Im Namen des Vaters

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von HR1004, 04.08.2002.

  1. HR1004

    HR1004 Guest

    Nur mal so ein netter Artikel über einen netten Wagen aus der Autobild ;)

    Teil 1

    Klack – die Flügeltür ist zu. Und ich bin allein. Allein mit dem stärksten, schnellsten und teuersten Sportwagen der Welt. Und jetzt soll ich einfach so losfahren. Haben sie jedenfalls gesagt. So ganz ohne Einweisung. Mal sehen. Zündung einschalten, beide Schaltwippen zum Lenkrad ziehen bis im Display das orange N aufleuchtet, dann den roten Startknopf drücken. Der Zwölfzylinder springt prompt an und verfällt in einen erstaunlich runden und leisen Leerlauf. Das muss die Ruhe vor dem Sturm sein. Als die Ampel an der werkseigenen Pista di Fiorano auf Grün wechselt, klickt der rechte Zeigefinger den ersten Gang ein, und ich gebe Gummi – zu viiiel. Das Heck schmiert ab, die Launch-Control pinselt eine Lage Bridgestone auf den Asphalt, und dann ist es auch schon wieder vorbei, denn nach kaum drei Sekunden spricht der Begrenzer ein Machtwort und fordert vehement den zweiten Gang.
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    Sie merken schon: Der Enzo ist kein Auto für Fahrer mit schwachen Nerven und trägen Reaktionen. Mit der Nadel des Drehzahlmessers steigt der Blutdruck, mit dem Tempo der Adrenalinausstoß. Wir sind immer noch in der ersten Runde. Zweiter Gang ausgedreht bis fast 9000/min, im dritten Gang bescheunigt bis zur Angstschwelle, dann bei Tacho 160 mutig den scharfen Rechtsknick angebremst – um Lichtjahre zu früh. Es dauert volle vier Runden, bis sich zwischen dem besorgten Kleinhirn und dem souveränen Verzögerungsapparat eine Art Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Zu extrem ist der Unterschied zwischen konventionellen Stahlscheiben und den Brembo-Stoppern aus Kohlefaser-Keramik-Verbund, zu spontan ist das Ansprechverhalten, zu übernatürlich das Energievernichtungspotenzial.
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    Die Geschwindigkeit erreicht in diesem Auto Dimensionen, die wir nur aus der Onboard-Perspektive von Schumis Dienstwagen kennen. Am Ende der 500 Meter kurzen Start-und-Ziel-Geraden macht der Enzo 250 Sachen – ein 575M schafft an gleicher Stelle kaum 210 km/h. Bei voller Beschleunigung längen dir die 660 PS sogar noch im dritten Gang die Oberarme, tackern den Kopf an die Nackenstütze und modellieren kleine Dellen in die platten Wangen. Der schnellste straßentaugliche Ferrari aller Zeiten spurtet in 3,65 Sekunden von null auf 100 km/h und in nur 9,5 Sekunden aus dem Stand auf 200 km/h . Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei "über 350 km/h " – da können nicht einmal Exoten wie der McLaren F1 mithalten.
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  2. AdMan

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  3. HR1004

    HR1004 Guest

    Teil 2

    Enzo fahren belebt die Sinne. Das Auge beobachtet neben dem Straßenverlauf auch die Kette der Leuchtdioden im oberen Lenkradkranz, die Gang für Gang rot aufblinken, kurz bevor der Zwölfzylinder den Drehzahlgipfel erreicht. Die Ohren registrieren ehrfürchtig eine noch nie gehörte Heavy-Metal-Mischung aus Ansaugbrüllen, Vollgaskreischen, Lastwechseltrommeln und Auspuffdonnern. Die Hände haben ihre liebe Not damit, eine gemeinsame Griffsprache für die sehr direkte Lenkung und die nicht minder spontan reagierenden Schaltwippen zu finden. Der in den Schalensitz eingespannte Körper kämpft inzwischen auf verlorenem Posten, je nach Fahrsituation gegen Querbeschleunigung, Längsbeschleunigung oder Bremsverzögerung. Und die Nase wittert zweimal pro Runde den Grenzbereich, denn selbst die maßgeschneiderten Potenza-Scuderia-19-Zöller haben gegen das geballte Drehmoment von 657 Nm null Überlebenschance.
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    Analog zur Formel 1 stand auch die Entwicklung des Enzo Ferrari unter dem Motto "Fahrer lenkt, Auto denkt". Die Elektronik kanalisiert nicht nur den Kraftfluss zwischen Motor und Antriebsachse, sie kümmert sich auch um die passende Fahrwerksabstimmung und wechselt bei Bedarf die Schaltgeschwindigkeit. Die Krönung der neuen Regeltechnik ist jedoch die adaptive Aerodynamik, die über verstellbare Luftleitbleche und einen beweglichen Heckspoiler stets für optimalen Anpressdruck und damit für hohe Richtungsstabilität sorgt.
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    Am Ende fällt das Aussteigen noch schwerer als sonst, denn der Enzo ist wie eine Droge – allerdings mit reduzierter Suchtgefahr. Das liegt nicht nur an der Auflage von 349 Stück und am Preis von 645.000 Euro , sondern auch daran, dass Enzo-Kunden den Besitz eines Ferrari F40 oder F50 nachweisen müssen . In Deutschland erhalten 40 Fans das Meisterstück, an dem der Namensgeber seine helle Freude gehabt hätte.

    Technische Daten Zwölfzylinder-V-Motor • fünf Ventile je Zylinder • vier oben liegende Nockenwellen • Hubraum 5998 cm3 • Leistung 485 kW (660 PS) bei 7800/min • maximales Drehmoment 657 Nm bei 5500/min • Hinterradantrieb • sequenzielles Sechsganggetriebe • Einzelradaufhängung vorn und hinten • Radstand 2650 mm • Länge/Breite/Höhe 4702/2035/1147 mm • Reifen vorn 245/35 ZR 19, hinten 345/35 ZR 19 • Leergewicht 1255 Kilo • Spitze über 350 km/h • Preis 645.000 Euro
     
  4. ?

    ? Guest

    Da wir gerade bei Supersportlern sind, hier mein absoluter Favorit:

    Koenigsegg CC

    Koenigsegg CC, unter den Boliden mit Spitzenwerten in Leistung und Cw Wert wird dieser Supersportwagen wohl einen der ersten Plätze einnehmen können. Dieser Super- Sportwagen der besonderen Art wird gebaut unter der Leitung des Herrn Christian von Koenigsegg im Land von Volvo, Saab und Königin Sylvia. Der Koenigsegg CC fällt in sehr vielen Dingen aus dem Rahmen von schwedischer Automobiltradition.Das Design des Koenigsegg cc wird im wesentlichen geprägt von Flügeltüren und herausnehmbaren Dachschalen. Ansonsten beherrscht absolute Rennsporttechnik die Erscheinung dieses Nordländers.Der sehr kompakt wirkende Zweisitzer wurde bei Volvo im Windkanal entwickelt und wird mit einem CW- Wert von lediglich 0,30 angegeben.Kompakte Bauweise mit separater Fahrgastzelle "aus dem vom Rennsport her bekannten Materialien" KRÖNEN diesen Hochleistungssupersportwagen.Das Interieur: Alcantara- Leder, Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung sind ebenso Standard wie ein super Sound- System, das für jeden Kunden individuell eingerichtet werden kann.Seine 655 PS bei maximal 7.000 1/min. holt sich der Koenigsegg CC aus 4.600 ccm Hubraum mit 8 Zylindern, 32 Ventiltechnik und Turboladern mit Ladeluftkühlung.Die Leistungsdaten sind dem entsprechend, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Nordeuropäer laut Hersteller in 3,2 Sekunden, der Topspeed ist mit 390 km/h angegeben.Und trotz all dieser Höchstleistungen, vor dem berühmt berüchtigten Elch auf schwedischen Straßen muss dieser "Koenigsegg Renner" mit Sicherheit keine Angst haben.Viele kleine Details und seine weichen Linien dürften nicht zuletzt ausschlaggebend für den CW Spitzenwert des Koenigsegg CC gewesen sein.Neben dem Super Design und zukunftsweisendem Interieur darf auch die Kraftübertragung mittels 6 Gang Getriebe und Zweischeibenkupplung nicht unerwähnt bleiben.Wahre Designleistung, die 3 integrierten Scheinwerfer.Hochwertige Materialien und aus dem Rennsport bekannte Techniken bieten erhöhte Sichereheit in der Fahrgastzelle.

    Technische Daten:
    Motor: V8 Mittelmotor mit Kompressor, vier Ventile je Zylinder
    Drehmoment: 750 Nm bei 4.500 U/min.
    Hubraum: 4.601 ccm
    Leistung: 655 PS bei 6500 U/min.
    Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb
    Aufhängung: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker vorn und hinten
    Bremsen: Scheibenbremsen
    Tankinhalt: 80 Liter
    Verbrauch: 1 Liter reicht für ca. 7,2 km
    Länge: 4190 mm
    Breite: 1990 mm
    Höhe: 1070 mm
    Reifen vorn: 245/35 ZR 18
    Reifen hinten: 325/35 ZR 19 Liter
    0 - 100 km/h: 3,2 sek.
    Höchstgeschwindigkeit: 390 km/h

    Preis: ca. 393.695,-- €



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    Informationen des Herstellers. Übrigens erhalten Käufer bei Abholung des Fahrzeugs eine mehrtägige Schulung, damit sie mit dem Fahrzeug klarkommen :D
     
  5. HR1004

    HR1004 Guest

    Auch nicht schlecht :wow: ... warum bin ich nur kein Millionär :traurig:
     
  6. #5 Marccom, 04.08.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Also rein optisch finde ich den Koenigsegg um Längen besser!

    Irgendwie sieht der Enzo nur auf dem zweiten Blick wie ein Ferrari aus...ziemliches hässliches Gerät!

    Was mir bei dem Koenigsegg besonders gefällt ist der dezente Lufteinlass...die 3 nach aussen ansteigenden kleinen Scheinwerfer und das eher schlichte, endlos schöne, kantenfreie (ich schei... auf die neue Mode) Design.

    Schade ist nur, das man sich weder den hässlichen Ferrari, noch den eleganten Koenigsegg leisten kann...


    Gruß

    Marc
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Der Ferrari ist einfach ein Prachtstück ... und zeigt auch mal wieder was sich Ferrari alles leisten kann. ;-)

    Man stelle sich vor, jeder Käufer eines Octavia RS muß den Besitz eines Fabias vorweisen :hihi:
     
  8. AdMan

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