Im kalten Zustand knackts beim Lastenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Hatza3000, 03.11.2012.

  1. #1 Hatza3000, 03.11.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hallo liebe Felicia-Gemeinde


    eigentlich wollt ich das Thema schon früher mal hier reinschreiben aber leider war noch keine Zeit dafür Arbeitsbedingt ...

    Mein Feli knackt in der Früh beim Lastenwechsel wirklich böse.... Gas geben - Gas los lassen hört mans am lautesten
    Motorlager sind alle Gummilager neu ... Das beim Getriebe .. Das beim Motor links und das rechte auch ...

    Was kann es noch sein habt ihr Tipps für mich ? Wäre wirklich super


    Lg Hatza3000
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    knackt es unterm Schalthebel?
    Dann ist es diese Aufhängung dort - gut auch beim Lastwechsel zu hören.

    Gruß Michal
     
  4. #3 Hatza3000, 03.11.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hast du vieleicht ein Foto dieser Aufhängung? Und auch gleich einen Preis davon für mich?
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    einfach mal drunterlegen, dann siehst Du das schon alles.
    Preis ist schwierig, da meist regulär nicht mehr zu bekommen.
    Gruß Michal
     
  6. #5 Hatza3000, 03.11.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Was passiert im schlimmsten Fall wenn ich nichts unternehm? Kann das schlimme Folgen haben?
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    viel passieren wird da nix, es ist eben nur akustisch unangenehm.
    Ich erinnere mich jetzt nicht so ganz exakt an die Aufhängungen unten am Wagenboden, kenne es nur aus eigener Erinnerung, dass es gerade in der kalten Zeit immer gern mal von unten klopfte...
    Hier sollte die Felicia-Fraktion Genaueres berichten können.

    Die Felis sind ja nun doch auch im besten Fall schon einige Jährchen unterwegs... ;)

    Gruß Michal
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Beim Felicia gibts min. 3 verschiedene Schaltgestängeausführungen. Der 98er dürfte die letzte haben. Ob da was knacken kann...... weiß nicht hatte den Fall noch nicht. Ich denke aber eher nein. Wie siehts mit den Domlagern aus? Hast du das Geräusch auch manchmal wenn du auf unebenen Grund fährst( Holperpflaster oder Schlaglöcher), oder wirklich nur bei Lastwechsel?

    Ich müßte es hören...... Zum testen würd ich mir ne zweite Person schnappen, dann Handbremse fest anziehen und versuchen ruckartig anzufahren. Dabei sollte sich das Geräusch reproduzieren lassen, wenn es das Gestänge ist.
     
  9. #8 Hatza3000, 06.11.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Also ich meine das Geräusch kommt unterm Schalthebel hervor ...

    Bei unebenen Grund hört man nichts .. gibts die möglichkeit domlager noch anderweitig zu testen ?!
     
  10. #9 Hatza3000, 14.11.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Okay eindeutig Schaltgestänge wenn ich hergeh und während des Lastenwechsels den Schalthebel fest in seinen Gang reindrück verschwindet das Geräusch..
    Was muss ich da genau tauschen?


    Lg
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Kann man so nicht sagen, da müßtest du schon mal runterschauen wo es klappern könnte. Das kann vorn an der Schaltwelle genausogut wie hinten an dem breiten Becher sein.
    Vielleicht st auch nur der Gegenhalter (die zweite Stange) am Getriebe lose.
     
  12. #11 Oktavius_86, 14.11.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Bei mir macht der schon seit 4 Jahren Geräusche wenn es kalt ist. ich kann damit leben...
     
  13. #12 Hatza3000, 14.11.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Wie am einfachsten Testen?
    Hab da unten noch nie was gemacht


    Lg
     
  14. #13 Hatza3000, 27.11.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Niemand eine Idee?
     
  15. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du den inzwischen mal druntergeschaut und das Schaltgestänge durchgewackelt?
     
  16. #15 Hatza3000, 04.12.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Also durchwackeln kann ich nichts erkennen? Was genau kann da kaputt sein dann tausch ich das ganze Teil und gut is ...

    Langsam nervt mich das schon ordentlich :(
     
  17. #16 Hatza3000, 22.01.2013
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    *push*
     
  18. #17 Feli-man, 22.01.2013
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Hatza!

    Klingt schwer nach Lager der Drehmomentstütze. Hast du das Lager dort wirklich gewechselt? Das wird beim Motorlagertausch gern vergessen. Das ist das Gussteil, was am Unterboden Karosserie und die Motor-Getriebe-Einheit verbindet. Da sind Gummilager drin, die mit der Zeit porös werden, und irgendwann klapperts. Prüfen geht auch relativ einfach. Einfach Motor starten und vom Fahrersitz kopfüber unters Auto schauen. Wenn du nun noch mit dem Gas etwas spielst, siehst du, wie sich die Antriebseinheit in dem Lager hin und herbewegt. Daher kommen meist die Klappergeräusche beim Lastwechsel.


    Feli-Man
     
  19. #18 Hatza3000, 22.01.2013
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Nein ich hab definitiv die drei Lager schon getauscht gegen neue. Und das Geräusch kommt beim Schalthebel an. Wenn ich ihn etwas fester in den Gang reindrücke wird es leiser
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Feli-man, 23.01.2013
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Bewegt sich der Schalthebel beim Lastwechsel? Springen die Gänge raus? Ist es in allen Gängen so? Vielleicht ein Problem innerhalb des Getriebes, welches sich nur auf den Schalthebel überträgt.
     
  22. #20 Hatza3000, 23.01.2013
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Also bis jetzt wäre noch kein Gang rausgefolgen.
     
Thema:

Im kalten Zustand knackts beim Lastenwechsel

Die Seite wird geladen...

Im kalten Zustand knackts beim Lastenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....