Illegale Umbauten/ Zubehör & Versicherungsschutz?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Creep, 21.10.2011.

  1. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    herausgelöst aus :Es werde Licht.... Aber Schönes, bitte.

    Leider nein. Da mit den LEDs prizipiell die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz erlischt ist es, als ob du einen Unfall mit einem unversicherten Auto hast. Da zahlt auch keine Versicherung, weil du keine hast!

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 21.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Creep, dem kann ich so nicht zustimmen.
     
  4. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Creep hat aber recht und warum:Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist zunächst einmal an eine bestimmte Tathandlung nämlich das ÄNDERN gebunden.Änderungen Können durch:Veränderungen an Bauteilen,Austauschen oder Hinzufügen von Bauteilen,wobei für die ausgetauschten Bauteile keine Bauartgenehmigung vorliegt.Die Änderung setzt voraus dass diese bewust willentlich und damit vorsätzlich herbeigeführt wird.

    Und damit ist die Betriebserlaubnis erloschen.
     
  5. #4 Richter86, 21.10.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist aber leider so, kenne ich aus einem Fall von einem Studienkollegen.
     
  6. #5 MiRo1971, 21.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Angenommen ich habe in den Nebelscheinwerfern LEDs verbaut und fahre jetzt am hellichtem Tag ohne Licht jemand drauf, dann hätte ich Eurer Meinung keinen Versicherungsschutz. Versteh ich das richtig :?:
     
  7. BB-233

    BB-233

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Bei allem ohne E-Prüfzeichen haste kein Versicherungsschutz...
     
  8. #7 Richter86, 21.10.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Also in dem mir bekannten Fall war es so.
    Kollege hatte Vorfahrt, es kracht ihm einer voll in die Seite. Beide Wagen Totalschaden. Waren halt beide schon was Älter.
    Die Wagen wurden natürlich abgeschleppt. Nächsten Tag durfte man dann noch private Dinge aus dem Auto holen und sowas.
    Danach wurden die Autos vom Sachverständigen kontrolliert. Eigentlich war die Schuldfrage eindeutig, sowohl Polizei und Unfallverursacher haben dies so bestätigt.
    Kollege wartete dann nur noch auf den Brief mit dem Scheck, doch in dem Brief stand dann was ganz anderes. Wegen der durch den Sachverständigen gefundenen LED-Kennzeichenbeleuchtung und dem LED-Standlicht zahlt die Versicherung nicht. Natürlich Rechtsanwalt eingeschaltet usw.
    Die Versicherung bot dann an 20% zu zahlen. Mehr war nicht zu machen. Meinte auch der Anwalt meines Kollegen.
    Dies tat die Versicherung wahrscheinlich nur, um einen öffentlichen Prozess aus dem Weg zugehen.
     
  9. #8 MiRo1971, 21.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    schenkelklopfer.gif Der ist gut.
    Mich würde mal interessieren, ob manche das selbst glauben, was sie erzählen? grübeln.gif

    Mal im Ernst. Wenn man mir so ein Angebot seitens der Versicherung zugeschickt hätte, den hätte ich ein stinkefinger.gif gezeigt und hätte es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und wenn es sein müsste auch bis zum OLG. Das würde ja sonst im Umkehrschluß heißen, das kaum noch jemand Versicherungsschutz auf unseren Straßen hat. Der wäre ja dann schon bei folgenden Fällen nullundnichtig:
    • Steinschlag in der Frontscheibe im Sichtbereich
    • Glühbirne falsch verbaut und blendet dadurch
    • Aufkleber auf dem Kennzeichen
    • Gelbe Folie auf den Nebelscheinwerfern
    • wenn Tieferlegung sackt und nicht angegebener Tiefe entspricht
    • Nummernschild vorn seitlich versetzt ist
    • TFL nicht nach Vorgabe (lt. Gesetz) angebaut wurde
    • man mit AHK rumfährt, obwohl man keinen Anhänger zieht und AHK abnehmbar ist
    • wenn jemand auffährt und behauptet er hat mein Bremsen nicht gesehen, weil die hinteren Blinker lasiert sind
    • wenn man mit leerem Tank auf dem Seitenstreifen der BAB liegen bleibt, ein unachtsamer LKW-Fahrer nach rechts zieht und mein Wagen zusammen schiebt
    Also, immer schön locker bleiben.
     
  10. #9 trojanwhore, 22.10.2011
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    • Steinschlag in der Frontscheibe im Sichtbereich
    kann/sollte/muß baldmöglichst behoben werden
    • Glühbirne falsch verbaut und blendet dadurch
    wer die Glühlampe nicht selbst einsetzen kann muß dies dann wohl von der Werkstatt machen lassen
    • Aufkleber auf dem Kennzeichen
    was zur Hölle haben Aufkleber auf einem Kennzeichen verloren?
    • Gelbe Folie auf den Nebelscheinwerfern
    weshalb sollte man dies tun?
    • wenn jemand auffährt und behauptet er hat mein Bremsen nicht gesehen, weil die hinteren Blinker lasiert sind
    zu Recht, die Dinger gehören nicht lasiert oder sonstwie abgedunkelt - ich seh immer wieder solche Typen bei denen muß man am Tage ganz genau hinkucken ob der jetzt blinkt oder nicht X(
     
  11. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Dann schau dir mal das Auto von MiRo1971 an,da findest du einiges was nicht den Regeln entspricht,daher wehrt er sich auch so verbissen gegen den Satz:erlöschen der Betriebserlaubnis.Aber ich glaube er weiß selber, daß an seinem Auto nicht alles Regelgerecht ist,aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
     
  12. #11 Richter86, 22.10.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Musst es ja nicht glauben.
    Ein Bekannter ist übrigens Unfallsachverständiger. Und die wissen inzwischen ganz genau worauf sie achten müssen um die Versicherung aus der Haftung rauszuholen. Da sind auch die Dinge bei die du aufgezählst hast.
    Der vergleicht selbst die die Steuergeräte Software mit der originalen und guckt ob ein nicht eingetragenes Chiptuning verbaut ist. Zu Bestätigung kommt der Wagen dann noch auf den Prüfstand.

    Aber fahrt ruhig alle weiter so rum. Dann wird die Versicherung vllt nicht so oft teurer ;)
     
  13. #12 MiRo1971, 22.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Da gibt es lediglich 2 Dinge, die abgedunkelten Blinker hinten und die gelben NSW.

    Genau.

    Sowas kann man nicht glauben.

    Das werde ich auch ruhigen Gewissens tun.
    Amen.gif
     
  14. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    noch eine Frage zum Schluß,für was um Himmels Willen sollen gelbe NSW gut sein?
     
  15. #14 MiRo1971, 22.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Die Frage hattest du schonmal gestellt und wurde auch beantwortet.
     
  16. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    MiRo, ich glaube du verstehst den Sachverhalt noch immer nicht. Du musst niemanden geblendet haben, damit dein Versicherungsschutz bei einem Unfall erlischt. Er ist schon in dem Moment erloschen, in dem du was ohne Zulassung an deinem Auto gemaht hast. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn du jemanden blendest (Xenonset, 100W Birne, ... ) dann ist das ZUSÄTZLICH noch fahrlässig verkehrsgefährdend!

    Ich bin auch schon mit Xenon rumgefahren, lass es aber, weils doch zu heikel ist. Mit 95%iger Warscheinlichkeit merkts niemand. Aber wenn du einen Unfall hast und es jemand merkt wirst du richtig arm dabei!

    MfG
     
  17. #16 MiRo1971, 22.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Den Sachverhalt versteh ich schon ganz gut, auch kann ich unterscheiden was gefährlich ist und was nicht. Deshalb hab ich ja auch kein Xenon, weil es mir einfach zu gefährlich ist wegen der Blendung. ;)
     
  18. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Dann sind wir uns ja einig! :)
    Solange mich niemand blendet oder sonstwie stört, dann isses mir auch wurst, ob jemand mit LEDs oder gleben Neblern rumfährt!

    MfG
     
  19. #18 MiRo1971, 22.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Mich würde es ja mal interessieren, ob es Gerichtsurteile gibt, in denen das Vorgehen der Versicherungen (das entziehen des Versicherunfsschutzes bei Benutzung einer LED als Rückfahrlicht oder so) als gerechtfertigt angesehen wird. Mein Freund Google und etliche Foren konnten mir da nicht weiterhelfen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    entscheidend ist:
    es gibt nicht "die versicherungen" sondern es gibt dutzende versicherungsunternehmen,
    die jede für sich seine eigenen bedingungen definieren kann(speziell im kasko-bereich).

    die versicherung hat ganz konkrete vertragsbedingungen vereinbart. nur das ist interessant.
    irgendwelche (vermeindlich) vergleichbare fälle bei tuning-umbauten bringen im e-fall überhaupt nichts.
    die versicherung wird sich immer auf ihre ganz konkret vereinbarten "versicherungsbedingungen" berufen. interessant ist also, was hier im detail drin steht.
    problem ist, daß diese "versicherungsbedingungen" in der regel so gestrickt sind, daß sie der otto-normalverbraucher nicht im detail durchschauen kann.
    der versicherungsgeber hält sich in der regel immer eine tür offen...
    das ist das profitable geschäftsmodell aller versicherungen....

    letztendlich bleibt für "tuner" nur die ganz konkrete anfrage (bezüglich der umbauten)beim versicherer----- trägt die risiken der versicherer oder nicht----
    ich behaupte mal frech im vorfeld...bei umbauten an der beleuchtung folgt ein "no-go" vom versicherer.
    und damit hat der "tuner" den schwarzen peter...bzw. noch schlimmer keinerlei versicherungsschutz!!!



    gute fahrt!
     
  22. #20 MiRo1971, 22.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ist das alles?
    Behauptungen gibt es hier im Forum genug, da brauche ich mir von bestimmten Kandidaten nur die Kommentare angucken. Solange eure Behauptungen nicht mit Fakten untermauert sind, bin ich raus aus der Diskussion :!:
    Ende und out. nonono.gif
     
Thema: Illegale Umbauten/ Zubehör & Versicherungsschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherungsschutz led kennzeichen

    ,
  2. smily grübeln

Die Seite wird geladen...

Illegale Umbauten/ Zubehör & Versicherungsschutz? - Ähnliche Themen

  1. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  2. Zubehör für den Winter

    Zubehör für den Winter: Der Winter kommt... was haltet ihr von folgendem Zubehör? Sinnlos oder sinnvoll? 8) Frontgrill Cover bei Superskoda... kann den Link als Neuling...
  3. Privatverkauf Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic

    Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic: Hallo, ich bitte hier eine gebrauchte Stoßstange von einem 2015er Octavia RS in der Farbe schwarz Metallic an. Diese wurde aufgrund eines...
  4. Privatverkauf Navi Columbus RNS 510; Fabia II Zubehör

    Navi Columbus RNS 510; Fabia II Zubehör: Hallo Liebe Community, da ich jetzt zum Oci III gewechselt bin hab ich ein paar Sachen von meinem Fabia zu verkaufen. Reifen bitte nur Abholung....
  5. Privatverkauf Zubehör für Ladeschienen S2 Kombi

    Zubehör für Ladeschienen S2 Kombi: Habe 4 Halter (Befestigungsösen für Spanngurte) für die Ladeschienen des S2 Kombi abzugeben, ebenso den Gurt, der auf den Aluschienen montiert...