im Display erschein Abgas-Werkstatt Zeichen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von frank71, 04.04.2009.

1. #1 frank71, 04.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V und Fabia II Limo 1,2
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    Hallo,

Wir fahren einen Skoda Fabia Kombi 6Y Baujahr 2006. 1,4l /80PS . Bis gestern war alles in Ordnung und heute mit einmal beim Anlassen läuft der Motor total unruhig und beim Anfahren denkt man als wäre man auf einem Traktor. Vorallem im unteren Bereichen läuft er total unruhig. Auf der Bahn aber keine Leistungsverluste und total normal. Hatte jemand schon mal das Problem

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wird wohl bedeuten, daß du eine Extra-Fahrt machen mußt, um den DPF freizubrennen.

4. #3 shorty2006, 04.04.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

hat er einen DPF? wenn ja dann
    wieviele km fährst du pro monat?
    wieviele km hast du jetzt weg?
    wieviel davon stadt, überland, autobahn?
    viele km am stück oder eher jede fahrt unter 15km?
    viel vollgas oder eher nur "halbes gaspedal" ?

solte das filterzeichen leuchten so steht GENAU im hanbuch was zu machen ist. was da steh ist dann zwar nötigung, aber leider vor gericht in der letzten und höchsten instantz abgelehnt wurden (Az: VIII ZR 160/08 vom 4. März 2009). also musst du dann leider mit diesen bnachteilen leben

5. S

S Guest

Hi! Ich denke es handelt sich hier um den 1.4 16V mit 80 PS Otto-Motor ohne !Diesel!-Partikelfilter...

Das einfachste wäre wohl, ab in die Werkstatt und Fehlerspeichen auslesen lassen, sonst können wir nur raten.

MfG

6. #5 frank71, 04.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    Hallo

fahren tun wir zur zeit nur kurzstrecken nicht länger als 5 kilometer. er hat 39.000 runter. fahren mehr stadt als bahn. hat er überhaupt als benziner ein DPF. keine ahnung. das zeichen geht auch aus dem display nicht mehr weg.

7. S

S Guest

Einen DPF hat er nicht. 5 km sind schon arge Kurzstrecke. Wahrscheinlich ist die Drosselklappe sehr verharzt und/oder den Zündkerzen hat das nicht gefallen.
    Der Motor wird ja nie richtig warm.
    Wie gesagt Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weist du bescheid.

8. #7 frank71, 04.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    das mit werkstatt denke ich auch. erstmal schaun was der fehlerspeicher so sagt. fahren tut er ja noch. ist halt beim anfahren gewöhnungsbedürfig. gerade im untern drehzahlbereich macht er kleine mätzchen.

und ist richtig 1,4 liter 16 V 80 PS. :thumbup: :thumbup: :thumbsup:

9. #8 FabiaSeawolf, 04.04.2009
    FabiaSeawolf

FabiaSeawolf

Fahrzeug:
    Fabia Combi Classic 1,2HTP LPG; O3 Combi Elegance 2.0 TDI (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenwartung
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo,

nach lesen der Fehlerbeschreibung drängt sich der Verdacht "AGR-Ventil defekt" (Abgasrückführung) regelrecht auf.
    Diese Sache kenne ich von meinem Corsa 1.0 12V nur zu gut... Der Motor läuft im Teillastbetrieb extrem unrund, bei Vollgas sollte alles bestens sein ;)

Durch Auslesen des Fehlerspeichers kann man diesen Verdacht definitiv prüfen und ggf. natürlich auch widerlegen.

Tip: Sollte sich meine Annahme bestätigen, kann man dieses AGR-Ventil meistens auch durch Ausbau und gründliche Reinigung wieder gangbar machen (an neue Dichtung denken).

Viele Grüße aus dem Norden,

FabiaSeawolf

10. S

S Guest

An das AGR-Ventil würde ich erstmal nicht denken.
    Hab mich grad mal schlau gemacht und es scheint wohl wirklich ein weitverbreitetes Opel-Problem zu sein.

PS: Schön, das du dein Profil etwas gefüllt hast.

MfG

11. #10 frank71, 04.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    stimmt mit dem AGR-Ventil. jetzt wo das das erwähnst. fahre auch noch nen corsa nebenbei. und dort war das gleich problem.nach ventil wechsel alles ok. war net billig das ding. X( X(

gruß

frank

12. #11 frank71, 04.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    @S

ich denke mal das ich erstmal die auslesung abwarten muß. aber wenn mal im netz nachschlägt bezüglich abgas werkstattwird man schon nachdenklich. was das alles sein könnte. ich hoffe nur kein langwiriges problem.

jau profil ist auch schon gefüllt. sollte auch so sein wenn man hier schon um antworten bittet

gruß

frank

13. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Auch die Lambda-Sonde käme wohl in Frage. Die ist doch maßgeblich für die Abgasqualität verantwortlich.

14. #13 frank71, 06.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    jau so wie es aussieht war die zündspule defekt. habe neue bekommen und werde morgen sehen ob das alles war. :thumbsup: 8o 8o

15. #14 frank71, 11.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    hallöchen. wagen fährt wieder und es war nur die zündspule. in der werkstatt meinte man das dieses problem schon länger bekannt sei.und ganz normal sei das die zündspule mal kaputt geht. hola denke ich mir und das erst bei 40.000 km. nicht schlecht herr specht. :wacko: :wacko:

16. BI-SK

BI-SK

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo

Und was hat dich der ganze Spaß gekostet ?

4o ooo KM und schon die Zündspule was ist da mit kolanz ?

17. #16 frank71, 12.04.2009
    frank71

frank71

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    54000
    kolanz habe ich noch nicht nach gedacht hat man da eine chance. gekostet hat mich der spaß nur 50 euro. brauchte nur das ersatzteil bezahlen. 8o

18. S

S Guest

Toll, das es soetwas "Kleines" war. Also stand im Fehlerspeicher vermutlich Verbrennungsaussetzer Zylinder... erkannt.
    Wegen 50 € nach Kulanz fragen, ich weis nicht...

Weiterhin gute Fahrt und frohe Ostern!

MfG

19. #18 cannonball, 14.09.2011
    cannonball

cannonball

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    RTFM (read the f... manual)

Das feine Manual schreibt wörtlich:
    "für ca 15 Minuten mit eingelegtem 4. oder 5. Gang und einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen von 1800-2500 1/min."

Bei meinem lang übersetzten 1,4 ltr Greenline sind 1800 im vierten Gang aber schon so schnell, dass man damit besser auf die BAB fährt.

Frage 1: Warum 4. oder 5. - wird der Motor im 3. nicht warm, weil er nicht genug "gefordert" (Drehmoment) wird oder gibt es andere Gründe?

Frage 2: Erkennt mein Auto (Steuergerät) überhaupt den eingelegten Gang (per Sensor, Schalter etc). Es hat ja kein Display mit Schaltanzeige oder Schaltempfehlung.

Info für die Statistiker: Hat jetzt bei 56000km erstmals geleuchtet, nachdem ich ca 1000 km ausschließlich Stadtverkehr Hamburg gefahren bin

Frage 3: Kann häufiges Ausschalten (manuelles Start/Stop) an roten Ampeln den DPF schneller zusetzen?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ttb

ttb

hallo ich muss diesen Thread nochmal ausgraben, da bei mir diese Warnleuchte im letzten 3/4 Jahr häufiger aufgeleuchtet ist.
    Ich habe einen Skoda Fabia Combi 1.2 Benziner BJ.09. Das Auto wird meistens für kurze Stadtfahrten eingesetzt, wobei diese Leuchte das erste Mal im Dezember im Winterurlaub aufgetaucht ist. Seit dem ist diese Anzeige in unregelmäßigen Abständen immer wieder aufgetaucht, nachdem dieser "Fehler" von meiner Werkstatt rausgelöscht wurde. Es konnte nie irgendwas im System gefunden werden. Jetzt ist meine Frage, ob es um einen Fehler handeln kann, der nicht im Computer angezeigt wird, aber halt diese Warnleuchte auslöst. Oder kann es wirklich sein, dass so oft ein Softwarefehler in der Bordelektronik vorkommt? Würde da gerne mal eure Meinungen hören.

22. ttb

ttb

niemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Es taucht immer wieder auf, hinterlässt aber keinen richtigen Fehler im Boardcomputer

Thema: im Display erschein Abgas-Werkstatt Zeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgas zeichen fabia

,
  2. Zeichen Display Skoda

,
  3. fabia 1.4 tdi abgas werkstatt

,
  4. abgas werkstatt skoda,
  5. zeichen im display von skoda fabia
Die Seite wird geladen...

im Display erschein Abgas-Werkstatt Zeichen - Ähnliche Themen

1. Meldung im MaxiDot Display

Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  2. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...
  3. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  4. display anzeige superb 2010

display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.
  5. Amundsen MJ 2017 Uhr beim ausgeschalteten Display?

Amundsen MJ 2017 Uhr beim ausgeschalteten Display?: Hallo, ich habe öfter mal in Videos eine Uhr auf dem Info-Display (im ausgeschalteten Zustand - gesehen, bei meinem Amundsen hab ich das aber...