Im Stand schwächer werdendes Licht

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von snoopy62, 28.02.2014.

1. #1 snoopy62, 28.02.2014
    snoopy62

snoopy62

Fahrzeug:
    Rapid, 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz Mettmann
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo zusammen,

habe einen Rapid 1.2 TSI 86 PS Baujahr 10.12

wenn ich im Stand das Lenkrad nach rechts und links bewege wird das Licht merklich schwächer.

Ist das bei euch auch so ?

LG Kalle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 black&white rapid, 28.02.2014
    black&white rapid

black&white rapid

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Dürfte an der elektromechanischen Servolenkung liegen. Die zieht bestimmt ordentlich Strom und das bei verhältnismässig niedriger Motordrehzahl. Da kann es schon mal zu Schwankungen in der Bordspannung kommen...

4. #3 Bennoman, 28.02.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Denke auch... Weiß nicht, ob die nur elektrisch betrieben wird oder auch übern Motor. Aber wenn die Servo dann benutzt wird, könnte der Motor mehr zu tun haben und so weniger strom liefern und dazu die elektrische unterstützung. Denke aber, du wirst nicht im dunkeln stehen :)

5. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
  6. staal

staal

Hier auch, beim Parken sieht man es gut.

7. Ullei

Ullei

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Jep, ist normal.

8. vogti

vogti

Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    ist leider normal, hatte mein alter Fabia auch schon, aber nicht so auffällig....

müsste sich eigentlich weniger auswirken, wenn man wie beim Fabia mittels VCDS die Stärke der Unterstützung zurücknehmen könnte, zumal mir persönlich die Lenkung um einiges zu leichtgängig ist....

Außerdem würde dadurch die Elektrohydraulik auch geschont, wo ja schon in der Betriebsanleitung schon dringend darauf hingewiesen wird, einen länger andauernden maximalen Lenkeinschlag zu vermeiden:

Zitat Betriebsanleitung:

beim Spaceback dürfte das wohl kein Thema mehr sein, da nur noch rein Elektrisch unterstützt wird....

9. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    sollte wohl für alle ab baujahr 2014 so sein - bzw. ist der exakte Umstellungstermin denn bekannt oder ist dies am fahrzeug erkennbar?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 black&white rapid, 04.03.2014
    black&white rapid

black&white rapid

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Das hat einen Grund - bei Volleinschlag und weiterem "ziehen am Lenkrad" wird maximaler Pumpendruck durch das Steuerventil im Lenkgehäuse angefordert . Da der Kolben in der Lenkung bereits auf Anschlag ist, muss die ganze Energie (und das ist durchaus eine Menge) in der Hydraulikpumpe intern umgesetzt werden. Das zerstört diese nach einiger "Haltezeit" (Hitze etc.). Das Problem gilt aber für alle KFZ mit hydr. Lenkunterstützung.

Bei der reinen elektr. Lenkungsunterstützung spielt das keine Rolle.

12. #10 Rapid90, 10.03.2014
    Rapid90

Rapid90

Das mit dem Licht ist mir auch schon aufgefallen. Im Stand finde ich das gar nicht so schlimm, das macht unser 7 Jahre alter Grande Punto (vollelektronische Lenkung) genauso. Allerdings merkt man es im Rapid auch während der Fahrt wenn man z.b. die Fensterhebertasten benutzt. Es ist zwar nicht unbedingt störend aber es fällt auf.

Thema:

Im Stand schwächer werdendes Licht

Die Seite wird geladen...

Im Stand schwächer werdendes Licht - Ähnliche Themen

1. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  2. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  3. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  4. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  5. Automatisches Licht nachrüsten?

Automatisches Licht nachrüsten?: Hallo zusammen, interessehalber: Kann man bei einem Octavia II 1Z5 das automatische Licht nachrüsten (das z.B. im Tunnel angeht) - hat das...