im Fabia 1.2 TSI von Werk Getriebe des 1.4er verbaut

Diskutiere im Fabia 1.2 TSI von Werk Getriebe des 1.4er verbaut im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo... Unser Fabia Combi, 1.2TSI 86 PS, lief 5 Jahre tadellos, bis ich ihn vor 1 Woche aus der Garage fahren wollte und eine riesengroße...

mkvs

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo...
Unser Fabia Combi, 1.2TSI 86 PS, lief 5 Jahre tadellos, bis ich ihn vor 1 Woche aus der Garage fahren wollte und eine riesengroße Öl-Lache auf dem Betonboden war... Getriebeöl.
Wir hatten den Wagen im Dez. 2012 neu gekauft.
Leider ist ohne unser Verschulden das Getriebegehäuse auch beschädigt (ca. 3 cm "Haarriss" nach aussen, da kam das Öl raus...), es muss sich innen was gelockert haben und dagegen gedonnert sein...

Naja, jedenfalls haben wir jetzt ein generalüberholtes Schaltgetriebe gekauft, nämlich das laut Papieren richtige MFX.

Direkt nach der getätigten Bestellung AUSGEBAUT haben wir aber - ich denke das Getriebe vom Vorgängermodell, nämlich das XX1...!!
Hatten den Wagen nach unseren Wünschen konfiguriert und er kam dann also direkt vom Werk.
Laut Internet ist das eingebaute Getriebe aber wie gesagt für den Fabia bis Bj. 2010 mit 1.4l Motor. Zwar auch 86 PS, aber halt nicht der 1.2 TSI...

"Sachmängelhaftung" geht tollerweise nur 2 Jahre lang, die gesetzliche weitere Variante auf Entschädigung o.ä. gilt auch nur 3 Jahre ab Kauf.....
Sind schon enttäuscht, dass Skoda da in Tschechien sowas gemacht hat!
Alternativ jetzt noch auf "Kulanz" (...wir fühlen uns eher etwas betrogen) zu pochen macht für uns auch keinen Sinn mehr, da es dann vermutlich heißt: "...OK, anstatt 3500€ brauchen Sie dann "nur" 2000€ bezahlen" oderso....

Bei uns wird den Austausch jemand aus der Familie machen, der das kann. Ist natürlich nochmal viel günstiger.
Nur haben wir jetzt etwas Angst oder Bedenken, ob das richtig bestellte MFX-Getriebe dann auch richtig paßt!!
...Da ja ein XX1- Getriebe verbaut war.
Wie gesagt, die 5 Jahre lief der Fabia gut und wir waren zufrieden.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehört?!
Wird das MFX wohl trotzdem passen?
Und ob das Fahrverhalten nach dem Getriebetausch wohl anders sein wird...?
(Hoffe nicht.)

Danke, LG Marion
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Warum nicht einfach das selbe Getriebe einbauen wie das Alte und alle Sorgen bist los.
Oder ist das auch zu teuer?
Natürlich kann das Fahrverhalten anders sein da es vielleicht andere Übersetzungen hat.
Tsi <-> Mpi die Motoren haben andere DrehmomentKennlinie.
 

mkvs

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ah, ok, danke.
Ja, das Problem ist ja, dass wir nach Feststellung eines Getriebeschadens nach dem ersten großen "Schock" dann schon ein neues, bzw. generalüberholtes bestellt haben.
In der Meinung natürlich, es ist das Richtige (steht ja auch MFX in den Papieren)!!
Danach hat unser Schwager das kaputte erst ausgebaut und erst da habe ich die Sache bemerkt, als er Fotos schickte von der Getriebekennung usw.

Den Verkäufer hab ich auch angeschrieben, aber jetzt waren ja die Feiertage dazwischen.., noch keine Antwort.
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Na ja dann wirst Getriebe im Austausch haben, da musst eh klären wegen dem Riẞ
 
Thema:

im Fabia 1.2 TSI von Werk Getriebe des 1.4er verbaut

im Fabia 1.2 TSI von Werk Getriebe des 1.4er verbaut - Ähnliche Themen

Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft...
Fabia 3 1.2 tsi Getriebe Erster- und Rückwärtsgang hakt: Hallo liebe skoda Freunde:thumbsup: Meine Freundin und ich haben uns Anfang des Jahres 2 nagelneue Auto's von Skoda bestellt. Sie einen Fabia III...
Byte´s neuer Citi: Hallo ihr Skoda verrückten! :D nun war es leider soweit und ich habe mich von meinen geliebten Fabia 1 nach 11 Jahren und 196.000Km getrennt...
Berliner Fabia II 1.2 TSI ...Familienkutsche...: Ich hatte mich im Fabia Bereich schon vorgestellt, aber ich machs hier nochmal offiziell... Ich bin Aus Berlin, Mitte 20, seit dem letzten Sommer...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...

Sucheingaben

Getriebe mfx Öl

,

skoda fabia 1.2 tsi getriebeöl

Oben