Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ?

Diskutiere Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir einer der MB1000/S100 Spezialisten hier helfen, eine Rohkarosserie zu identifizieren. Von Todd Neil, dem Autor des Buchs "TREKKA...

  1. #1 4 doors only, 27.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,

    kann mir einer der MB1000/S100 Spezialisten hier helfen, eine Rohkarosserie zu identifizieren. Von Todd Neil, dem Autor des Buchs "TREKKA Dynasty" habe ich Bilder von der Skoda-Montage in Neuseeland bekommen, die ich für einen Artikel verwenden will.

    Weder er noch ich können aber sagen, was da ich Handarbeit zusammengeschweißt wird:

    Ist es ein S100 oder ist es ein 1968er MB1000? Kann es jemand identifizieren?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Feli-man, 27.01.2013
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    347000
    Passe :D
     
  3. #3 KleineKampfsau, 27.01.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Heckklappe mit nur einem Scharnier befestigt wird. Beim MB sind es zwei, daher denke ich, dass es ein S100 ist.
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Yepp, ist ein S100. Die hinteren Befestigungen der hinteren Kotflügel sind anders als beim 1000MB. Und natürlich das Scharnier, wobei die ersten S100 soweit ich meine auch die beiden aufgesetzten Scharniere hatten? Und sogar schon einer der späteren Varianten, weil das einzelne Scharnier auch ne Zeitlang nicht mittig war, glaube ich.
     
  5. #5 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Wenn das Auto in Neuseeland hergestellt wurde ist es vermutlich ein 110 L.

    Das obere Bild kam mir irgendwie bekannt vor ( siehe MR 7/71 ).

    Meines Wissens hatten allerdings auch die späteren Modelle des MB 1000 eine Aufnahme in der Mitte der Karosserie - zwar nicht fürs Scharnier, aber für den Feststeller der Motorhaube, damit diese nicht bei jedem Windhauch oder wackeln am Auto zuklappt und dem Mechaniker wehtut.

    Bei frühen Modellen war diese allerdings außermittig rechts angebracht.
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Stimmt natürlich. Der Aufsteller war's, nicht die Scharniere. Ändert aber nix, die Kotflügelbefestigung ist eindeutig S100.
     
  7. #7 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    In Neuseeland wurden meines Wissens als Limousine von dieser Baureihe nur 110 L montiert. Sollte jemand andere Infos zur Skoda - Produktion in Neuseeland haben, wäre ich allerdings für jeden Hinweis dankbar.

    Macht aber nichts, ist ja der "große Bruder" vom S 100.
     
  8. #8 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Frau Lucie Kempna schreibt in ihrem Buch "Skoda in alle Welt" von Skoda S 100 in Neuseeland. Die Exportlisten in ihrem Buch sind leider in der Hinsicht nicht weiter spezifiziert. Alle Bilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen aber tatsächlich S110L.

    Woher hast du die Information mit der ausschließlichen Produktion von S110L in Neuseeland? Aus einer alten Motor Revue?
     
  9. #9 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Ich meine das irgendwo mal so gelesen zu haben. Obs eine Motor - Revue war weiss ich im Moment leider nicht mehr.

    Sollte ich wieder mal darüber stolpern lass ich es Dich wissen.

    In den neuseeländischen Prospekten die ich kenne ist auch immer nur von 110 L und 110 R die Rede.

    Wo gibts denn das Buch " Skoda in alle Welt " zu kaufen. Das würde mich auch interessieren.
     
  10. #10 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Das gibt es nicht mehr zu kaufen, wurde mir vom Prager Verkehrsmuseum gesagt. Die haben das Buch verlegt aber es ist ausverkauft!

    Sie haben mir dafür ein PDF geschickt - in Tschechisch natürlich. Daraus habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit mit Hilfe von Babelfish die Textpassagen übersetzt, die mich interessieren. Ist aber wirklich eine extreme Fummelei...
     
  11. #11 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Weisst Du zufällig wieviele dieser Heckmotor - Boliden vom 1000 / 1100 MB über S 100 / 110 bis zum 105 / 120 / 130 in der Schweiz verkauft worden sind ?
     
  12. #12 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    3231 Limousinen (alle Heckmotor Baureihen) + 141 Coupe S110R - Laut der Listen von Frau Kempna

    .
     
  13. #13 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Danke.

    Zumindest 1 Limousine ( 120 GLS ) hab ich schon gesehen, und mit 2 ehemaligen Skoda - Besitzern gesprochen.
     
  14. #14 OldieDriver, 29.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
Thema:

Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ?

Die Seite wird geladen...

Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ? - Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke, S100

    Kein Zündfunke, S100: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem begonnen einen S100(Bj.1973),der gut 20 Jahre gestanden hat, wieder aufzubauen... Jetzt...
  2. Octavia 3 Identifikation

    Octavia 3 Identifikation: Guten Abend zusammen, habe seit Samstag einen Octavia 3 Erstzulassung Februar 2017. Im Vorfeld habe ich gelesen dass Octavias ab MJ 2017 neue...
  3. Privatverkauf Skoda S100 wurde verschrottet ... es sind noch Teile zu haben

    Skoda S100 wurde verschrottet ... es sind noch Teile zu haben: wer Ersatzteile ausbauen möchte oder Interesse am ganzen Blech-Kadaver hat, der möge sich melden unter O3596 / 6O316O (oder falls dort niemand ans...
  4. Privatverkauf 1000mb/s100 literatur

    1000mb/s100 literatur: verkaufe das buch übersicht der technischen nachrichten 1964-1973 1000mb,s100,s110,110r 1203 120 seiten sowiewerkstättenhandbuch 2.ausgabe...
  5. S100 gesucht

    S100 gesucht: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einen S100 in fahrbereiten Zustand (am liebsten im Raum Ostthüringen) . Da ich in sämtlichen Onlinebörsen...