Im Rahmen der Hauptuntersuchung ein relevantes Problem?

Diskutiere Im Rahmen der Hauptuntersuchung ein relevantes Problem? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Gemeinde, an meinem Fahrzeug hat sich der Kontaktschalter am Türschloss verabschiedet sodass das Vorpumpen noch das Licht beim öffnen der...

Mega400

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
307
Zustimmungen
30
Moin Gemeinde,

an meinem Fahrzeug hat sich der Kontaktschalter am Türschloss verabschiedet sodass das Vorpumpen noch das Licht beim öffnen der Tür funktioniert. An sich soweit kein Problem, und auch der Warnton beim öffnen der Tür wenn das Licht nicht ausgeschaltet wird. Durch diesen Defekt erscheint das kleine Symbol "Tür auf" nicht mehr im Coockpit, alle anderen Türen zzgl. Kofferraum funktioniert die Anzeige. Ist diese Fehlfunktion ein Mangel bei der Hauptuntersuchung?
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1.451
Zustimmungen
773
Moin Gemeinde,

an meinem Fahrzeug hat sich der Kontaktschalter am Türschloss verabschiedet sodass das Vorpumpen noch das Licht beim öffnen der Tür funktioniert. An sich soweit kein Problem, und auch der Warnton beim öffnen der Tür wenn das Licht nicht ausgeschaltet wird. Durch diesen Defekt erscheint das kleine Symbol "Tür auf" nicht mehr im Coockpit, alle anderen Türen zzgl. Kofferraum funktioniert die Anzeige. Ist diese Fehlfunktion ein Mangel bei der Hauptuntersuchung?
Nein
 

Mega400

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
307
Zustimmungen
30
Bedenke aber auch das sich das Fahrzeug unter Umständen selbst verriegelt da ja das Öffnen der Tür nicht mehr erkannt wird.
Natürlich nur wenn diese Funktion vorhanden ist.
Habe heute die Hauptuntersuchung bestanden - Die Lampe war während dieser Untersuchung aus und flackerte erst auf der Rückfahrt erneut. Das Problem ist auktuell das, dass wenn ich die Fahrertür schließe die Lampe angeht und ich ein Problem mit dem abschließen (Schlüssel) des Fahrzeugs habe. Irgendwie geht die Lampe nach mehrmaligen schließen der Tür aus und ich kann abschließen. Es kommt aber auch vor das die Lampe nach abschließen des Fahrzeugs aufleuchtet.

Ich weiß nicht welche Probleme da entstehen können wenn im abgeschlossenem Zustand die Lampe leuchtet. Gibt es hierfür eine Sicherung?
 

jurekdafunk

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
30000
Ein Problem wird sein, dass die Innenraumbeleuchtung deine Batterie leer zieht.
Du willst deshalb die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ziehen?
Ganz ehrlich: Ist es vllt. nicht doch Zeit für einen neuen Türkontaktschalter? Ich kenne den Octi 1 nicht, aber soweit 1x googeln mich gebracht hat, gibt es den Schalter vom Skoda-Händler offiziell nicht separat, sondern nur das gesamte Türschloss (in Erstausrüsterquali ca 50€?), aber im Zubehör gibt es den sehr wohl für wenige Euro und man kann ihn mit etwas Geschick doch selbst tauschen.
 

Mega400

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
307
Zustimmungen
30
Ja, das Schloss kostet zwischen 50-70€ das wäre soweit kein Problem. Mein Problem ist der Ausbau der Türverkleidung und ich denke das einiges brechen wird bei meinen Kräften und ich nicht der geduldige Mensch für eine solche Fummelei bin. Die Innenraumbeleuchtung habe ich in mittlerer Position, also immer aus. Dachte ich könnte die ZV komplett stilllegen?
 
Thema:

Im Rahmen der Hauptuntersuchung ein relevantes Problem?

Im Rahmen der Hauptuntersuchung ein relevantes Problem? - Ähnliche Themen

Problem mit der ZV: Hallo zusammen, ich bin langsam mit dem Fabia meiner Frau ratlos. Wir besitzen einen Fabia Combi aus dem Jahre 2009 mit der 1.4 16V Maschine mit...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Erfahrungesbericht: Kofferraum geht nicht, Mikroschalter?: Hallo, lese schon eine Weile mit und wollte mal etwas Wissen nun zurückgeben. Alles fing damit an das der Lichtwarner nicht mehr ging, wenn man...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben