Im 3. Gang kurzfristig knapp 6000 U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von derolli, 17.07.2010.

1. #1 derolli, 17.07.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Hallo zusammen,

hab mal eine Frage für einen Kumpel der bei mir grad zu Besuch ist. Er hat hat vor ca. 4 Wochen seinen neuen Octavia 1.8 TSI bekommen und nun 500 km runter. Nun ist seiner Freundin ein "Missgeschick" passiert. Sie hat im Auto mit der Musik mitgerockt und hat nicht mitbekommen, dass sie nicht hochgeschalten hat und ist im 3. Gang kurzzeitig (ca. 500- 700 m) der 6000 U/min nahe gekommen. Ich habe zur Übergabe gesagt bekommen, dass man den beim Einfahren nicht über 4000 drehen soll. Nun hat er Angst, dass der Motor Schaden genommen hat?

Gruss Oliver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timopolini, 17.07.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    wenn der motor warm war macht das nix...

wird alles überbewertet...

4. #3 derolli, 17.07.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    Der Octavia hat eine Wegstecke von ca. 15 km zurückgelegt, dann eine Stunde gestanden und dann ist ihr das Missgeschick stadtauswärts passiert - ca. 2-3 km gefahren. Ich denke auch dass es dem O² nichts ausgemacht hat, da er sicherlich bei den Temperaturen noch warm war und es auch nur kurfristig beim Beschleunigen aus der Ortschaft war. Aber man kennt das ja. Wenn das Auto neu ist, macht man sich über alles Gedanken.

5. #4 Quax 1978, 17.07.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schön ist es nicht, aber allzu große Sorgen braucht er sich nicht zu machen. Wird schon keine großen Nachwirkungen haben. ;)

6. SvenFa

SvenFa Guest

Hat doch noch Garantie :-)

7. #6 derolli, 17.07.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890
    ich denke auch. 6000 U bekommt man innerorts nicht hin (ausser im 2ten Gang vielleicht ;)) und ausserorts beim beschleunigen kann das schon mal passieren ;) Fahre die Stecke auch ab und zu. Ich würd schätzen, dass es lt. den Beschreibungen keine 500 m waren, da der Weg zwischen Ortsende und 70er Zone nicht wirklich weit ist.
    Aber ich kenn es ja von meinem O². Wenn ich das Auto nach einer Stecke von 30-60 km abstelle, ist nach 2 Std immer noch die Temperaturanzeige bei 70 Grad -somit ist der Motor noch warm. Wird schon nix passiert sein.
    Klar hat er Garantie, aber naja man kennt das ja. Er hat damals keine Garantieerweiterung genommen. Ich hab gleich beim Kauf die große abgeschlossen. Hab mit meinem 3 jahre alten VFL nur Ärger gehabt. Der hat Kühlwasser ohne ende gesoffen - alles gemacht ausser Motorblockwechsel. Nach der Garantie habe ich den wieder abgegeben und mir sicherheitshalber einen neuen bestellt ;)

8. #7 Robert78, 17.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Das hält der Motor schon aus, keine Angst.

Falls du zufällig mal an einem Fahrzeugverladeterminal vorbei kommst solltest du dir mal paar Minuten Zeit nehmen und dort zuschauen - oder besser zuhören....
    Wenn du hörst wie da die wirklich kalten Motoren im ersten Gang bewegt werden wird es dir Angst und Bange und stellst so eine Frage nie wieder... ;)

Es muss also bei deinem Kumpel keine Beziehungskrise geben.

9. #8 derolli, 18.07.2010
    derolli

derolli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    890

so schlimm?

10. #9 Robert78, 18.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    ja!

11. #10 ThomasB., 18.07.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ich finde, die Perle darf ab jetzt nur noch hinten mitfahren... :D ;)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SuperB280, 18.07.2010
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Is nicht schlimm ! !

14. R2D2

R2D2 Guest

Heutzutage braucht man sich da echt keine Gedanken mehr machen, sauberes Einfahren vom Motor ist nicht mehr wirklich erforderlich, die Fertiungstoleranzen sind inzwischen so gering, dass da eigentlich nichts mehr eingefahren werden braucht. Natürlich schadet es aber auch nicht, wenn man den Motor trotzdem einfährt.

Btw.: Meine Ex-Freundin hat seinerzeit den Motor von meinem damals 3 od. 4 oder so Tage alten Fabia im Stand in den Begrenzer gejagt; inzwischen hat die Mühle etwas über 210.000 km drauf und der Motor läuft nach wie vor 1a und braucht auch so gut wie kein Öl. Der Beziehung hat es auch nicht geschadet, aus Freundin wurde Ehefrau und damit Ex-Freundin sozusagen. ;)

Thema:

Im 3. Gang kurzfristig knapp 6000 U/min

Die Seite wird geladen...

Im 3. Gang kurzfristig knapp 6000 U/min - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...