Ihr dürft jetzt über mich lachen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von henchan, 06.04.2013.

  1. #1 henchan, 06.04.2013
    henchan

    henchan

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    AutoCentrum am Bahnhof Teltow
    Vor einigen Monaten gab eine Glühlampe (Abblendlicht) seinen Geist auf. Ich fuhr
    zu meinem Skoda Händler, lies diese Glühlampe wechseln.

    Erstens hat es gedauert, ich wurde wohl eher nach hinten geschoben.
    Zweitens, die Rechnung. Zum einen eine saftige Rechnung für die Glühlampe
    und drittens für den Aus- und Einbau.

    *schock*

    Nun fiel nach einiger Zeit die zweite Glühlampe aus.
    Diesmal wollte ich selber ran. Hatte noch ein Lampen- und Sicherungssetz zuhause.
    Gegoogelt hab ich, dass für den Fabia eine H7 Lampe richtig wäre, die hatte ich im Set.
    Mit Fabia Anleitung bin ich dann hin zu meinem Fahrzeug und hab erst einmal die Lampen
    angemacht, um die linke defekte Ablichtlampe zu identifizieren.

    Der Austausch war bei meinem Skoda Fabia II kinderleicht, die Lampe aus dem Set
    auch billig. Bei Amazon bekommt man schon 2 Lampen für gerundet 10 €.
    Ca. 12 oder waren es doch nur 10 Euro hatte es bei meinem Händler eine Lampe gekostest.

    Fazit. Do it yourself. :P

    Ich denke, der Skoda Fabia II ist noch ein eher einfaches Auto, da kann man auch als Leie noch etwas
    machen.

    Nun dürft ihr aber sehr gerne über meine Leienhafte Art lachen. Es sei euch Autobastlern und -kennern gegönnt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DesertFox81, 06.04.2013
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Was hat denn das Auswechseln des Leuchtmittels beim Händler gekostet und wie lange hat er dafür gebraucht?
     
  4. #3 Yetifreak, 06.04.2013
    Yetifreak

    Yetifreak

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
    Jeder fängt mal klein an!

    Außerdem ist es sinnvoll immer geich beide Seiten zu wechseln, da man sonst, wie auch bei dir, kurze Zeit später wieder ran muss.

    Kleiner Tipp: Laie, nicht Leie. Soll kein Oberlehrerverhalten sein, ist aber dennoch gut zu wissen.

    MfG
     
  5. #4 SKODA DOC, 06.04.2013
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Die schreiben dir ne Rechnung für nen Lampenwechsel??? Wie teuer war das?

    Puhhh unsere Kunden werden echt verwöhnt......
     
  6. #5 henchan, 06.04.2013
    henchan

    henchan

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    AutoCentrum am Bahnhof Teltow
    Er hat mich wohl nach hinten geschoben. Etwa 30 Minuten hatte es gedauert. 10 - 12 Euro für die Lampe und 13 - 14 Euro für den Wechsel.
    Müsste jetzt nach den richtigen Preisen nachsehen, aber meine Angaben entsprechen so ungefähr der Realität.
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das finde ich ja schon ein wenig überteuert...
    Klar die Lampe ist da auch teuer, aber der Wechsel kann dann doch wenigstens kostenlos bzw. für nen Obulus in die Kaffekasse gemacht werden, oder nicht?
     
  8. #7 henchan, 06.04.2013
    henchan

    henchan

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    AutoCentrum am Bahnhof Teltow
    O.K., ich verstehe dich. Danke. ^^ Ich werd wohl doch öfters wieder hier ins Forum reinschauen. Ein paar Baustellen habe ich nämlich noch.
    Und wenn ich hier so nett wieder begrüsst werde, warum nicht. ^^

    Habe jetzt erst einmal, wie gesagt, nur die zweite Lampe gewechselt. Die erste ist ja noch "frisch".
    Kannst du mir es etwas genauer erläutern, warum man nicht die Lamapen wechseln sollte, wenn sie ausfallen, sonern gleich beide ? Danke. ^^
     
  9. #8 SKODA DOC, 06.04.2013
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also wenn es ein Superb 1 gewesen wäre ok aber beim Fabia..........naja manche Läden sind da knallhart.
     
  10. #9 henchan, 06.04.2013
    henchan

    henchan

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    AutoCentrum am Bahnhof Teltow
    So denke ich nun auch. Die Lampe wurde, verständilcher Weise, teuerer verkauft. Eine Marge brauchen die ja auch. Aber das wechseln hätte echt preiswerter
    bzw. durch einen Obulus erfolgen können. ^^
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wieso ist es am SuperB 1 OK?
    Kenne das Auto ja so nicht...
     
  12. #11 SKODA DOC, 06.04.2013
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Nee es wäre Ok beim Superb 1 Geld fürs wechseln zu nehmen weil es unter umständen je nachdem welche Lampe gewechselt und welcher Motor eingebaut ist ziemlich bescheiden geht.
     
  13. #12 PilsnerUrquell, 06.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Der Lampentausch ist beim Fabia II bis Vorfacelift leicht und bei Nichtprojektionsscheinwerfern (H4), ab Facelift und Projektionsscheinwerfern ist es mühselig.

    siehe hier:H7-Scheinwerferbirne tauschen

    H4 und H7 kosten im 10er Pack 5 Euro bei Amazon, also 50cent das Stück, die hab ich zur Zeit drin, kein Untreschied zu den teuren Mist erkennbar.
     
  14. #13 henchan, 06.04.2013
    henchan

    henchan

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    AutoCentrum am Bahnhof Teltow
    10er Pack H7 für 5 Euronen ? Woher hast du die ? Wo kann man die bestellen ?
     
  15. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Der superb i läuft noch nicht unter der Regel das Neufahrzeuge so gebaut werden müssen das der Besitzer theoretisch selbst wechseln kann. Beim o1 musste man ja auch teilweise den Scheinwerfer ausbauen. Da das viele Hersteller so gemacht haben hat die eu ne Regelung getroffen. ;)

    Zum themenstarter finde ich interessant das manche Geld verlangen und andere das wieder als Service am Kunden sehen solang die Lampe da gekauft wird
     
  16. #15 Octarius, 06.04.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gibts hier irgendwo ne Anleitung für den Tausch der Birnen beim O1 Facelift?
     
  17. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Beim Fabia I klappt das Wechseln eigentlich recht problemlos oder preiswert beim Händler. Bei meinem Fabia I war mal die Standlichtlampe hinüber. Da kostete der Wechsel knapp 62 Euro.
     
  18. #17 Robert78, 06.04.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hast du schon mal im Handbuch nachgesehen? Da steht es nämlich drin. Sollte aber auch ohne möglich sein.
    Habe damals bei meinem O1 auf jeden Fall nicht nachgelesen und ging ohne Probleme. Ganz so schnell wie beim O2 FL gehts aber leider nicht.
     
  19. #18 Hartmetaller, 06.04.2013
    Hartmetaller

    Hartmetaller

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wentorf b. Hbg.
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG 170 PS Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    also beim SC lassen sich die leuchtmittel echt einfach austauschen, hatte noch kein fahrzeug bei dem man so schön einfach zum wechseln ran kam.
    :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PilsnerUrquell, 07.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

  22. #20 Octarius, 07.04.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau, steht drin. Wenden Sie sich bitte an Ihren Skodapartner.
     
Thema:

Ihr dürft jetzt über mich lachen

Die Seite wird geladen...

Ihr dürft jetzt über mich lachen - Ähnliche Themen

  1. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  2. Wieso Lachen sie mich aus?

    Wieso Lachen sie mich aus?: Hallo zusammen hab mir Skoda Fabia geholt beim Skoda autohaus jedes mal wenn ich mit auto zum freunde oder bekannte fahre lachen sie mich aus,und...
  3. Die neuen Sprit-Spar-Wunder - da kann ich nur lachen :-)

    Die neuen Sprit-Spar-Wunder - da kann ich nur lachen :-): Hallo zusammen, Spritsparen ist in aller Munde. Der ADAC zeigt in der aktuellen Motorenwelt Kleinstwagen mit niedrigen Verbräuchen "Autos zum...
  4. Eigentlich dürfte sowas nicht passieren!

    Eigentlich dürfte sowas nicht passieren!: Hallo an alle. Hab nicht viel Zeit hier verbringen können , will aber auch nur das Notwendigste, was berichtenswert ist, hier posten. Leider gibt...
  5. 1.8 TSI, Update für das Motorsteuergerät, ich dürfte bestimmt nicht der Einzige sein.

    1.8 TSI, Update für das Motorsteuergerät, ich dürfte bestimmt nicht der Einzige sein.: Habe ja mein Fahrzeug nun doch schon einige Tage. Der Wagen geht natürlich Bei der in meinem Profil angegeben Firma auch mit schöner...