Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ?

Diskutiere Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir einer der MB1000/S100 Spezialisten hier helfen, eine Rohkarosserie zu identifizieren. Von Todd Neil, dem Autor des Buchs "TREKKA...

  1. #1 4 doors only, 27.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,

    kann mir einer der MB1000/S100 Spezialisten hier helfen, eine Rohkarosserie zu identifizieren. Von Todd Neil, dem Autor des Buchs "TREKKA Dynasty" habe ich Bilder von der Skoda-Montage in Neuseeland bekommen, die ich für einen Artikel verwenden will.

    Weder er noch ich können aber sagen, was da ich Handarbeit zusammengeschweißt wird:

    Ist es ein S100 oder ist es ein 1968er MB1000? Kann es jemand identifizieren?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Feli-man, 27.01.2013
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    391000
    Passe :D
     
  3. #3 KleineKampfsau, 27.01.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.622
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Heckklappe mit nur einem Scharnier befestigt wird. Beim MB sind es zwei, daher denke ich, dass es ein S100 ist.
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Yepp, ist ein S100. Die hinteren Befestigungen der hinteren Kotflügel sind anders als beim 1000MB. Und natürlich das Scharnier, wobei die ersten S100 soweit ich meine auch die beiden aufgesetzten Scharniere hatten? Und sogar schon einer der späteren Varianten, weil das einzelne Scharnier auch ne Zeitlang nicht mittig war, glaube ich.
     
  5. #5 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Wenn das Auto in Neuseeland hergestellt wurde ist es vermutlich ein 110 L.

    Das obere Bild kam mir irgendwie bekannt vor ( siehe MR 7/71 ).

    Meines Wissens hatten allerdings auch die späteren Modelle des MB 1000 eine Aufnahme in der Mitte der Karosserie - zwar nicht fürs Scharnier, aber für den Feststeller der Motorhaube, damit diese nicht bei jedem Windhauch oder wackeln am Auto zuklappt und dem Mechaniker wehtut.

    Bei frühen Modellen war diese allerdings außermittig rechts angebracht.
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Stimmt natürlich. Der Aufsteller war's, nicht die Scharniere. Ändert aber nix, die Kotflügelbefestigung ist eindeutig S100.
     
  7. #7 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    In Neuseeland wurden meines Wissens als Limousine von dieser Baureihe nur 110 L montiert. Sollte jemand andere Infos zur Skoda - Produktion in Neuseeland haben, wäre ich allerdings für jeden Hinweis dankbar.

    Macht aber nichts, ist ja der "große Bruder" vom S 100.
     
  8. #8 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Frau Lucie Kempna schreibt in ihrem Buch "Skoda in alle Welt" von Skoda S 100 in Neuseeland. Die Exportlisten in ihrem Buch sind leider in der Hinsicht nicht weiter spezifiziert. Alle Bilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen aber tatsächlich S110L.

    Woher hast du die Information mit der ausschließlichen Produktion von S110L in Neuseeland? Aus einer alten Motor Revue?
     
  9. #9 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Ich meine das irgendwo mal so gelesen zu haben. Obs eine Motor - Revue war weiss ich im Moment leider nicht mehr.

    Sollte ich wieder mal darüber stolpern lass ich es Dich wissen.

    In den neuseeländischen Prospekten die ich kenne ist auch immer nur von 110 L und 110 R die Rede.

    Wo gibts denn das Buch " Skoda in alle Welt " zu kaufen. Das würde mich auch interessieren.
     
  10. #10 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Das gibt es nicht mehr zu kaufen, wurde mir vom Prager Verkehrsmuseum gesagt. Die haben das Buch verlegt aber es ist ausverkauft!

    Sie haben mir dafür ein PDF geschickt - in Tschechisch natürlich. Daraus habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit mit Hilfe von Babelfish die Textpassagen übersetzt, die mich interessieren. Ist aber wirklich eine extreme Fummelei...
     
  11. #11 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Weisst Du zufällig wieviele dieser Heckmotor - Boliden vom 1000 / 1100 MB über S 100 / 110 bis zum 105 / 120 / 130 in der Schweiz verkauft worden sind ?
     
  12. #12 4 doors only, 28.01.2013
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    3231 Limousinen (alle Heckmotor Baureihen) + 141 Coupe S110R - Laut der Listen von Frau Kempna

    .
     
  13. #13 Inechen, 28.01.2013
    Inechen

    Inechen

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Danke.

    Zumindest 1 Limousine ( 120 GLS ) hab ich schon gesehen, und mit 2 ehemaligen Skoda - Besitzern gesprochen.
     
  14. #14 OldieDriver, 29.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
Thema: Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Karosserie Skoda S100

Die Seite wird geladen...

Identifikation Karosserie - S100 oder '68 MB1000 ? - Ähnliche Themen

  1. Ruhestrom - Identifikation

    Ruhestrom - Identifikation: Liebe Gemeinde, Nach längerer Standzeit war nun immer die Batterie leer. Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen. Der liegt aktuell bei ca....
  2. Stoßdämpfer (Abstand von Abdeckung und Karosserie)

    Stoßdämpfer (Abstand von Abdeckung und Karosserie): Hallo Community, ich habe kürzlich beim öffnen der Motorhaube festgestellt, dass da wo die Stoßdämpfer sind ein Abstand zwischen Karosserie und...
  3. Geräusch Identifikation während des Fahrends

    Geräusch Identifikation während des Fahrends: Hallo, seit kurzem hab ich ein sehr aufdringliches Geräusch das immer während des Fahrt auftritt. Ich hab schon mir viele Geräusch auf youtube...
  4. Octavia 3 Identifikation

    Octavia 3 Identifikation: Guten Abend zusammen, habe seit Samstag einen Octavia 3 Erstzulassung Februar 2017. Im Vorfeld habe ich gelesen dass Octavias ab MJ 2017 neue...
  5. Superb I (EZ Mai 2008) - Bitte um Hilfe bei der Modell-Identifikation

    Superb I (EZ Mai 2008) - Bitte um Hilfe bei der Modell-Identifikation: Guten Tag, ich bitte um Hilfe bei der Identifikation meines Fahrzeugs. Nach Vertrag gekauft habe ich einen Skoda Superb 2.0 TDI Exclusive mit DPF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden