Im Fabia riechts verbrannt

Diskutiere Im Fabia riechts verbrannt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Gestern hatte ich eine richtige Schrecksekunde: In unserem neuen Fabia Kombi (1,6 TDI, 75 PS, 100 km) roch es plötzlich nach verbranntem...

  1. funmax

    funmax

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuchl / Salzburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Family+
    Kilometerstand:
    2
    Hallo!

    Gestern hatte ich eine richtige Schrecksekunde: In unserem neuen Fabia Kombi (1,6 TDI, 75 PS, 100 km) roch es plötzlich nach verbranntem Plastik. Ich blieb stehen und schaute unte die Motorhaube. Es fiel mir nicht wirklich was auf, außer dass ganz hinten im Motorraum (also Richtung Innenraum) ziemliche Hitze aufstieg. Ausganspunkt war ein silbernes Meatllteil (kugelförmig - keine Ahnung was das sein soll). Die Kabel rundherrum waren auch ziemlich heiß, aber verkohlt war nichts. Beim heimfahren roch man dann nichts mehr.

    Kann es sein dass das Rückstände von der Versiegelung sind die da angekokelt wurden? Was ist die silberne "Kugel" und warum wird die so heiß?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Ein Foto würde helfen...

    Erstellt mit Acer Iconia A700.
     
  4. knax

    knax

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Ich schieße mal ins Blaue....

    Ist die Kugel vielleicht der Turbo?
     
  5. funmax

    funmax

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuchl / Salzburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Family+
    Kilometerstand:
    2

    Nein, die Kugel hat Schlitze drinnen in denen man sowas wie Dämmmaterial (weiß) sieht. Wie gesagt, ziemlich weit hinten, sichtbar wenn man die Motorabdeckung abnimmt.

    Morgen kann ich wohl ein Foto machen.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 24.12.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Lass mich raten, zum ersten mal den Zuheizer dieses Jahr gebraucht, Dreck etc. stinkt dann halt mal kurz, war bei meinem Neuwagen auch so
     
  7. funmax

    funmax

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuchl / Salzburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Family+
    Kilometerstand:
    2
    Hier ein Foto:

    [​IMG]
     
  8. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Das ist der DPF (Dieselpartikelfilter) und der riecht so, wenn er das erste mal richtig warm wird. Üblicherweise ist das aber nur so, wenn gerade eine Regeneration läuft und das wäre nach 100km ungewöhnlich früh der Fall. Sonst würde aber der Geruch dazu passen.

    Was mich wundert, daß sind die Kabel, die scheinbar auf dem Hitzeschutzblech aufliegen. Das sieht bei meinem Octavia an der Stelle anders aus, aber vielleicht gehört das beim Fabia so. Mal sehen, ob uns hier noch ein Fabiafahrer aufklärt.

    Frohe Weihnachten und Gruß, Tobi
     
  9. #8 PilsnerUrquell, 24.12.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    bei mir war das aber auch nach ca. 200km mal son toller geruch, danach war er wech
     
  10. #9 PJM2880, 24.12.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    115000
    Bei einem Neuwagen ist das imho normal.

    Ales wird zum ersten Mal richtig warm und diverse Rückstände verdampfen.

    Auch der Partikelfilter wird im Betrieb (ohne Regeneration) warm
    und da ist es normal dass es dort "verbrannt" riecht.

    Das Ganze wird evtl. noch einmal etwas schlimmer während der ersten Regeneration,
    das wird aber von Mal zu Mal schwächer.

    Mach dir also keine Sorgen solange kein Qualm und keine Flammen austreten.

    MFG
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. funmax

    funmax

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuchl / Salzburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Family+
    Kilometerstand:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt erstmal.

    Jetzt würd mich noch interessieren ob bei anderen die Kabel auch so nah am DPF sind. Der wird doch ordentlich heiß...

    Schöne Feiertage!
     
  13. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 VFL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Ich kenne das von meinem Fabia, wo er Neu war, hat es die ersten zwei Tage nach geschmolzenem Plaste gerochen.

    Es muss sich doch erstmal alles einbrennen: Auspuff Motorteile etc. ist doch ganz Normal.
     
Thema: Im Fabia riechts verbrannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda neuwagen geruch verbrannt benziner

    ,
  2. skoda fabia riecht verbrannt

    ,
  3. skoda fabia bj 2011 verbrannter geruch

    ,
  4. skoda riecht nach bverbrannten plastil,
  5. skoda fabia riecht verbrannt im Innebraum
Die Seite wird geladen...

Im Fabia riechts verbrannt - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  5. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...