Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ?

Diskutiere Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir einer der MB1000/S100 Spezialisten hier helfen, eine Rohkarosserie zu identifizieren. Von Todd Neil, dem Autor des Buchs "TREKKA...

  1. #1 4 doors only, 27.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,

    kann mir einer der MB1000/S100 Spezialisten hier helfen, eine Rohkarosserie zu identifizieren. Von Todd Neil, dem Autor des Buchs "TREKKA Dynasty" habe ich Bilder von der Skoda-Montage in Neuseeland bekommen, die ich für einen Artikel verwenden will.

    Weder er noch ich können aber sagen, was da ich Handarbeit zusammengeschweißt wird:

    Ist es ein S100 oder ist es ein 1968er MB1000? Kann es jemand identifizieren?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Feli-man, 27.01.2013
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    383000
    Passe :D
     
  3. #3 KleineKampfsau, 27.01.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.511
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Heckklappe mit nur einem Scharnier befestigt wird. Beim MB sind es zwei, daher denke ich, dass es ein S100 ist.
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Yepp, ist ein S100. Die hinteren Befestigungen der hinteren Kotflügel sind anders als beim 1000MB. Und natürlich das Scharnier, wobei die ersten S100 soweit ich meine auch die beiden aufgesetzten Scharniere hatten? Und sogar schon einer der späteren Varianten, weil das einzelne Scharnier auch ne Zeitlang nicht mittig war, glaube ich.
     
  5. #5 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Wenn das Auto in Neuseeland hergestellt wurde ist es vermutlich ein 110 L.

    Das obere Bild kam mir irgendwie bekannt vor ( siehe MR 7/71 ).

    Meines Wissens hatten allerdings auch die späteren Modelle des MB 1000 eine Aufnahme in der Mitte der Karosserie - zwar nicht fürs Scharnier, aber für den Feststeller der Motorhaube, damit diese nicht bei jedem Windhauch oder wackeln am Auto zuklappt und dem Mechaniker wehtut.

    Bei frühen Modellen war diese allerdings außermittig rechts angebracht.
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Stimmt natürlich. Der Aufsteller war's, nicht die Scharniere. Ändert aber nix, die Kotflügelbefestigung ist eindeutig S100.
     
  7. #7 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    In Neuseeland wurden meines Wissens als Limousine von dieser Baureihe nur 110 L montiert. Sollte jemand andere Infos zur Skoda - Produktion in Neuseeland haben, wäre ich allerdings für jeden Hinweis dankbar.

    Macht aber nichts, ist ja der "große Bruder" vom S 100.
     
  8. #8 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Frau Lucie Kempna schreibt in ihrem Buch "Skoda in alle Welt" von Skoda S 100 in Neuseeland. Die Exportlisten in ihrem Buch sind leider in der Hinsicht nicht weiter spezifiziert. Alle Bilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen aber tatsächlich S110L.

    Woher hast du die Information mit der ausschließlichen Produktion von S110L in Neuseeland? Aus einer alten Motor Revue?
     
  9. #9 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Ich meine das irgendwo mal so gelesen zu haben. Obs eine Motor - Revue war weiss ich im Moment leider nicht mehr.

    Sollte ich wieder mal darüber stolpern lass ich es Dich wissen.

    In den neuseeländischen Prospekten die ich kenne ist auch immer nur von 110 L und 110 R die Rede.

    Wo gibts denn das Buch " Skoda in alle Welt " zu kaufen. Das würde mich auch interessieren.
     
  10. #10 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Das gibt es nicht mehr zu kaufen, wurde mir vom Prager Verkehrsmuseum gesagt. Die haben das Buch verlegt aber es ist ausverkauft!

    Sie haben mir dafür ein PDF geschickt - in Tschechisch natürlich. Daraus habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit mit Hilfe von Babelfish die Textpassagen übersetzt, die mich interessieren. Ist aber wirklich eine extreme Fummelei...
     
  11. #11 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Weisst Du zufällig wieviele dieser Heckmotor - Boliden vom 1000 / 1100 MB über S 100 / 110 bis zum 105 / 120 / 130 in der Schweiz verkauft worden sind ?
     
  12. #12 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    3231 Limousinen (alle Heckmotor Baureihen) + 141 Coupe S110R - Laut der Listen von Frau Kempna

    .
     
  13. #13 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Danke.

    Zumindest 1 Limousine ( 120 GLS ) hab ich schon gesehen, und mit 2 ehemaligen Skoda - Besitzern gesprochen.
     
  14. #14 OldieDriver, 29.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
Thema: Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Karosserie Skoda S100

Die Seite wird geladen...

Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ? - Ähnliche Themen

  1. anhängekupplung S110R,S100

    anhängekupplung S110R,S100: Hallo zusammen Suche Typenschild und Papiere für Anhängekupplung aus DDR Produktion. Die A-Kupplung wird am Getriebe befestigt. Habe die...
  2. Gleichstromlima VS. DREHStromlima im S100

    Gleichstromlima VS. DREHStromlima im S100: Hallo zusammen, wie sieht es aus mit der DREHstromlima im Gegensatz zur GLeichstromlima im S100?? Habe demnächst einen Motorumbau in einem S100,...
  3. Stoßdämpfer (Abstand von Abdeckung und Karosserie)

    Stoßdämpfer (Abstand von Abdeckung und Karosserie): Hallo Community, ich habe kürzlich beim öffnen der Motorhaube festgestellt, dass da wo die Stoßdämpfer sind ein Abstand zwischen Karosserie und...
  4. Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor

    Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor: Hallo liebe Community, ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war jetzt letztes Wochenende beim Jens Herkommer in Schwarzenberg, weil ich...
  5. Werkstatt macht Karosserie Schaden

    Werkstatt macht Karosserie Schaden: Hallo Zusammen! Ich habe keine Erfahrung und möchte gerne Ihre Meinungen/Vorschlagen berücksichtigen. Ich habe mein Skoda in Werkstatt gelassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden