Im ACC Modus => Geräusch beim Abbremsen

Diskutiere Im ACC Modus => Geräusch beim Abbremsen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir gibt seit geraumer Zeit ein Geräusch, welches schwer zu definieren ist, im Fahrerbereich unten links. Das Geräusch wird eingeleitet durch...

1. #1 Thony77, 23.03.2017
    Thony77

Thony77

Bei mir gibt seit geraumer Zeit ein Geräusch, welches schwer zu definieren ist, im Fahrerbereich unten links. Das Geräusch wird eingeleitet durch ein Relaisklicken sowie beendet durch ein Relaisklicken.
    Das Geräusch tritt nur im ACC Modus auf, wenn man sich dem Vordermann nähert und man kurz bzw beim abbremsen, welches durch das ACC eingeleitet wird, befindet.
    Ohne ACC und damit beim "manuellen" Bremsen tritt das Geräusch nicht auf. Auch bei keinen sonstigen Situationen.

Ich war deshalb beim Händler, mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe. Seine schnelle Analyse ist, dass es sich möglicherweise dabei um das ABS Aggregat handelt, welches Druck fürs Bremsen aufbaut.

Meine Frage(n)
    1) Kann das sein?
    2) Wirs nicht auch beim "manuellen " Bremsen nur ein Signal an das ABS gegeben oder baut man tatsächlich mit dem Fuß den Druck auf?
    3) Hat von euch schonmal jemand selbiges Problem gehabt oder hat es aktuell?
    4) Ist jemand eine Service-Aktion dazu bekannt?

Ergänzung
    Hallo Gemeinde,
    mein Händler meinte zu dem Geräusch (damit ist NICHT das Relaiklicken gemeint), dass es sich um ein "normales" Geräusch handelt. Sie hätten bei zwei weiteren zufällig auf dem Hof stehenden Superb's ähnliches (mal lauter mal leiser) Geräusch vernommen.
    Was mich jedoch wundert ist, dass dieses Geräusch erst nach ca 2,5 Monaten aufgetaucht ist.
    Damit jeder (den es interessiert) versteht, um was für ein Geräusch es sich handelt, habe ich dieses nun mal aufgenommen....
    https://www.file-upload.net/download-12378467/ACC-Gerusch.mp3.html

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es weitere Kandidaten im Forum gibt, die selbiges Geräusch haben.

2. #2 Octavinius, 23.03.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Könntest Du das Geräusch mal genauer beschreiben?
    Habe beim Bremsen, besonders aus höheren Geschwindigkeiten, ein etwas lauteres Abrollgeräusch. Auch ohne ACC. Meinst Du sowas?

3. #3 maddin1283, 24.03.2017
    maddin1283

maddin1283

Fahrzeug:
    S3 Combi L&K 140 kW DSG
    Eine .exe Datei im Zip Ordner... ist schon klar !!!
    Ich kann hier nur jeden warnen das zu öffnen...
    Was soll das?

Maerker2009 gefällt das.
  4. #4 Thony77, 24.03.2017
    Thony77

Thony77

Gibt es noch eine bessere Variante das mp3 file zur Verfügung zu stellen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    170000
    schau dir mal deine hinteren Bremsscheiben an.
    Das ACC bremst wohl oft mit den hinteren Bremsen an, sodass bei Autos mit ACC die hintere Bremse manchmal überhitzt. Die Scheiben werden dann unrund und sehen schlecht (Riefen und im Extremfall blau angelaufen) aus. Daher können auch Geräusche kommen. Hab das File jetzt aber nicht geöffnet :)

6. #6 Thony77, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    Thony77

Thony77

Hallo Zusammen,

hab das File "ACC-Geräusch.mp3" jetzt nochmal bei birdload.com hochgeladen in der Hoffnung, dass dies besser klappt.

Link: http://birdload.com/6a34a9b64ce76f63
    @cs90: Das Geräusch kommt von vorne links (vom Fahrersitz aus gesehen). Daher sind die Bremsen hinten unwahrscheinlich. Schau sie mir aber natürlich trotzdem mal an. Hab jetzt 10tkm runter und den Wagen Ende Nov 2016 bekommen.

@Octavinius: also ein lauteres Abrollgeräusch ist es nicht. Es tritt wie gesagt beim Bremsen im ACC Modus auf und ist eher ein Tackern/Klackern/Pumpen. Aber man hört es ganz gut in der MP3. Man muss die Boxen nur laut genug drehen.

Ergänzend: Hab den Download Link selber auch nochmal ausprobiert. Funktioniert, man muss 30sek warten, dann kommt man über "download" in die nächste Maske wo man über "I' not a robot" die passenden Bilder auswählen muss und dann kann man sich gleich die MP3 anhören.

Im übrigen: auch der Download über https://www.file-upload.net/download-12378467/ACC-Gerusch.mp3.html
    funktioniert tatellos, wenn man den blauen Download Button nimmt (nicht den Schwarzen!).

7. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    170000
    Hmm das klimgt auf alle Fälle seltsam. Ich kenne das Geräusch von meinem definitiv so nicht.

Nach meinem Wissen ist das Bremsen per ACC anders als mit dem Pedal. Beim Pedal bremst du tatsächlich noch manuell.

Thema: Im ACC Modus => Geräusch beim Abbremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch wenn acc abbremst

,
  2. kratzgeräusche beim bremsen mit acc

,
  3. skoda acc Geräusche

,
  4. acc geräusch
Die Seite wird geladen...

Im ACC Modus => Geräusch beim Abbremsen - Ähnliche Themen

1. Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche

Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche: Hi,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,Schreib auch das erste mal im forum Und zwar macht mein Skoda Fabia 60Ps Komische Geräusche im 1 und 2...
  2. Regelmässig Geräusch links vorne

Regelmässig Geräusch links vorne: Es hört sich an als ob die Reife links vorne Geräusch macht auf eine nicht glatte Straße; raues Beton z.B. Das Geräusch ist regelmäßig...
  3. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  4. Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche

Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche: Ich brauche Eure Hilfe. Mein Citigo springt nicht an. Beim Betätigen des Zündschlüssels gibt es Rattan der Geräusche. Könnt Ihr helfen? Hatte erst...
  5. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden