Idee gesucht - Kofferraum von innen schließen und öffnen

Diskutiere Idee gesucht - Kofferraum von innen schließen und öffnen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi liebe Fabia Freunde ;-) Ich suche Hilfe für eine Idee zum Umbau: Aktuell richte ich mir meinen Fabia Combi so ein, dass ich bequem darin...

unrealcassi

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Hi liebe Fabia Freunde ;-)

Ich suche Hilfe für eine Idee zum Umbau:

Aktuell richte ich mir meinen Fabia Combi so ein, dass ich bequem darin schlafen kann. Mir wäre wichtig, dass ich nicht immer durch die Seitentüren ein und aussteigen muss, um zb kurz etwas draussen zu holen. Habt ihr eine Idee, wie ich in die Heckklappe einen Hebel oder ähnliches einbauen kann, damit ich die Heckklappe von innen öffnen kann? schließen dürfte kein Problem sein, weil der Fabia Combi Bj 11 sowieso so eine Lasche dran hat zum zuziehen.

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht wirklich autotechnisch begabt, aber motiviert. Ich habe auch letztens den Seitenspiegel abmontiert und einen neuen gebrauchten angebracht und dabei die Tür auseinander genommen. Mir steht zusätzlich auch das Buch zum Fabia "Hilfe zur Selbsthilfe" oder so ähnlich zur Verfgügung mit Plänen drin usw.

Ich danke euch schonmal für Vorschläge, vll hat das ja sogar schonmal jemand von euch selbst gemacht.

Viele Grüße!

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.967
Zustimmungen
3.161
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Da werden sich die Aufnahmen der Gasdruckfedern aber freuen...zumal beim Fabia nur Einstufung entriegelt wird, sprich man muss noch immer noch die Taste drücken.
 

unrealcassi

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Hi!

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich muss gestehen das mit Schlüssel sieht erstmal cool aus, aber ich hab leider schon länger Probleme mit der Zentralverriegelung bei beiden Schlüsseln, weil die Fahrertür nicht immer abriegelt. Deswegen hätte ich gerne was "mechanisches".

@dathobi was genau meinst du mit den gasdruckfedern? schadet es denen wenn ich die klappe mechanisch entriegle?

lg bea
 

Evel knievel

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
80
Zustimmungen
20
Ort
Halle (Saale)
Ich gehe davon aus, er meint bei der in #2 vorgeschlagenen TV-Lösung.

Es gibt je eine Notentriegelung für die Heckklappe.Diese ist meistens erreichbar, wenn die Verkleidung der Heckklappe abgenommen wird. Wie sie genau ausgeführt ist - als Hebel werkzeuglos oder mit Hilfe des Bordwerkzeugs- weiß ich allerdings nicht.
Du scheinst ja mehr auf Praktisches wert zu legen, daher wäre zu überlegen, ob Du in der Heckklappenverkleidung eine Öffnung schaffst (Dremel ö.ä.) durch die Du die Notentriegelung erreichst. Ggf. kannst Du für den Alltag -also wenn Du den Fabia nicht zum Schlafen nutzt- dann eine Art Deckel für die Öffnung basteln.
 

unrealcassi

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Hi Evel Knievel, ich werd mal schauen ob ich da easy rankomme, vll erfüllt das dann schon die Anforderungen, Danke :-) Ich berichte ob ichs gefunden habe und ob es sich eignet. Ich hatte gehofft, dass vll schonmal jemand die Anforderung hatte, momentan sind so Minicamper ja sehr modern ;)
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.967
Zustimmungen
3.161
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich gehe davon aus, er meint bei der in #2 vorgeschlagenen TV-Lösung.
Richtig... es liegt daran das da eine zusätzliche Belastung anliegt. Bei diversen Octavia zum Beispiel häuften sich bereits verformte Bleche in diesem Bereich...
Die notentriegelung funktioniert mechanisch mit einem Schraubendreher, eben wie in der BA beschrieben.
 

unrealcassi

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Danke, dann ist das auf jeden Fall die bessere Lösung für mich. Ich hoffe ich kann es irgendwie auf "ohne Schraubenzieher" umbiegen. LG
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bjmawe

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3.257
Zustimmungen
316
Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Neu Danke, dann ist das auf jeden Fall die bessere Lösung für mich. Ich hoffe ich kann es irgendwie auf "ohne Schraubenzieher" umbiegen. LG

Ich hatte an meinem F³ Kombi ebenfalls diese zusätzlichen Federn und konnte damit immer bequem den Kofferraum über die Taste "Kofferraum öffnen" an der FFB öffnen. Die Heckklappe öffnete quasi aufgrund des erhöhten Federdrucks mehr oder weniger von ganz allein; lediglich im Winter musste ich ab und an die letzten cm Hubweg händisch ergänzen.

Die von @dathobi angesprochenen Verformungen (hier: Octavia) gab es bei meinem F³ Kombi weder an der Heckklappe, noch an den seitlichen Aufnahmen der Gasdruckdämpfer. Insofern kann ich diese Problematik zumindest was meinen F³ angeht, nicht bestätigen oder gar teilen.

Das einzige Problem mit diesen zusätzlichen Federn ergab sich im dritten Jahr der Nutzung; weil sie anfingen, leicht zu rosten (vom Regen nass geworden und dann eben aufgrund schlechter Verarbeitung bzw. nicht vorhandener Rostvorsorge beginnender Rostansatz. Das sah unschön aus.
 

BigML

Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Hattorf am Harz
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.2 69PS | Touran 1t1 1.6 102PS
Kilometerstand
155000
Hi liebe Fabia Freunde ;-)

Ich suche Hilfe für eine Idee zum Umbau:

Aktuell richte ich mir meinen Fabia Combi so ein, dass ich bequem darin schlafen kann.

Bea

8|8|8|
Drin schlafen....... Das wäre nix für mich bei 1.98m Körpergröße..

LG und viel Erfolg
 
Thema:

Idee gesucht - Kofferraum von innen schließen und öffnen

Idee gesucht - Kofferraum von innen schließen und öffnen - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Heckklappe von innen öffnen: Hallo ihr lieben Roomies. bin neu hier im Forum und wir haben seit paar Wochen unseren ersten Skoda, einen 1,4 er aus Bj 2006. vom Platz her macht...
Heckklappe, Beifahrertür und die vorderen Fensterheber spinnen: Hallo Leute, nach langem stillen Mitlesen habe ich hier schon so einiges gelernt und außer ein paar rausgeflogenen Sicherungen und dem allseits...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Fabia Fahrertür lässt sich nicht mehr von innen öffnen...nervig: So, nachdem ich jetzt, ne weile mit dem Fabia gefahren bin hat sich heute der erste defekt eingestellt: Ausgestiegen, was ins Auto geladen...
Oben