange man nicht >200kg wiegt (und <100kg auf den Ladenboden drücken), sollte nichts passieren.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  5. #85 Vecio1983, 03.07.2018
    Vecio1983

    Vecio1983

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute, war lange Besitzer eines Oktavia Kombi. 2012 bis 2018.
    Doppelter Ladeboden Matratze rein, Jetbag Oben Drauf und Scheibenverdunklung gebastelt. (Passgenau Isolierend und Reflektierend)
    Sommer wochenlang in Italien unterwegs gewesen und sogar im Winter immer einige Tage in den Bergen. Will die Zeit nicht missen. Wenns warm ist muss man halt früh aus dem Auto raus und ist somit viel mehr auf Achse als die Normaltouristen. Duschen gibt's am Strand oder im Winter in Freizeitbädern oder Campingplätzen.
    Ist sicherlich nicht für jeden der Idealurlaub aber für mich war es immer die erste Wahl. Vor allem die Apartmentkosten 200 - 500 Euro pro Woche wusste ich besser zu inverstieren.
    Jetzt fahre ich eine Subherb Kombi, und Ja diese Art von Urlaub wäre erst recht in diesem Auto möglich. Sicher auch zu zweit mit Partner. Aber mit Hund wird es dann doch etwas zu kuschlig :)
     
  6. Skymax

    Skymax

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125 KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rapp Karlsfeld
    Kilometerstand:
    133000
    Ich fahre zwar derzeit nur einen S2 Kombi, aber in dem habe ich schon desöfteren übernachtet. Dabei nehme ich vor Beginn der Fahrt einfach die normalerweise umklappbaren Sitzflächen der Rückbank ganz aus dem Auto raus (geht ohne Werkzeug, einfach das Gestänge seitlich aushängen) und klappe danach die Rücksitzlehnen vor. Da ich auch einen doppelten Ladeboden habe, ergibt sich so eine völlig ebene Liegefläche von mehr als 2 m Länge. Zusätzlich fülle ich noch den Fußraum zwischen den Vordersitzen und den umgeklappten Rücksitzlehnen mit Gepäck aus. So lässt sich im Superb mit Isomatte und Schlafsack prima übernachten. Wie schon geschrieben muss man darauf achten, dass wenigstens ein Fenster einen Spalt geöffnet ist, sonst beschlagen die Scheiben während der Nacht von Innen. Klar braucht´s darüber hinaus weitere Infrastruktur, z.B. Dusche, was im Sommer aber auch mit einer Solardusche (schwarzer Plastiksack mit Duschkopf dran) zu machen ist. Ist zwar alles etwas primitiv gegenüber einem Hotel oder Wohnmobil, reicht mir aber für ein paar Nächte durchaus.

    Da ich mit der Neuanschaffung eines S3 liebäugle, frage ich mich ob das oben beschriebene Vorgehen auch mit der aktuellen Superbgeneration machbar ist, also konkret ob sich auch wieder eine ebene Liegefläche ohne Stufe oder nach vorne ansteigenden Boden herstellen lässt (doppelter Ladeboden vorausgesetzt) und ob man die Sitzflächen der Rücksitzbank noch demontieren kann, meinetwegen auch mit dem Einsatz von etwas Werkzeug. Wie sieht´s da konkret aus?

    Gruß, Skymax
     
  7. #87 Sp0rtlineS3, 11.07.2018
    Sp0rtlineS3

    Sp0rtlineS3

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Also da hake ich mal ein, bin ein wenig geschockt, dass die ebene Ladefläche bei meinem Sportline nicht machbar ist. Im Handbuch wird auch nix erklärt, was das ausbauen der Sitzbank beschreibt. Gut könnte auch an der Sitzheizung hinten liegen ^^
     
  8. #88 lordofazeroth, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    9
    €dit:
    Ups, ist das S3 Forum... Aber vielleicht ist es ja allgemein gültig...

    Ich hätte ein paar Fragen zum Übernachten im S2:

    Man sollte (muss?) ja ein Fenster offen lassen. Welches lasst ihr offen, bzw. wie weit?
    Gebt ihr noch irgendwas zusätzlich vors Fenster, wie so einen Raucher-Regenabweiser, welcher oben ans Fenster befestigt wird?

    Ist eine ISO-Matte Pflicht, wenn man auf dem Ladeboden übernachten will?

    Ist eine Scheibenverdunklung aller Scheiben inkl. Rückscheibe Pflicht? Meiner hat ja die Sonnenrollos an den Seitenscheiben hinten, wären diese dort auch schon ausreichend oder sollte es mehr sein?

    Wie wärmt ihr das Auto auf? Meiner hat ja eine Standheizung, diese aber kann ich nur bis max. 60 min Dauer einstellen, die Fernbedienung kann nur An/Aus, im KI aber sind Zeiten Programmierbar. Ist einmal aufheizen ausreichend oder programmiert ihr Zeiten?

    Wenn ihr wo übernachtet, wo macht ihr das? Auf ausgewiesenen Campingplätzen oder auch woanders?
    Parkt ihr da irgendwie speziell, das Auto in eine gewisse Richtung (Straßenabgewandt o.Ä.)?


    Danke
    :)
     
  9. #89 Maerker2009, 13.04.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Stimmt nicht.
     
  10. #90 Maerker2009, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Besser ist es, sost wird die Luft unangenehm feucht durch den Atem.
    1 cm Luftspalt an 2 Scheiben reichen aus. Vordertüren sind ungünstig, wenn es regnet.
    Auch hinten regenet es rein.
    Für den Fall habe ich eine simple Konstruktion aus leichten Plastik-Latten gebastelt, die ich mit Saugnäpten auf dem Dach über Nacht auf dem Dach anklebe, die den Regen vom Luftspalt fernhalten

    Besorgt Dir eine schware Augen-Schlafmaske, wie sie in Flugzeugen gereicht werden und alle Deine Probleme sind gelöst

    Ohne wäre es mir persönlich zu hart. Allerdings ist meine Liegefläche absolut eben, mit leichtem Anstieg hihter den Fahrersitzen, sozusagen ein Keilkissen. Ich lege eine 1*2m große Luftmatratze rein und schlafe mit voller Daunen Bettwäsche wunderbar.

    Weil Daunen-Bettwäsche brauche ich die SH nur, wenn es draußen nahe Null oder tiefer geht. Ich stelle die SH auf 20-30 min ein und starte sie per FB, wenn ich wach werde, weil es zu kalt ist. Schlafe dann rel. schnell wieder ein, weil es kuschelig warm wird.
    Mehr als 3-4 mal pro Nacht habe ich das bisher nie machen müssen. Nie Probleme mit leerer Batterie. Wenn 230V in der Nähe, schließe ich das Ladegerät 12V an. Komfortabel per Rückspeisung über die Steckdose im Kofferraum. Beim selber-Herstellen eines Steckers dafür umbedingt richtige Polung beachten.

    Ich schlafe immer da, wo ich will. Auch schon mal in einem Wohngebiet für "Reiche" Mitbürger.
    Einmal wurde ich schon zum Früstück eingeladen, weil die ältere Dame mit Hund es toll fand, wie einfach man das Leben genießen kann und Lust auf einen Schwatz hatte. Ärger hatte ich noch nie.
    Ansonsten Frühstück beim Bäcker, Duschen kann man auf AB-Raststätten.
    Wenn man anfängt zu stinken, dann: morgens in eine möglichst privat geführte Pension fahren und einen 5-Euro schein auf den Tisch packen an der Rezeption.
    Irgend ein Zimmer ist meist schon frei und noch nicht wieder für den nächsten Gast aufbereitet.

    Mir macht genau dieses heute immer noch mögliche Vagabunden-Dasein machmal mehr Spaß, als 5 sterile 5 Sterne. Man kann tolle Erlebnisse haben...
     
    dirk11 und lordofazeroth gefällt das.
  11. #91 SuperB 2002, 13.04.2019
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot, L&K
    Was stimmt nicht?
     
  12. #92 Maerker2009, 14.04.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    "Nö, dieses Privileg einer ebenen Ladefläche bei umgeklappter Rückenlehne und hochgeklappter Rücksitzbank hat nur der S2.
    Beim S3 ist die Rücksitzbank nicht mehr klappbar, leider. :("

    Habe eine ebene Ladefläche, mehr als 2 m lang, bei umgeklappter Rückenlehne. Minimaler Steigungswinkel hinter den Front-Sitzen, der mich noch nie gestört hat.
    Das Umklappen der Rücksitzbank würde keinen Vorteil mehr bringen, wenn es um dieses Privileg einer ebenen Ladefläche geht.
     
  13. #93 SuperB 2002, 14.04.2019
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot, L&K
    @Maerker2009
    Genau darum ging es, um eine ebene Ladefläche und die hat nun mal im Gegensatz zum S3 nur der S2.
    Bei bestimmten Transporten schon.
     
  14. #94 Maerker2009, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Bei mir sieht es so aus, wenn ich die Rückenlehne umklappe. Der Besentstiel ist gerade.
    Der Abstand des Stiels zum Bode an der Knickstelle beträgt ca. 3 cm. Wenn Last auf die geklappte Rückenlehne kommt, dann liegt diese noch flacher auf den Rück-Sitzen auf.
    Welche Transporte hätten damit ein Problem?
    Dünne Glasplatten?


    20190414_125832.jpg
    20190414_125847.jpg
     
    dirk11 gefällt das.
  15. Kaegg

    Kaegg

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    will mich auch mal zu dem Thema äußern.
    Meine Urlaube pflege ich (wie die meisten hier auch) mit meiner Frau in einem Hotel zu verbringen.
    Aber 2 - 3 x im Jahr treffe ich mich im Freundeskreis im Rahmen eines Männer-Wochenendes am Wohnwagen meines Cousins auf einem Campingplatz auf Rügen.
    Ich schlafe dann freiwillig nicht bei den anderen im Vorzelt, sondern bevorzuge den vortrefflichen Schlafkomfort in meinem Kombi bei umgelegten Sitzen auf meiner Kaltschaummatratze.
    Diese hatte ich mir vor 10 Jahren mal mit den Maßen 1,20 x 2,00m gekauft, mit dem Teppichmesser zurechtgeschnitten und begleitet mich seitdem von einem Kombi zum nächsten. Sogar in meinem Touran, den ich mal für zwei Jahre hatte.

    Der kleine Knick, wegen der nicht hundertprozentig ebenen Ladefläche, ist nicht zu merken. Glaubt mir, ich schlafe darin wie ein Murmeltier.
    Einmal hatte sogar meine Frau mit mir darin übernachtet, das geht trotz der nur 1 Meter Breite zwischen den Radhäusern auch mal für ein-zwei Nächte.
    Mit einem Superb wird das nicht viel anders sein.

    Grüße aus Berlin, Kaegg
    Bild008.jpg IMG_7673.JPG IMG_1377.jpg
     
    dirk11 und Maerker2009 gefällt das.
  16. #96 lupus_ch, 14.04.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    links ist eine(r) gestorben, oder??:S

    Coloe Sache, so muss man sich auch nicht f. € Drölfundneunzig 'passgenaue' Einlegematratzen kaufen..
    Solcvhe 'zuschenidbaren' gibts ja regelmässig in hinreichender Qualität beim Discounter des geringsten Misstrauens...
     
    Tuba gefällt das.
  17. #97 Maerker2009, 14.04.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    genau so ist es bei mir:
    Richtiger Urlaub mit Frauchen im Hotel.
    Aber bei Segeltouren, die in ganz Europa stattfinden können, da schlafe ich nicht mehr wie ein Teeny im Zelt, sondern wie Opa im geheizten Auto.
    Manchmal nehme ich mir für die Anreise zu entfernten Punkte ein/zwei Übernachttungen mit auf den Weg.
     
  18. #98 Maerker2009, 14.04.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    oder die Dame hatte... *duck und wech*
     
  19. Kaegg

    Kaegg

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Nee, ich wollte meine Dame nur unkenntlich machen.
    Nicht, dass hier noch einer neidisch wird.... (das muss ich schreiben, sie guckt mir über die Schulter) :D:D
     
    lupus_ch und Maerker2009 gefällt das.
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.854
    Zustimmungen:
    9.521
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Man munkelt, die haben sogar Handys mit Autokorrektur *duckundweg*

    ;)
     
Thema: Im Superb übernachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafen im skoda superb

    ,
  2. Skoda superb Luftmatratze

    ,
  3. skoda superb im auto schlafen

    ,
  4. luftmatratze skoda,
  5. schlafen im kombi skoda superb,
  6. suberb skoda schlafen,
  7. luftmatratze superb combi,
  8. superb matratze,
  9. Skoda superb schlafen,
  10. übernachten im superb typ 3u,
  11. skoda superb matratze,
  12. Schlafen superb,
  13. übernachten im skoda superb kombi,
  14. Übernachten im kombi,
  15. superb übernachten,
  16. luftmatratze skoda superb ,
  17. schlafen im superb,
  18. versteck ersatzschlüssel wohnmobil,
  19. Skoda superb übernachten
Die Seite wird geladen...

Im Superb übernachten - Ähnliche Themen

  1. Brauner Superb III L&K 4x4 aus Bayern

    Brauner Superb III L&K 4x4 aus Bayern: Hallo zusammen. Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen -> William, 34, aus Unterfranken. Nachdem meine Frau mit ihrem Octavia RS (5E)...
  2. Skoda Superb Kessy

    Skoda Superb Kessy: Kann mir jemand mal jemand erklären, hab schon im Handbuch geschaut aber nicht kapiert wie das gehen soll.. Wie kann ich den Schlüssel...
  3. Superb II SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013)

    SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013): Leider werden die rSAP-fähigen Smartphones immer weniger. Gibt es im Auto irgendwo einen Einsteckschacht für eine 2. SIM-Karte ?
  4. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

    Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  5. Superb Felgen auf Kodiaq

    Superb Felgen auf Kodiaq: Hallo zusammen, ich überlege gerade von einem Superb LK auf den Kodiaq RS umzusteigen. Meine Frage: Passe meine Winterfelgen; RH 4758, in 18 Zoll,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden