igitt igitt ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Nasenbaer, 04.04.2011.

  1. #1 Nasenbaer, 04.04.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen,

    am WE hab ich mal aus gegebenem Anlass mein AGR Ventil ausgebaut und abgelichtet (Siehe Anhänge).
    Sieht meiner Meinung nach echt übel aus! Habs auch schon so gut wie sauber, dennoch die frage an die Gemeinde, ob des normal ist?
    Bzw der Ansaugtrackt (leider keine Bilder gemacht) sieht auch recht verölt aus an den Aussenwänden, darf das sein?

    Der Motor (2,0 TDI DPF) hat grad mal 109.000km runter ...

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

    Grüße,
    Nasenbär
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diamant222, 04.04.2011
    Diamant222

    Diamant222

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland Stendal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T
    Kilometerstand:
    114000
    Warum hast das AGR-Ventil ausgebaut?Hast du irendwelche Probleme mit deinem Dicken?
     
  4. #3 Nasenbaer, 04.04.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Ja, ich hab sporadische Fehler die von Seiten meines :) auf ein Problem am oder im Umfeld des AGR Ventils liegt... genau weiss es aber keiner.
    Fehler der laut Steuergerät immer kommt:

    Mass Air Flow Sensor (G70): Implausible Signal

    Der LMM ist aber komplett neu, die Verkabelung scheint auch i.O. zu sein.
     
  5. #4 SuperB9, 05.04.2011
    SuperB9

    SuperB9 Guest

    mein agr-ventil hat bei 80tkm angefangen zu sauen ringsherum und irgendwie komisch zu pfeifen(weiß jetzt keine andere beschreibung), nen kumpel meinte is quasi nen normal fehler haben wohl viele agr-ventile. also hab ichs tauschen lassen...seitdem ist alles schön sauber und ruhig
     
  6. #5 Patrick B., 05.04.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Na, das sieht doch noch relativ gut aus...
    Die sehen öfters so, oder schlimmer, aus.

    Mfg Patrick
     
  7. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    AGR ist normal so , aber sauber machen und wieder rein , aber die meiste Ursache bei dem Fehlereintrag ist eine verschmutzte Drosselklappe. ( vieleicht gleich das Rohr reinigen von AGR zur Drosselklappe.)also die dann noch mal raus und von unten reinigen , AGR und Drosselklappe neu anlernen lassen und gut .

    mfg. .
     
  8. #7 Nasenbaer, 05.04.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    ok, werd ich dann bei Zeiten nochmal alles zerlegen und reinigen.
    Aber muss AGR / Drosselklappe wirklich neu angelernt werden nach dem Ausbau? Hatte nach dem Ausbau des AGR Ventils nämlich keine Probleme dass was nicht gepasst hätte?!.. Oder macht hier nur der Ausbau der Drosselklappe Probs?

    Grüße
     
  9. #8 Under-Taker, 05.04.2011
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Das AGR ventil muss nicht angelernt werden nur die Drosselklappe und das ist auch kein problem. Einfach 10min Zündung anlassen und paar km fahren und fertig! Dafür braucht man keinen :D
     
  10. #9 Nasenbaer, 05.04.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Dann bin ich ja beruhigt :)
     
  11. #10 Boerni64, 06.04.2011
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    welche meldung wurde im display angezeigt ? ABGAS WERKSTATT ?
     
  12. #11 Nasenbaer, 06.04.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Jepp, stand bei jedem Start "Abgas - Werkstatt!" im Display und die Motorleuchte war an.
    Ansonsten alles soweit ok, kein Notprogramm oder sonstiger Leistungsverlust.

    Grüße,
    Andreas
     
  13. #12 mary_wdon, 06.04.2011
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Interessant zu lesen....

    Mein AGR Ventil im Fab1 RS saut nämlich auch.
    Laut Aussage des :) jedoch nicht weiter wild, da ja "eh viele Autos mit kaputten AGR Ventil rumfahren". Ich sollte es mal beim nächsten Werkstattbesuch mit tauschen lassen. Oder ich reinige es....
     
  14. #13 Boerni64, 06.04.2011
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    na, hat meiner auch... aber erst über 3500 um/min und dann kurzer leistungsverlust

    gruß

    bernd
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nasenbaer, 07.04.2011
    Nasenbaer

    Nasenbaer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Kurzer leistungsverlust?? Das letzte mal als ich dieses Phänomen hatte, war der Filter vor dem DPF verstopft!... Keine lustige Angelegenheit..
     
  17. #15 Boerni64, 08.04.2011
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    unlustig, wenn man einen filter hat... der fehlt aber bei mir gänzlich; sprich: war nie da !!!
     
Thema:

igitt igitt ...